05.11.2019, 09.07 Uhr

Johannes Oerding privat: Hochzeit, Kinder, Karriere? SIE ist die Frau seines Herzens

Johannes Oerding hat sich über die vergangenen Jahre zu einem der bedeutendsten und erfolgreichsten Singer-Songwriter Deutschlands entwickelt. Bei "Sing meinen Song" zeigte der Musiker, welche Talente sonst noch in ihm schlummern.

Sänger Johannes Oerding. Bild: dpa

Bereits im zarten Alter von 17 Jahren sicherte sich Johannes Oerding seinen ersten Plattendeal. Dennoch sollte es noch einige Jahre dauern, bis Oerding schließlich sein erstes Soloalbum auf den Markt brachte. Erst 2009 erlangte der heute 37-Jährige dank seiner Auftritte im Vorprogramm von Bands wie Simply Red, Ich+Ich und Ina Müller deutschlandweit Bekanntheit.

Johannes Oerding: Vom Dorf auf die große Bühne

Geboren im westfälischen Münster verbrachte Oerding seine Kindheit in einem Dorf am Niederrhein. Um der Langeweile zu entkommen, jobbte der heutige Sänger beim hiesigen Metzger. Dank seiner Leidenschaft für die Musik sollten sich für Johannes Oerding schon bald neue Türen öffnen. Nach einem Auftritt mit seiner Schülerband bei einem Stadtfest wurde Johannes Oerding schließlich von einem Produzenten entdeckt. Trotz eines Plattendeals sollten noch ein paar Jahre vergehen, bis er mit"Erste Wahl" (2009) sein erstes Debütalbum veröffentlichte.

Johannes Oerding meldet sich 2019 mit neuem Album zurück

Und sein Ehrgeiz wurde belohnt. Mit seinem ersten Album schaffte es Johannes Oerding auf Platz 39 der deutschen Albumcharts. Auch die Nachfolger "Boxer" (2011), "Für immer ab jetzt" (2013), "Alles brennt" (2015) und "Kreise" (2017) platzierten sich allesamt in den Top 10. Im November 2019 wird Johannes Oerding sein mittlerweile sechstes Studioalbum mit dem Titel "Konturen" veröffentlichen. Die erste Single "An guten Tagen" bringt jedenfalls schon mal einiges an Hit-Potential mit. Auf Instagram verkündete Oerding kürzlich stolz: "Mein Leben hat wieder einen Sinn. Neues Album, neue Tour - 2020 wir kommen."

Johannes Oerding privat glücklich mit Freundin Ina Müller

Mit seiner Musik hat sich Johannes Oerding auch in das Herz von Moderatorin und Sängerin Ina Müller (54) gesungen. Seit 2011 sind die beiden bereits ein Paar. Das Rezept ihrer Liebe? Getrennte Wohnungen!In einem Interview mit der "BZ" verriet der 37-Jährige einst, dass die beiden nicht zusammen wohnen: "Wir ticken sowieso sehr gleich: Wir sind beide schlechte Beifahrer, wir halten beide gern die Zügel in der Hand. Würden wir zusammen wohnen, wäre es too much, dann würde irgendwann die Bude brennen." Ansonsten hält Johannes Oerding sein Privatleben lieber für sich. Zum Thema Kinder sagte er einst im Gespräch mit "Bunte": "Ich könnte meinen Beruf wohl nicht in der Form ausüben, wenn zu Hause eine solch große Aufgabe auf mich warten würde. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu faul." Zum Thema Hochzeit hüllt sich Johannes Oerding, im Gegensatz zu seiner Liebsten, hingegen in Schweigen.

Ina Müller und Johannes Oerding sind seit 2011 liiert. Bild: dpa

Bei "Sing meinen Song" zeigte sich Johannes Oerding von einer ganz neuen Seite

Aktuell hat Johannes Oerding auch alle Hände voll zu tun. Mit seinem neuen Album im Gepäck wird der Sänger 2020 auf große Deutschland-Tour gehen. Zudem war er als Teilnehmer von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" gemeinsam mit seinen Kollegen Wincent Weiss, Milow, Jennifer Haben, Álvaro Soler und Jeannette Biedermann bei Vox zu sehen. Dort zeigte er den Zuschauern noch weitere Facetten seines musikalischen Talents. Im Sommer 2019 gibt es zudem ein Wieder"hören" mit Johannes Oerding im Fernsehen, denn der Musiker steuert den Titelsong "An guten Tagen" zu neuen Staffel von "Promi Big Brother" 2019 bei.

Sänger Johannes Oerding wäre beim Klimaschutz gern konsequenter

Musiker Johannes Oerding ("Kreise") wäre beim Klimaschutz im Alltag gern konsequenter. "Ich will mich bemühen - und hab mir heute Morgen doch wieder einen Starbucks-Becher geholt, werde diese Woche mit dem SUV durch Deutschland gefahren", sagte der 37-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Viele Dinge versuche ich richtig und gut zu machen, aber es bleibt hier und da Doppelmoral." Oerding warb dafür, dass Deutschland beim Klimaschutz international Vorreiter sein müsse. "Wir sollten nicht nur machen, was andere tun. Lasst es uns doch besser machen", forderte er. "Wir können das, und wir können es uns leisten."

Politisch wie nie: Johannes Oerding bringt neues Album "Konturen" heraus

Oerding hat sich in diesem Jahr vor allem durch seine Teilnahme an der Fernsehsendung "Sing meinen Song" Aufmerksamkeit erspielt. Am Freitag, dem 08.11.2019, erscheint sein neues Album "Konturen", in dem er mehr als zuvor politisch klare Kante zeigt. "Ich denke, dass wir als Künstler die Aufgabe haben, die Menschen anzupiksen, zum Nachdenken zu bringen und unsere Reichweite für die hoffentlich richtige Sache zu nutzen", erläuterte er. Wenn er bei Konzerten etwas gegen die AfD sage, gebe es schon mal Beschwerden. "Aber das müssen die Leute dann einfach aushalten", sagte Oerding. "Ich muss ja schließlich auch 23 Prozent für die AfD in Thüringen ertragen."

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser