Erstellt von - Uhr

Grischa Huber ist tot: Nach langer Krankheit! Schauspielerin stirbt mit 76 Jahren

Die Filmwelt trägt Trauer: Grischa Huber ist tot. Die Schauspielerin ist am Dienstag nach langer Krankheit verstorben. Das gab ihre Tochter Muriel König der Deutschen Presse-Agentur bekannt. Huber wurde nur 76 Jahre alt.

Die Schauspielerin Grischa Huber ist verstorben (Foto) Suche
Die Schauspielerin Grischa Huber ist verstorben Bild: picture alliance/dpa | Konrad Giehr

Die Filmwelt trauert um Grischa Huber. Die Theater- und Filmschauspielerin starb am Dienstagvormittag im Alter von 76 Jahren nach langer Krankheit, wie ihre Tochter Muriel König der Deutschen Presse-Agentur bekannt gab.

Grischa Huber erhielt Filmband in Gold für "Unter dem Pflaster ist der Strand"

Huber war Trägerin des Filmbandes in Gold für ihre darstellerische Leistung in dem Film "Unter dem Pflaster ist der Strand" (1974). Geboren auf der polnischen Insel Wollin begann sie ihre schauspielerische Karriere am Karlsruher Staatstheater. Nach weiterem Schauspielunterricht in München debütierte Huber am dortigen Residenztheater 1967 in Jean Genets "Die Wände".

Schauspielkarriere an Theatern in Köln, Hamburg u. a.

Danach folgten weitere Theaterengagements etwa in Köln, Mannheim, Bochum, Berlin und Hamburg, wo sie unter anderem 1988 am Deutschen Schauspielhaus in dem Stück "Lulu" unter der Regie von Peter Zadek die Französin gab. Diese Inszenierung zeigt das Schauspielhaus am 17. April in der Aufzeichnung des WDR 24 Stunden lang als Stream.

Grischa Huber in Film und Fernsehen: "Lenz", "Hilde" und "Goethe"

Auch in Fernsehen und Kino war die Frau von Schauspieler Michael König präsent - erstmals 1970 in dem Spielfilm "Lenz" nach der gleichnamigen Erzählung von Georg Büchner. Danach folgten Rollen in Kino-Filmen wie "Goethe" (Regie: Phillipp Stölzl), "Hilde" (Kai Wessel) oder "September" (Max Färberböck). Im Fernsehen war sie unter anderem in der Serie "SOKO Stuttgart" (ZDF), in "Drei in einem Bett" (Sat1) oder "Hurenkinder" (ARD) zu sehen.

Schon gelesen?Todesschock! CNN-Star (47) überraschend verstorben

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de/dpa

Themen: