Erstellt von - Uhr

Richard Donner ist tot: Todes-Schock! "Superman"-Star völlig unerwartet gestorben

Große Trauer in Hollywood. Richard Donner ist tot. Der US-Regisseur starb im Alter von 91 Jahren. Bekannt geworden war Donner vor allem durch die Filme "Superman" und "Lethal Weapon". Zahlreiche Fans nahmen im Netz bereits Abschied.

Richard Donner ist tot. (Foto) Suche
Richard Donner ist tot. Bild: AdobeStock/ BillionPhotos.com (Symbolbild)

Einer der Wegbereiter des klassischen Actionfilms, US-Regisseur Richard Donner, ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge tot. Er sei am Montag im Alter von 91 Jahren aus zunächst nicht genannter Ursache gestorben, hieß es unter anderem in einem "Deadline"-Bericht.

Richard Donner ist tot - "Superman"-Regisseur mit 91 Jahren an unbekannter Krankheit gestorben

Seine Frau Lauren Shuler Donner sagte dem Branchenmagazin: "Er war ein großartiger Mann. Ich war eine sehr, sehr glückliche Frau. Aber er war sehr krank, also war es Zeit für ihn zu gehen." Der in New York geborene Regisseur begeisterte Fernsehzuschauer und Kinogänger über Jahrzehnte mit seinen TV-Episoden und Filmen, die vor allem im Genre zwischen Abenteuer und Action angesiedelt waren. Zu seinen bekanntesten Werken zählen "Superman" von 1978 mit Schauspieler Christopher Reeves und ab 1987 die Action-Komödienreihe "Lethal Weapon".

Trauer um Richard Donner - er produzierte auch "Free Willy" und "X-Men"

Auch der Kinder-Abenteuerfilm "Die Goonies" - produziert von Filmemacher Steven Spielberg - von 1985 wurde zu einem modernen Klassiker. Zusammen mit seiner Frau produzierte Donner außerdem eine Reihe von erfolgreichen Filmen, darunter in den 90ern und ab 2000 "Free Willy" und "X-Men". Noch im letzten Jahr hatte Richard Donner den Wunsch geäußert, den fünften Teil von "Lethal Weapon" zu leiten, und es wurde spekuliert, dass er in Arbeit sein könnte.

Steven Spielberg nimmt Abschied von Richard Donner

Steven Spielberg nahm mit großen Worten Abschied von seinem Weggefährten: Mit ihm Zeit zu verbringen sei so gewesen, als wäre man mit "seinem Lieblingstrainer, dem klügsten Professor, dem wildesten Motivator, dem liebenswertesten Freund, dem treuesten Verbündeten" zusammen. "Er war ganz Kind. Ganz Herz. Die ganze Zeit. Ich kann nicht glauben, dass er weg ist, aber sein heiseres, herzliches Lachen wird immer bei mir bleiben."

Comic-Autor Dan Slott schrieb auf Twitter: "Richard Donners SUPERMAN ist die DNA, der grundlegende Baustein, aus dem alle guten Superheldenfilme gebaut wurden. Es war der ernsthafte Vertrauensvorschuss, der einzige Sprung, der uns alle glauben ließ, dass ein Mann fliegen kann."

Fans trauern um Actionfilm-Legende Richard Donner

Nicht nur Kollegen sondern auch die Fans zeigten sich in den sozialen Netzwerken zutiefst erschüttert. Sie zollten Richard Donner Tribut und nahmen Abschied. "Richard Donner ist verstorben. Vielen Dank für einen der tollsten Superheldenfilme meiner Kindheit. #RIP #RichardDonner", schrieb ein User auf Twitter.

"Mit Richard Donner, dem Regisseur der Lethal-Weapon-Reihe und so vieler anderer großer Filme, ist heute einer der größten Hollywood-Künstler gestorben. Eigentlich wollte er mit seinen 91 Jahren noch Lethal Weapon 5 drehen, ich hätte ihn gerne gesehen", twitterte ein anderer. "Richard Donner ist heute im Alter von 91 Jahren gestorben! Ein ganz großer ist gegangen! Ruhe in Frieden und grüße Superman", hieß es in einem weiteren Tweet.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: