Von Hans-Werner Rodrian - 20.02.2011, 09.38 Uhr

Städtetrips: Sechs außergewöhnliche Ziele

Die Tage werden länger, die Sonne wärmt schon: Zeit, sich wieder auf Städtetour zu begeben. Doch es muss nicht immer London, Berlin oder Paris sein. News.de stellt sechs spannende Alternativen vor.

Tallinn: Estnische Perle

Zeitreise zwischen Mittelalter und Moderne: Die diesjährige EU-Kulturhauptstadt hat sich vorgenommen, ihren Besuchern «Geschichten von der Meeresküste» zu erzählen. In einem ehemaligen Hangar für Wasserflugzeuge soll demnächst das neue Meeresmuseum eröffnen. Bereits möglich sind die kürzlich aufgenommenen Führungen durch die kilometerlangen unterirdischen Bastionsgänge.

Durchgehend geöffnet hat die komplett welterbegeschützte Altstadt mit ihren spitzgiebligen Kaufmannshäusern und der gut erhaltenen Stadtmauer. Das Infobüro des Kulturjahres hat im Rotermann-Quartier seinen Sitz, einem schick restaurierten Industrieviertel, wo sich heute angesagte Bars und Künstlerateliers wie das Loovala befinden. Die Kreativen dort lassen sich übrigens gern bei der Arbeit besuchen. Die besten Souvenirs gibt's im Und weil 2012 die Fußball-EM naht, ist heute an den vielen restaurierten Straßenzügen zu sehen, was für eine schöne Stadt Lemberg war und wieder wird.

Ein Hauch von Süden und Kaffeeduft liegt über dem Alten Markt. Die Stadt ist ringförmig darum angelegt, mit engen Straßen und Gassen, in denen heute wieder wie einst Handwerker und Händler zu Hause sind, straßenweise sortiert nach Druckern, Schustern und LebzelternBeruf der frühen Neuzeit: Lebzelter beschäftigen sich mit dem Handel und der Verarbeitung von Honig. . Beeindruckend sind die Mauern und Türme der einstigen Stadtbefestigung. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Cafés und Restaurants eröffnet, Theater und Oper sind auf Weltniveau. Nicht versäumen: das Freilichtmuseum im Schewtschenko-Park mit seinen jahrhundertealten Wohnhäusern und den aufwändig geschnitzten Holzkirchen.

Lemberg wird mit Wizzair ab Dortmund und neu auch ab Memmingen angeflogen. Preise ab 45 Euro für die einfache Strecke.

FOTOS: Städtereisen Unterwegs in Europa
zurück Weiter Pisa (Foto) Foto: srt/Archivbild Kamera

som/zij/ivb/news.de/srt

Empfehlungen für den news.de-Leser