Von news.de-Redakteurin Sarah Baumann - Uhr

Ian Hooper privat: Ehefrau, Kinder, Band! Mighty-Oaks-Frontmann startet solo durch

Ian Hoopers rauchige, dunkle Stimme ist unverkennbar. Als Frontmann der Band Mighty Oaks hat er sich jedoch nicht nur in die Herzen seiner Fans gesungen. Wem das Herz des Ausnahmekünstlers privat gehört, das erfahren Sie hier.

Frontmann der Mighty Oaks: Ian Hooper. (Foto) Suche
Frontmann der Mighty Oaks: Ian Hooper. Bild: dpa

Mit Songs wie "Brother" oder "Just One Day" wurde Ian Hooper, Sänger und Songschreiber der Folk-Band Mighty Oaks, deutschlandweit bekannt. Mit seiner Teilnahme an der diesjährigen "Sing meinen Song"-Staffel wagt der gebürtige Amerikaner und Mandolinenspezialist nun ein neues unvergessliches Musikabenteuer. Wir stellen den sympathischen Rocker mit der unverwechselbaren Stimme genauer vor.

Ian Hooper: So fanden die "Mighty Oaks" zusammen

Er mag mit seinen langen Haaren und seinem auffälligen Bart zwar reichlich wild aussehen, in Wirklichkeit ist Ian Hooper jedoch liebender Familienvater und Ehemann. Geboren im US-Bundesstaat Washington wuchs Hooper in der Nähe von Seattle auf. Für sein Studium verschlägt es den gebürtigen Amerikaner schließlich nach München, wo er auch blieb. Seit 2008 lebt Ian bereits in Deutschland, wo er zwischenzeitlich im Bundestag arbeitete. In Hamburg lernt er im Rahmen kleinerer Akustikkonzerte schließlich seine Band-Kollegen, den gebürtigen Italiener Claudio Donzelli und den Briten Craig Saunders kennen. Gemeinsam bilden sie fortan das Folk-Pop-Trio Mighy Oaks. Übersetzt heißt der Bandname übrigens so viel wie "Mächtige Eichen".

Letztes Mighty-Oaks-Album erschien im Mai 2021

Von da an ging es für die drei Jungs steil bergauf. 2014 folgt ihr erstes Album "Howl", das sich sofort einen Platz in den Top 10 der deutschen Albumcharts sichert. Kurz darauf standen Ian Hooper, Craig Saunders und Claudio Donzelli bereits als Vorband für die US-Band Kings of Leon auf der Bühne. Drei Jahre später bringen die Mighy Oaks mit "Dreamers" ihr zweites Album auf den Markt, welches es ebenfalls in die deutschen Charts schaffte. 2020 folgt dann mit "All Things Go" schließlich Album Nummer drei.

Nicht einmal ein Jahr nach ihrem letzten Album kehrten Mighty Oaks 2021 bereits mit dem Nachfolger zurück aus dem Studio: "Mexico" heißt der mittlerweile vierte Longplayer des Berliner Trios. Ein weiterer Folk-Pop-Geniestreich.

Ian Hooper veröffentlicht erste Solo-Single

Im Jahr 2022 gab Ian bekannt, sich auch als Solo-Künstler etablieren zu wollen. Im Oktober folgte mit "Here to stay" seine erste Solo-Single. Sie ist der erste Vorbote von Ian Hoopers Solo-Debütalbum, das 2023 erscheinen soll.

Ian Hooper privat glücklich mit Frau Johanna und Söhnen

Viel ist nicht über das Privatleben des Sängers bekannt. Aus seinen Social-Media-Accounts (darunter Twitter und Instagram) geht jedoch hervor, dass Ian Hooper seit über fünf Jahren mit seiner Frau Johanna verheiratet ist. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, zwei Söhne (2 und 4), von denen einer den Namen August William Hooper trägt. Johanna Hooper ist ebenfalls als Künstlerin tätig. Sie hat bereits das Artwork für das Mighty-Oaks-Album "Dreamers" gezaubert.

Ian Hooper verarbeitet Krebs-Tod seiner Mutter in seinen Songs

Die Beziehung zu seiner Frau und seinen Kindern sowie zu seinen Eltern teilt Ian Hooper auch in seinen Songs. So verarbeitet der Sänger in dem Song "All Things Go" des gleichnamigen Albums auch den Krebstod seiner Mutter Aileen. "I still feel your hands/Holding mine back", heißt es darin. Ian Hooper beschreibt in dem Song die Liebesgeschichte seiner Eltern. "Mein Vater war ein mittelloser amerikanischer Student in München, der von einer Fremden zu einer Party eingeladen wurde – und auf dem Weg dahin im Aufzug meine Mutter kennenlernte.", sagte Hooper einst in einem Interview. Auch widmete Hooper seiner Mutter den Song "Aileen“.

Ian Hooper ‐ Steckbrief

Name: Ian Hooper
Beruf: Sänger, Musiker
Geburtsort: Washington / USA
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau
Beziehungsstatus: verheiratet
Kinder: zwei Söhne

Ian Hooper auf Instagram und Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kns/news.de

Themen: