Erstellt von - Uhr

Prinz Philip in den Royal-News: Schwere Vorwürfe! Betrog er die Queen mit 12 Frauen?

Prinz Philip wird nachgesagt, kein Kind von Traurigkeit zu sein, wenn es um schöne Frauen geht. Auch die Netflix-Serie "The Crown" thematisiert seine angeblichen Affären. Doch was ist dran an den Fremdgehgerüchten? Jetzt packen Philips Biografen aus.

Mindestens 12 Affären soll Prinz Philip in seiner 70-jährigen Ehe zu Queen Elizabeth II. gehabt haben. Doch was ist dran an den Gerüchten? (Foto) Suche
Mindestens 12 Affären soll Prinz Philip in seiner 70-jährigen Ehe zu Queen Elizabeth II. gehabt haben. Doch was ist dran an den Gerüchten? Bild: picture alliance/Adrian Dennis/PA Wire/dpa

"Ich habe gesehen, wie Prinz Philip und seine Freundin Penny über die Tanzfläche glitten. Es war ihnen völlig egal, wer sie gesehen hat": In siebzig Jahren Ehe soll Prinz Philip (97) mit mindestens 12 Frauen eine Affäre gehabt haben. Die Gerüchte werden nicht mehr weggehen, meint Philips Biografin gegenüber der "Daily Mail". Doch was ist dran? War Philip der Queen wirklich untreu?

Prinz Philip war schockiert, als Elizabeth Queen wurde

Als Prinz Philip erfuhr, dass seine junge Frau Königin geworden war, reagierte er auf eine Art und Weise, die die Menschen, die ihm nahestanden, niemals vergessen würden. "Er sah absolut abgeflacht aus, als wäre die ganze Welt für ihn zusammengebrochen", erinnerte sich sein Freund Mike Parker, der zusammen mit dem jungen Paar im kenianischen Busch gewesen war, als die Nachricht von Elizabeths Vater König George VI.s unerwartetem Tod sie erreichte.

"Er sah sofort, dass die Idylle seines Lebens und ihres Zusammenlebens zu Ende gegangen war", erinnert sich Pamela Mountbatten. "Der Schock dessen, was passiert war, und die enormen Folgen setzten ihm zu.

Philip musste lernen, sich unterzuordnen

Philip wartete, bis er an der Reihe war, das Flugzeug zu verlassen. Er wusste, dass er jetzt nur eine Randfigur für seine Frau sein müsse. Seine Rolle als Chef des Hauses hatte sich für immer verändert. Jahre später erinnerte er sich: „Ich nehme an, ich hatte diese Rolle ganz natürlich inne. Die Leute kamen immer zu mir und fragten mich, was ich tun sollte. 1952 änderte sich das Ganze sehr, sehr schnell", sagte Philip.

Innerhalb eines Augenblicks hatte Philip seine kostbare Unabhängigkeit, sein glückliches Familienleben mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern Charles und Anne im Clarence House und seine Hoffnungen auf eine erfolgreiche Marinekarriere verloren. 

Prinz Philip war sehr unglücklich 

Philip verbrachte die ersten Monate der Regierungszeit der Königin in schlechter Stimmung und erlebte etwas, was Psychologen als "verzögerten emotionalen Schock" bezeichnen.

 

Tausende Kleinigkeiten seines neuen Lebens im Buckingham Palace nervten ihn: Er konnte den Dudelsackspieler nicht ertragen, der zum Beispiel jeden Morgen unter dem Fenster der Königin spielte, und hasste die Tatsache, dass niemand direkt einen Termin mit ihm vereinbaren konnte.

Queens Ehemann fühlte sich ausgeschlossen

Als neuer Monarchin hatte die Königin nun viele Pflichten, von denen Philip ausgeschlossen war. Sie hatte ihre wöchentlichen Treffen mit dem Premierminister und erhielt jeden Tag Schachteln voller Staatspapiere: Kabinettsprotokolle, Telegramme des Auswärtigen Amtes, Dokumente, Schriftsätze und Entwürfe, von denen keiner ihrem Ehemann gezeigt wurde. "Es war verdammt schwierig für ihn", sagte Mike Parker.

"In der Marine befehligte er buchstäblich sein eigenes Schiff. Im Clarence House war es seine Show. Als er im Buckingham Palace ankam, änderte sich alles." Ein weiterer wunder Punkt war, dass der Palast von Höflingen besetzt war, die nur der Monarchin verpflichtet waren. "Philip wurde ständig beschimpft, abgehakt", sagte Parker. "Es war unerträglich."

Philip durfte seinen Kindern nicht seinen Namen "Mountbatten" geben

Ein weiterer schwerer Schlag kam, als die Beamten beschlossen, dass ihre Kinder den Namen Windsor tragen sollten, nach der Familie der Königin, nicht nach Philips Namen Mountbatten. Philip war wütend und tief verletzt. "Ich bin der einzige Mann im Land, der seinen Kindern seinen Namen nicht geben darf", sagte er damals. "Es hat ihm wirklich wehgetan", erinnerte sich Gräfin Mountbatten. "Er hatte alles aufgegeben, und jetzt das, die letzte Beleidigung. Er fühlte sich lange Zeit verunsichert und unglücklich."

Philips legendäre Reise nach Australien

Eine Einladung zu den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne, Australien, war genau das, was Philip brauchte. Mit der Unterstützung der Königin machte er sich auf den Weg zu einer 40.000 Meilen langen Tour durch das Commonwealth an Bord der kürzlich in Auftrag gegebenen Royal-Yacht Britannia.

Die lange Reise, die Neuseeland und die Falklandinseln umfasste, bedeutete, dass Philip von Mitte Oktober 1956 bis Mitte Februar 1957 nicht zu Hause war. Die Königin war vielleicht nicht ganz glücklich darüber, aber es war ihre Art, das Opfer ihres Mannes anzuerkennen und ihn zu unterstützen.

Skandal um Mike Parker erschütterte britisches Königshaus

Es war eine Gelegenheit für ihn, das zu tun, was er am meisten liebte: auf See zu sein und die Kontrolle über sein eigenes Leben zu haben. Sein alter Navy-Freund Mike Parker sollte ihn während der gesamten Reise begleiten. Als die Königin ihm zum Abschied winkte, ahnte keiner von den persönlichen Problemen, die vor ihm lagen.

Parker hatte übermäßig viel Zeit ohne seiner Frau Eileen verbracht und schließlich eine Affäre begonnen, die Eileen herausfand. Sie hatten vereinbart, dass die Situation nicht erwähnt werden sollte, doch kurze Zeit nach Beginn der Reise beschlossen Eileens Anwälte, ihre Trennung einem Journalisten zu stecken. Es dauerte nicht lange, bis Gerüchte in Umlauf kamen - und sogar in der amerikanischen Presse berichtet wurden -, dass auch der Herzog von Edinburgh in ein Techtelmechtel mit einer anderen Frau verwickelt war, die er regelmäßig in der Wohnung eines Gerichtsangestellten getroffen hatte. Es war eine PR-Katastrophe.

Queen traf ihren Mann in Portugal wieder

Am Ende der Tour flog die Königin nach Portugal, um ihren Mann zu treffen, wie sie es geplant hatte. Während der langen Reise hatte Philip einen Bart wachsen lassen, den er sich rasierte, bevor er in das Flugzeug der Königin stieg. Als das königliche Paar auftauchte, um Reporter in Großbritannien zu treffen, lächelten sie glücklich. Das US-Magazin Time berichtete, dies sei ein Alles-Gut-Signal, das sich auf die vier Ecken der Erde ausbreitete"

Im Laufe der Jahre sind unzählige Geschichten über Philips Beziehungen zu anderen Frauen in Umlauf gekommen. Aristokraten, Schauspielerinnen und sogar entfernte Familienmitglieder wie die Cousine der Queen wurden mit seinem Namen in Verbindung gebracht.

Bühnenkünstlerin Pat Kirkwood angebliche Geliebte von Prinz Philip

Ein Paradebeispiel dafür ist Philipps angebliche Beziehung zur Schauspielerin Pat Kirkwood, die einst die bestbezahlte Bühnenkünstlerin in London war. Im Jahr 1948 war Pat mit Philips Gesellschaftsfotograf Sterling Nahum zusammen, der unter seinem Berufsnamen Baron bekannt war.

Eines Abends nahm Baron Philip und einen anderen Freund mit, um Pat nach einem Auftritt im Londoner Palladium in ihrer Umkleidekabine zu treffen. Später gingen sie alle in einen Club, in dem Philip Pat auf der Tanzfläche viel Aufmerksamkeit schenkte. Der Abend endete damit, dass Baron Rührei für alle in seiner Wohnung machte. Aufgrund dieses einzigen Abends gibt es seit mehr als 50 Jahren den Mythos, dass Pat Philipps Geliebte war.

Pat Kirkwood erhielt viel negative Aufmerksamkeit nach Affäregerüchten

Pat Kirkwood sagte einmal zu einem Journalisten: "Ich hätte ein glücklicheres und leichteres Leben gehabt, wenn Prinz Philip in der fraglichen Nacht zu seiner schwangeren Frau nach Hause gegangen wäre, anstatt ungebeten in meine Umkleidekabine zu kommen."

Keine Beweise für Philips Affären, die in The Crown thematisiert werden

Ohne richtige Beweise sind viele der Geschichten rund um Philipps vermeintliches Liebesleben nichts anderes als eine Kombination aus Spekulation, Anspielung und reiner Erfindung - ein Beispiel dafür ist die Netflix-Serie The Crown. Der Autor und die Produzenten der Serie fügten ihrer Geschichte eine Affäre zwischen Philip und Galina Ulanova von 1957 hinzu, einer der größten Ballerinas des 20. Jahrhunderts.

Philip ist nicht gerade für seine Liebe zum Ballett bekannt und es gibt keine Beweise dafür, dass er Galina jemals getroffen hat. Aber in The Crown heißt es, sie habe ihm ein Foto von sich gegeben, und er dumm genug, das Foto zu behalten, bis seine Frau darauf stieß - ein höchst unwahrscheinliches Szenario.

The Crown thematisiert Philips Nähe zu Profumo-Sexskandal

The Crown versucht auch, Philip mit den wilden Partys von Stephen Ward zu verbinden, einer Schlüsselfigur im Profumo-Sexskandal von 1963. Nach Wards Selbstmord wurden in einer Reihe von Zeichnungen Porträts mehrerer bekannter Personen gefunden, darunter Philip, der jedoch für keine der Zeichnungen Portrait gesessen hat. In Wirklichkeit gab es nichts, was den Herzog mit Ward verbinden oder darauf hindeuten könnte, dass er an einer seiner Partys teilgenommen hat.

Royal-News aktuell: Philip kein Unschuldsengel

Das soll nicht heißen, dass Philip ein Unschuldsengel war. Seine Biographen sind sich einig, dass er, unabhängig von der Wahrheit der verschiedenen Gerüchte, die Gesellschaft schöner Frauen genießt. So waren die Mädchen in seinem Büro waren immer attraktiv. Wenn Philip einen Raum betrat, würde er sich stets auf die attraktivste Frau dort konzentrieren und sie in ein Gespräch verwickeln.

Er ist ein ausgezeichneter Tänzer und denkt nicht daran, den ganzen Abend auf einer Party mit den Frauen anderer Männer zu tanzen. "Er hat einen tollen Rhythmus", sagte eine seiner engen Freundinnen. „Er kann nah oder auseinander tanzen - er kann sogar ein bisschen Rock tanzen."

Queens Ehemann Philip mit vielen Frauen befreundet

Es gibt eine Reihe von Frauen, mit denen Philip seit vielen Jahren sehr befreundet ist. Sie waren alle jünger als er, sehr gut aussehend und Mitglieder der Aristokratie. Philip hat immer dafür gesorgt, dass die Gästelisten in Sandringham und Balmoral mindestens eine Frau enthielten, die er attraktiv fand.

Die Königin war tolerant gegenüber den Frauen. Es ist möglich, dass sie die Vorwürfe um ihren Ehemann einfach ignoriert hat. Sie vertraute seiner Liebe und sagte mehr oder weniger: "Nun, Männer werden Männer sein."

Das war ihre Einstellung. Es bedeutet nicht, dass sie nicht verletzt war, aber sie würde es nicht zeigen.

Prinzessin Alexandra als enge Freundin von Prinz Philip

Die Cousine der Königin, Prinzessin Alexandra, war eine von Philipps ersten engen Freunden als verheirateter Mann. Fünfzehn Jahre jünger als er, war sie eine Brautjungfer bei seiner Hochzeit.

Im Gegensatz zur Königin, die wenig Interesse am Segeln hat, genoss Alexandra den Sport. Als Philip sie einmal einlud, sich ihm für die Cowes Week an Bord von Britannia anzuschließen, war sie erfreut und vertrat danach regelmäßig die Königin als Gastgeberin.

Philip und Alexandra entwickelten eine enge Freundschaft und es kursierten bald Gerüchte, dass sie eine Affäre hatten - so sehr, dass es angeblich zu einer Kluft mit ihrem Ehemann Angus Ogilvy gekommen sei. Aber wie alle anderen Geschichten wurden diese nie begründet.

Sacha von Abercorn war eine enge Vertraute von Philip

Sacha, Herzogin von Abercorn, die 25 Jahre jünger als Philip war, war eine weitere enge Freundin. Gerüchte über eine Beziehung machten 1987 die Runde, als eine Zeitung ein Foto von Philip veröffentlichte, der nur ein Handtuch um die Taille trug und den Arm um die Herzogin legte, die einen Badeanzug trug.

Sacha erklärte einmal: "Die Königin gibt Philip viel Spielraum." Sie erzählte der Biografin Gyles Brandreth, dass sie seit mehr als 20 Jahren eine leidenschaftliche Freundschaft mit Philip habe.

"Es war sicherlich keine Beziehung", sagte sie. "Ich ging nicht mit ihm ins Bett. Für die Welt sah es wahrscheinlich so aus. Es ist kompliziert und gleichzeitig recht einfach", fügte sie hinzu. "Er braucht einen Kameraden und jemanden, der seine intellektuellen Aktivitäten teilt."

Auf die Frage, ob sie glaubte, Philip hätte mit einem seiner anderen Spielkameraden geschlafen, sagte sie: „Ich bezweifle es sehr. Aber er ist ein Mensch. Wer weiß? Ich nicht. Wer weiß, es sei denn, Sie sind mit einer brennenden Kerze im Raum?"

Biografin überzeugt: Philip und Sacha hatten Affäre

Sarah Bradford, die hoch angesehene Biografin, sagte zu Brandreth: „Der Herzog von Edinburgh hatte Gelegenheiten, ja, großartige Angelegenheiten und mehr als eine. Er hat Gelegenheiten und die Königin akzeptiert sie. Ich denke, sie denkt, dass Männer so sind. Philip und Sacha Abercorn hatten sicherlich eine Affäre. Ohne Zweifel."

Frau Bradfords Meinung ist genau das - eine Meinung, die sie gewählt hat, um keine Beweise zu liefern.

Philipps jüngster Freundin war Penny Romsey, jetzt Herzogin Mountbatten von Burma. Penny, 32 Jahre jünger als Philip, ist blond, schlank und immer noch auffallend schön. Sie kennt den Herzog seit Jahrzehnten und ist seit 1994 sein Partner bei Kutschfahrwettbewerben.

Als der Herzog noch bei Wettbewerben teilnahm, bereisten sie gemeinsam das Land, um an Wettbewerben teilzunehmen. Er unterstützte sie, als ihr Ehemann Norton, sein Patensohn, sie 2010 verließ, um mit der Modedesignerin Eugenie Nuttall zusammen zu sein. Penny nahm Norton schließlich zurück. Philip und Penny sind nach wie vor eng miteinander befreundet.

Schon gelesen? Queen kehrt nicht nach London zurück! Dankt sie nun ab?

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de