Erstellt von Kathrin Weisensee - Uhr

Bei YouTube enthüllt: Sophia Thiel spricht erstmals über ihre Essstörung

Fitness-Influencerin Sophia Thiel hat lange geschwiegen, aber nun ein sehr persönliches Video mit diesem Titel veröffentlicht: "Ich habe eine Essstörung". Sie will mit dem Erzählen ihrer Geschichte auch anderen Menschen helfen.

"Endlich ist es raus!": Auf YouTube spricht Sophia Thiel offen über ihre Essstörung. (Foto) Suche
"Endlich ist es raus!": Auf YouTube spricht Sophia Thiel offen über ihre Essstörung. Bild: Instagram / sophia.thiel

Erst vor einigen Wochen, im Februar 2021, meldete sich Sophia Thiel nach langer Abwesenheit wieder zurück. Da kündigte sie bereits an, dass man bei ihr künftig andere Inhalte finden werde als von früher gewohnt. In ihrem neuesten Video gibt die Fitness-Influencerin nun etwas sehr Persönliches von sich preis: Bei ihr wurde eine Essstörung diagnostiziert!

Wohl persönlichstes Video von Sophia Thiel: "Ich habe eine Essstörung"

Seit ihrem Comeback nach fast zwei Jahren Social-Media-Auszeit gibt es von Sophia Thiel nun wieder regelmäßig Neuigkeiten auf YouTube, Instagram und Co. In ihren Beiträgen sprach sie bereits über die Gründe für ihren Rückzug, stellte ihren neuen Freund Raphael der Öffentlichkeit vor und ließ sich umstylen. Aber ihre persönlichste Enthüllung folgte nun in Form eines YouTube-Videos mit dem Titel "Ich habe eine Essstörung". Warum sie ihr Schweigen darüber nun brechen wollte, erklärt Sophia so: "Ich bin erst jetzt an den Punkt angekommen, wo ich es unbedingt tun will, weil ich weiß, das ganz, ganz viele von euch da draußen sind, die vielleicht an dem Ähnlichen oder sogar an dem Gleichen leiden und vielleicht noch keinen Weg heraus gefunden haben oder sich vielleicht in den Weg hinein befinden. Und da möchte ich sozusagen vielleicht sogar eine Hilfestellung bieten, um da eine Lösung für sich zu finden oder ein paar Handlungsvorschläge." Sie habe sehr lange auf diesen Moment gewartet und der sei nun endlich gekommen.

Sophia Thiel will Aufklärungsarbeit über Essstörungen und mentale Gesundheit leisten

Die Rosenheimerin beschreibt in dem rund 18-minütigen Clip ihren Weg: Schon als Kind habe sie ein instabiles Essverhalten gehabt, während der Schulzeit sei sie bereits in Richtung Magersucht gerutscht. Danach dachte sie, sie habe mit dem Bodybuilding einen Lösungsweg gefunden, aber der schleichende Prozess sei im Hintergrund weitergegangen. Sie habe als Fitness-Influencerin viel Kritik und auch Mobbing zu spüren bekommen, während sie versucht habe, schneller abzunehmen und schneller Muskeln aufzubauen. "Mit diesem Schwarz-Weiß-Denken, mit dem sehr perfektionistischen Bodybuilding-Lifestyle, mit meinen Ansprüchen an mich selbst hat sich das immer mehr zugespitzt", verriet Sophia Thiel. Das alles sei nicht der einzige, aber ein wichtiger Grund gewesen, ihre Auszeit zu nehmen, da sie den Kampf nicht in der Öffentlichkeit austragen wollte. Nun weiß sie, was sie so gequält hat: Die Diagnose lautete "Bulimia nervosa", umgangssprachlich als Bulimie bekannt. 2020 begann sie mit einer Psychotherapie. Das sei das Beste gewesen, was sie habe tun können, so eine hoch emotionale Sophia, die ihre Reichweite künftig nutzen will, um über mentale Gesundheit aufzuklären und Menschen zu helfen, die Ähnliches durchmachen.

Hilfe gibt es auch bei folgenden Beratungsstellen und Hotlines:

ANAD e.V.
@essstoerungen.anad, www.anad.de/kontakt/ , +498921997399

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
https://www.bzga-essstoerungen.de, +49221 892031

TelefonSeelsorge
0800-1110111
0800-1110222

fcl1/fcl2/news.de

Themen: