Erstellt von - Uhr

Horst Pillau ist tot: Mit 88! "Dalli Dalli"-Autor gestorben

Theater, Fliegen, Briefeschreiben - Horst Pillau war ein Mann mit vielen Talenten. Jetzt ist der Boulevardautor in Berlin gestorben. Der Berliner Dramatiker, der unter anderem durch die Show "Dalli Dalli" bekannt wurde, starb im Alter von 88 Jahren.

Der Dramatiker Horst Pillau wurde 88 Jahre alt. (Foto) Suche
Der Dramatiker Horst Pillau wurde 88 Jahre alt. Bild: dpa

Nach "Aschenbrödel"-Star Libuše Šafránková trauert Deutschland um ein weiteres Ausnahmetalent. Der Dramatiker Horst Pillau ist tot. Der Theaterautor ist am Montagabend in Berlin gestorben, wie sein Sohn Ulrich der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch bestätigte. Pillau war 88 Jahre alt. Er zählte zu den bekanntesten Autoren für das Boulevardtheater. Bekannt wurde Pillau unter anderem für die Szenen, die er für die legendäre Fernsehsendung "Dalli Dalli" des Moderators Hans Rosenthal schrieb. Zuvor hatten die Zeitungen "B.Z." und "Der Tagesspiegel" berichtet. Eine Todesursache wurde nicht bekannt.

Horst Pillau ist tot: Kult-Autor stirbt mit 88 Jahren in Berlin

Pillau wurde 1932 in Wien geboren, siedelte aber als Kind mit seinen Eltern nach Berlin. Er schrieb rund 40 Theaterstücke, 180 Folgen für Fernsehserien und zahlreiche Romane und Erzählungen. Die Bühnenerfolge "Der Kaiser vom Alexanderplatz" und "Das Fenster zum Flur" stammen ebenso aus seiner Feder wie die TV-Hits "Unter einem Dach" mit Harald Juhnke und Walter Bluhm, "Es muss nicht immer Kaviar sein" mit Siegfried Rauch, "Spätsommer" mit Martin Held, "Geisterbehörde" mit Erik Ode, "Ein Mann macht klar Schiff" mit Hans-Joachim Kulenkampff und "Die Wilsheimer" mit Hansjörg Felmy und Iris Berben.

Dramatiker Horst Pillau arbeitete bis ins hohe Alter

Noch bis ins hohe Alter saß Pillau "an sechs von sieben Tagen" morgens ab halb zehn Uhr am Schreibtisch. Wenn er mal einen Tag nicht arbeitete - zum Beispiel, wenn er Besuch hatte, beschlich ihn das schlechte Gewissen, wie er der dpa anlässlich seines 85. Geburtstags erzählte. Ein Diktiergerät hatte er immer dabei, dort sprach er seine Einfälle hinein. "Ich habe noch so viele Pläne, dass ich weiterschreiben werde, solange es geht."

Neben dem Schreiben hatte Pillau mindestens zwei weitere Leidenschaften. Mehr als ein halbes Jahrhundert war er Privatpilot und sammelte rund 2000 Flugstunden. Dann gab er wegen eines Knieleidens die Fliegerei auf - und hatte mehr Zeit für sein anderes Hobby:das Briefeschreiben.

Auch per Mail kommunizierte Pillau. "Aber natürlich ist eine Mail nie so liebevoll, langsam und sprachlich halbwegs perfekt wie ein Brief." Allerdings fiel die Reaktion der mit Post bedachten Menschen nicht immer so aus, wie es sich Pillau wünschte. "Man schreibt Briefe und Briefe - und die anderen rufen einfach zurück und machen es sich bequem."

Pillau schrieb Boulevardtheater-Geschichte

Der in Wien geborene und in Berlin aufgewachsene Pillau hat Boulevardtheater-Geschichte geschrieben. Nach dem Abitur in Berlin 1950 studierte er Publizistik und Germanistik an der Freien Universität Berlin und in Innsbruck. Daneben hospitierte er beim Rundfunk und schrieb Texte für den Kinderfunk und das Kabarett.

Die ersten Hörspiele entstanden noch während seiner Ausbildung. 1959 schuf er zusammen mit Curth Flatow seinen ersten Bühnenerfolg:Das Stück "Das Fenster zum Flur", das mit Rudolf Platte und Inge Meysel auch im Fernsehen erfolgreich war. Meysel begründete darin als resolute Portiersfrau ihren späteren Ruf als "Mutter der Nation". Es folgten weitere erfolgreiche Boulevardtheater-Arbeiten von "Der Kaiser vom Alexanderplatz" bis "Kohlenpaul" und "Zille" mit Walter Plathe im Berliner Theater am Kurfürstendamm. Ein gutes Boulevardtheaterstück müsse die richtige Balance zwischen Tragik und Komik finden, beschrieb Pillau sein Erfolgsgeheimnis.

Horst Pillau steuerte auch die Sketche zur TV-Show "Dalli Dalli" bei

Zusammen mit Hans Rosenthal, mit dem er eng befreundet war, schrieb Pillau auch viele Folgen für die kabarettistische Sendung "Die Rückblende" des West-Berliner Senders RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor). Für Rosenthals TV-Show "Dalli Dalli" steuerte der Autor Theaterszenen und Sketche bei. Nebenher veröffentlichte er noch ein knappes Dutzend Bücher- unter anderem "Airborne. Mein Leben im Flug" mit Erzählungen rund um die Fliegerei.

Horst Pillau lebte mit seiner Frau Susanne im Berliner Hochparterre

Mit seiner Frau Susanne wohnte er im Berliner Hochparterre. Wenn er aus dem Fenster sehe, schnappe er oft einen Halbsatz auf, der einen ganzen Roman ergeben konnte.

Als Student habe er oft Bergtouren mit seinem Onkel unternommen - und bei schlechtem Wetter schaute dieser dann in die Ferne und sagte optimistisch: "Es wird schon heller!" "Das gilt eigentlich für die meisten Ereignisse des Lebens." Seit 1950 schrieb Pillau jeden Tag seine Erlebnisse in ein Tagebuch. Die Arbeit, die drei Kinder und vier Enkelkinder hielten ihn fit. "Wenn ich dran bin mit dem Sterben, dann möchte ich das möglichst gelassen nehmen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: