Mi., 08.02.12

Heckenscheren im Test Kein perfekter Schnitt

Artikel vom 29.06.2010

Stiftung Warentest prüfte 21 Heckenscheren auf Schneiden, Handhabung, Haltbarkeit, Umweltverträglichkeit und Sicherheit. Keine befand sie für «sehr gut», aber fünf für «gut». 

(PR-Meldungen) Ende Juni ist die perfekte Zeit, Hecken dauerhaft in Form zu bringen. Denn Ende Juni haben die meisten laubabwerfenden Hecken ihre Hauptwachstumsphase bereits hinter sich. Werden sie jetzt geschnitten, dann behalten sie ihre Form den ganzen Sommer lang. Eine Hecke sollte sich - im Idealfall - von unten nach oben hin verjüngen. Das hat den Zweck, dass auch die unteren Regionen der Hecke genügend Licht abbekommen - so wird auch verhindert, dass die Hecke kahle Stellen bekommt.

Ein perfekter Heckenschnitt ist Übungssache. Und eine Frage des Werkzeugs. Die Stiftung Warentest hat 21 Heckenscheren - 6 mechanische und 15 elektrische - getestet und konnte im Ergebnis nur fünf mit dem Qualitätsurteil «gut» bewerten. Stiftung Warentest empfiehlt unter den elektrischen Scheren die Bosch AHS 550-24 ST. Sie überzeugte die Tester aufgrund ihrer Handlichkeit und Haltbarkeit zu einem moderaten Preis von 145 Euro. Allerdings wird das gute Ergebnis durch das laute Geräusch und relativ starke Funkstörungen getrübt. Auch die Viking HE 515 bekam ein «gut» von den Redakteuren.

Enttäuscht zeigte sich Stiftung Warentest von allen drei Akkuscheren im Test aufgrund ihrer mangelnden Schneid- und Akkuleistung. Hier vergaben sie an die Bosch AHS 52 Accu ein «befriedigend», die beiden anderen (Black&Decker GTC 610 und Gardena Set HS369) wurden gar mit einem «ausreichend» abgestraft. Wer seine Heckenpracht mit Handarbeit in Form halten will, der ist laut Stiftung Warentest rundum «gut» bedient mit der Wolf Garten HS TA für 40 Euro. Auch für die Manufactum und die Gardena Getriebeheckenschere gab's ein «gut». Schlusslicht im Test: Wolf Garten Multistar RH-M Seilautomat ZS-M, denn sie bekam als einziges Produkt im Test ein «mangelhaft» in der Handhabung.

Quelle: Stiftung Warentest/bok/reu/news.de

News

URL : http://www.news.de/ratgeber/855063168/kein-perfekter-schnitt/1/
Schlagworte:
Leserkommentare (1)
  • Kommentar: 1
  • 30.06.2010 10:38
von
Katja Seifert

Das ist doch keine News. Der Test wurde 2005 durchgeführt! http://www.test.de/filestore/t200506064.pdf?path=/protected/25/43/49b27245-8ce2-47dd-b99d-0c9f38b49175-protectedfile.pdf&key=B273D8E4032A2A4CA87E22E235ECC8663020B8E6

jetzt antwortenKommentar melden
Kommentar schreiben Netiquettelink | AGB
Ihr Name
Ihre Emailadresse
noch 600 Zeichen übrig
Ihr Kommentar
Bitte übertragen Sie die Zeichen in das Feld darunter.
'6Ld52csSAAAAAKTxfdwmi0Ay4Tjghi64k3PAcWrj'
Anzeige
Meistgelesene Artikel
Fotostrecken Videos
zurück
vor
Anzeige
drucken
Bookmarken
Bookmarken
RSS-Newsfeed
Newsletter abonnieren
Newsletter abonnieren