24.07.2019, 11.27 Uhr

Art Neville ist tot: Todesursache unbekannt! Musik-Ikone stirbt mit 81 Jahren

Musik-Legende Art Neville ist tot. Der aus New Orleans stammende Funk-Pionier starb im Alter von 81 Jahren. Er war Mitbegründer der Bands "The Neville Brothers" und "The Meters".

Art Neville bei einem Auftritt in San Francisco. Bild: Jason Moore/ImageCollect/spot on news

Die Musik-Legende Art Neville (1937-2019) ist am Montag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das gab Nevilles Manager Kent Sorrell laut CNN bekannt. Der in New Orleans geborene Musiker war auch bekannt unter seinem Spitznamen "Poppa Funk" und war Mitbegründer der Bands "The Neville Brothers" und "The Meters".

Art Neville ist tot - Funk-Musiker mit 81 Jahren gestorben

Die Karriere des Grammy-Gewinners erstreckte sich über fünf Jahrzehnte. Mit seiner Band "The Meters", die in den 60er Jahren gegründet wurde, stand er unter anderem mit den Rolling Stones auf der Bühne.

Art Neville gründete mit Geschwistern die Band"The Neville Brothers"

Neville wurde 1937 als ältester der vier Brüder Art, Charles, Aaron und Cyril in der Jazz- und Soul-Metropole New Orleans geboren. In den 1970er Jahren schlossen sich die Brüder zu den "Neville Brothers" zusammen, die mit einer Mischung aus Country-Soul, Rhythm 'n' Blues, Jazz und Südstaaten-Funk Erfolg hatten. "Yellow Moon", "Brother's Keeper" und "Sister Rosa" zählten zu ihren größten Hits.. Die letzte Band, mit der Neville spielte, war "The Funky Meters", mit der er noch im vergangenen Jahr performte.

"Vater des Funks" Art Neville gestorben

Die "Recording Academy", die die Grammys verleiht, würdigte Neville als "legendären Musiker": "Viele werden Art sehr vermissen ihn als Person erinnern, die den Funk in New Orleans fantasievoll zum Leben erweckt hat."

Fans nehmen Abschied von Art Neville

In den sozialen Netzwerken haben sich die Fans von "Poppa Funk" bestürzt zum Tod von Art Neville geäußert. Auf Instagram finden sich zahlreiche Beileidsbekundungen.

Sie können den Instagram-Post nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Instagram-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

Sie können den Instagram-Beitrag nicht sehen? Klicken Sie hier!

"The Very Best of Aaron & Art Neville by The Neville Brothers" gibt es hier.

fka/bua/news.de/spot on news/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser