Erstellt von Kathrin Weisensee - Uhr

Tom Cruise als Deepfake: Falscher Hollywoodstar erobert TikTok

Tom Cruise sorgt derzeit für Aufsehen und Lacher auf der Social-Media-Plattform TikTok! Dabei handelt sich allerdings nicht um den echten Hollywoodstar, sondern einen sogenannten Deepfake.

Sieht vielleicht aus wie Tom Cruise, ist es aber nicht: deeptomcruise nutzt Software für Deepfake. (Foto) Suche
Sieht vielleicht aus wie Tom Cruise, ist es aber nicht: deeptomcruise nutzt Software für Deepfake. Bild: TikTok / @deeptomcruise

Tom Cruise sorgt gerade auf der beliebten Social-Media-Plattform TikTok für Aufsehen. Allerdings handelt es sich bei demjenigen, der da den Golfschläger schwingt und Geschichtchen erzählt, nicht um den echten "Mission Impossible"-Star. Zu sehen ist ein sogenannter Deepfake und der wirkt nahezu erschreckend echt!

Deepfake Tom Cruise sammelte auf TikTok bereits Millionen Views

Die Plattform TikTok ist mittlerweile auch bei vielen Stars sehr beliebt, die mit kurzen Clips dort ihre Fans erfreuen. Sollte tatsächlich auch Tom Cruise jetzt einer von ihnen sein? Die Antwort lautet nein, es handelt sich um einen Fake, aber zwei- oder auch dreimal hinschauen reicht da wohl tatsächlich nicht mehr aus! Auf dem Account von deeptomcruise sind bisher drei Videos zu sehen. Im ersten schwingt Tom Cruise auf dem Golfplatz den Schläger, im zweiten stolpert er in einen Klamottenladen und erzählt eine Anekdote. Im dritten Video präsentiert er einen Zaubertrick mit einer Münze. Das sieht alles überzeugend, wenn nicht sogar erschreckend echt aus, aber es ist nicht wirklich der 58-Jährige, der da Einblicke in sein Leben gewährt, sondern eine wirklich gut gemachte Imitation. Innerhalb weniger Tage wurden die Videos von Nutzer deeptomcruise millionenfach angesehen, über 360.000 Follower hat der Account bereits für sich gewonnen.

@deeptomcruise

I love magic!

♬ original sound - Tom

Der sieht ja echt aus wie Tom Cruise! Deepfakes werden immer besser

Wenn da scheinbar der Hollywoodstar in die Kamera grinst, ist das in Wirklichkeit ein Schauspieler, der die Mimik und Gestik des echten Tom Cruise imitieren kann. Software mit Gesichtserkennungsalgorithmus und künstlicher Intelligenz sorgt dafür, dass auch die Gesichtszüge passen und darin werden Deepfakes immer besser. Wie "Daily Beast" berichtet, kann man die Anzeichen für den Fake trotzdem entlarven: So wirkt der falsche Tom Cruise in den TikTok-Videos jünger und größer als das Original, seine Stimme passt außerdem nicht ganz. "The Verge" weist zusätzlich auf kleine Fehler hin, die man entdecken kann, wenn das Golfvideo langsam abgespielt wird. Unter anderem ist darin zu sehen, wie die Sonnenbrille beim Aufsetzen kurz verschwindet.

@deeptomcruise

Sports!

♬ original sound - Tom

 

fcl1/fcl3/news.de

Themen: