13.08.2019, 18.03 Uhr

Felix Neureuther privat: DAS sind die wichtigsten Frauen in seinem Leben

Im März 2019 beendete Felix Neureuther seine aktive Profi-Karriere. Doch Langeweile kommt bei dem einstigen Ski-Ass dennoch nicht auf. So lebt er heute mit Frau Miriam und Tochter Matilda.

Ex-Skirennläufer Felix Neureuther hat auch als "Rentner" viele Termine Bild: imago images / Sven Simon/spot on news

Im März dieses Jahres ist Felix Neureuther (35, "Beweg dich schlau") sein letztes Profi-Slalomrennen gefahren. Dann erklärte er seine erfolgreiche Sportkarriere für beendet. Wie es ihm seither ergangen ist? "Ich dachte nicht, dass das Rentnerdasein so anstrengend ist", sagte er nun der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Es gebe immer etwas zu tun.

Felix Neureuther privat: So lebt er heute nach dem Karriere-Ende

Dass Neureuther die Skistöcke an den Nagel gehängt hat, bedeutet noch lange nicht, dass er auch auf sonstigen Sport verzichtet. Mittlerweile würde er mit einem Freund regelmäßig Tennis spielen und sogar überlegen, "ob wir nicht bei den Jungsenioren einsteigen". Bewegung ist schließlich das A und O. Das will der ehemalige Wintersportler vor allem auch an Kinder und Jugendliche herantragen. In seiner neu gewonnenen Freizeit arbeite er weiter mit und an seinem "Beweg dich schlau"-Programm.

Felix Neureuther plant keine Karriere im Skiverband

So wichtig der Sport für Neureuther auch sein mag, in die Verbandsarbeit wird es den Ex-Skistar wohl niemals ziehen. Warum nicht? In seinen Augen seien Verbandsstrukturen "so eingespielt und eingerostet", dass man trotz großem Engagement vermutlich nichts bewegen könne. Das würde ihn "wahnsinnig machen".

Felix Neureuther: Schwester Ameli zog es nicht auf die Piste

Die Sportler-Gene wurden Felix Neureuther mehr oder weniger in die Wiege gelegt. Seine Eltern sind die beiden ehemaligen Skirennläufer Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Felix Neureuther hat eine Schwester namens Ameli. Diese ist nicht im Ski-Sport aktiv, sondern arbeitet als Illustratorin und Modedesignerin. Berührungspunkte zum Skisport blieben dennoch nicht aus:Für die alpinen Skiweltmeisterschaften 2011 in ihrer Heimat Garmisch-Partenkirchen entwarf sie die zwei Maskottchen namens Ga und Pa - Figuren in Form eines Schneeballs.

Felix Neureuther privat verheiratet mit Frau Miriam Neureuther geb. Gössner

Abseits der Piste und des Sports hat Felix Neureuther mit der Biathletin Miriam Gössner seine Frau fürs Leben gefunden. Seit 2013 sind die zwei Skihasen ein Paar. Die gemeinsame Tochter Matilda kam Mitte Oktober 2017 auf die Welt und seit Dezember 2017 sind Felix Neureuther und Miriam Gössner (seitdem ebenfalls Neureuther) verheiratet.

Felix Neureuther sorgt mit Song "Weiterziehen" für Schlagzeilen

Im April diesen Jahres versuchte sich Felix Neureuther als Schlagersänger. Ursprünglich als Aprilscherz gedacht, nahm der 35-Jährige ein Schlagervideo auf. Dieses zeigte Neureuther in traditioneller Tracht vor Alpenkulisse beim Trällern eines Liedes mit dem Titel "Weiterziehen". Neureuther sang sogar selbst. "Auf alle Fälle hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht, das Lied aufzunehmen", verriet der Familienvater im April.

Felix Neureuther: Vom Ski-Ass zum Schlagerstar?

Innerhalb von zwei Tagen hatte ein Team von Antenne Bayern den Song geschrieben, komponiert und produziert. "Wir hatten schon bei den Aufnahmen die größte Gaudi", sagte Neureuther dem Sender. Er glaube aber nicht, dass dies seine Zukunft sei. "Es war alles ein riesengroßer Spaß, aber bei dem einen Song wird es auch bleiben." Der Erlös aus dem Verkauf des Liedes sollte einem guten Zweck zufließen. Vom Erfolg seines Songs dürfte Felix Neureuther selbst überrascht gewesen sein. In den iTunes-Charts schaffte er es sogar auf Platz 2 hinter Rammstein und deren Song "Deutschland".

Felix und Miriam Neureuther erwarten zweites Kind

Die ehemaligen Wintersportler Felix und Miriam Neureuther erwarten ihr zweites gemeinsames Kind. Das teilten die frühere Langläuferin und Biathletin sowie der Ex-Skirennfahrer bei Facebook und Instagram mit. "Unsere Familie wächst", hieß es unter einem Foto. Darauf ist zu sehen, wie Tochter Matilda an den Bauch ihrer Mutter (29) fasst. Matilda ist das erste Kind der zwei ehemaligen Leistungssportler und wurde im Oktober 2017 geboren.

Felix Neureuther (35) hat seine aktive Karriere im alpinen Ski-Weltcup im Frühjahr beendet und wird vom kommenden Winter an TV-Experte in der ARD sein. Miriam Neureuther, die vor der Hochzeit Gössner geheißen hatte, hat ihre Laufbahn offiziell zwar noch nicht beendet. Eine Rückkehr in den Wettkampfsport aber scheint durch die erneute Schwangerschaft vorerst eher unwahrscheinlicher.

Sie wollen Felix Neureuther als Sänger erleben? Seinen Song "Weiterziehn" gibt es hier.

fka/sba/news.de/spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser