Erstellt von - Uhr

Johannes Oerding privat: Liebes-Aus mit Ina Müller! So lebt der Sänger heute nach der Trennung

Johannes Oerding hat sich über die vergangenen Jahre zu einem der bedeutendsten und erfolgreichsten Singer-Songwriter Deutschlands entwickelt. Bei "Sing meinen Song" zeigte der Musiker, welche Talente sonst noch in ihm schlummern. Aber damit nicht genug.

Wie tickt Sänger Johannes Oerding privat? (Foto) Suche
Wie tickt Sänger Johannes Oerding privat? Bild: picture alliance/dpa/dpa Pool | Christian Charisius

Bereits im zarten Alter von 17 Jahren sicherte sich Johannes Oerding seinen ersten Plattendeal. Dennoch sollte es noch einige Jahre dauern, bis Oerding schließlich sein erstes Soloalbum auf den Markt bringt. Erst 2009 erlangte der Vollblut-Musiker dank seiner Auftritte im Vorprogramm von Bands wie Simply Red, Ich+Ich und Ina Müller deutschlandweit Bekanntheit.

Johannes Oerding: Vom Dorf auf die große Bühne

Geboren im westfälischen Münster, verbrachte Oerding seine Kindheit in einem Dorf am Niederrhein. Um der Langeweile zu entkommen, jobbte der heutige Sänger beim hiesigen Metzger. Dank seiner Leidenschaft für die Musik sollten sich für Johannes Oerding schon bald neue Türen öffnen. Nach einem Auftritt mit seiner Schülerband bei einem Stadtfest wurde Johannes Oerding schließlich von einem Produzenten entdeckt. Trotz eines Plattendeals sollten noch ein paar Jahre vergehen, bis er mit "Erste Wahl" (2009) sein erstes Debütalbum veröffentlicht.

Mit diesem Album gelang Johannes Oerding der Durchbruch

Und sein Ehrgeiz wurde belohnt. Mit seinem ersten Album schaffte es Johannes Oerding auf Platz 39 der deutschen Albumcharts. Auch die Nachfolger "Boxer" (2011), "Für immer ab jetzt" (2013), "Alles brennt" (2015) und "Kreise" (2017) platzierten sich allesamt in den Top 10. Im November 2019 brachte Johannes Oerding sein mittlerweile sechstes Studioalbum mit dem Titel "Konturen" auf den Markt. Die Tour zum gleichnamigen Album musste der Sänger aufgrund der Corona-Pandemie auf 2022 verschieben. 2023 geht er wieder auf Tour. Diesmal mit seinem jüngsten Album "Plan A" im Gepäck.

Johannes Oerding getrennt von Freundin Ina Müller

Übrigens: Mit seiner Musik hat sich Johannes Oerding auch in das Herz von Moderatorin und Sängerin Ina Müller gesungen. Seit 2011 waren die beiden ein Paar. Das Rezept ihrer Liebe? Getrennte Wohnungen! In einem Interview mit der "BZ" verriet der Sänger einst, dass die beiden nicht zusammen wohnen: "Wir ticken sowieso sehr gleich: Wir sind beide schlechte Beifahrer, wir halten beide gern die Zügel in der Hand. Würden wir zusammen wohnen, wäre es too much, dann würde irgendwann die Bude brennen." Nach zwölf Jahren ist aber alles aus. Oerding und Müller haben sich getrennt, wie der Sänger während seiner Tour erzählte.

Ansonsten hält Johannes Oerding sein Privatleben lieber für sich. Zum Thema Kinder sagte er einst im Gespräch mit "Bunte": "Ich könnte meinen Beruf wohl nicht in der Form ausüben, wenn zu Hause eine solch große Aufgabe auf mich warten würde. Vielleicht bin ich aber einfach nur zu faul."

Ina Müller und Johannes Oerding waren von 2011 bis Anfang 2023 liiert. (Foto) Suche
Ina Müller und Johannes Oerding waren von 2011 bis Anfang 2023 liiert. Bild: dpa

Johannes Oerding bei "Sing meinen Song" und "The Voice of Germany"

Übrigens: Auch im TV ist Johannes Oerding mittlerweile eine große Nummer. Als Coach holte er sich 2021 gemeinsam mit seinem SchützlingSebastian Krenz den Sieg bei "The Voice of Germany". Seit 2021 ist er zudem Gastgeber der Vox-Erfolgsshow "Sing meinen Sing".

Johannes Oerding im Steckbrief

Name: Johannes Oerding
Beruf: Sänger, Songwriter
Geburtstag: 26.12.1981
Sternzeichen: Steinbock
Geburtsort: Münster / Nordrhein-Westfalen
Größe: 175 cm
Familienstand: ledig
Haarfarbe: blond
Augenfarbe: blau

Johannes Oerding bei Instagram

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/dpa

Themen: