Erstellt von - Uhr

Andy Anderson ist tot: Ex-The-Cure-Drummer (68) ist gestorben

Traurige Nachricht aus der Musikwelt: Der britische Musiker Andy Anderson ist mit 68 Jahren an Krebs gestorben. Er war Schlagzeuger bei The Cure und Iggy Pop. Seine ehemaligen Band-Kollegen bestätigten den Tod.

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Der Londoner Musiker Andy Anderson (1951-2019) ist am Dienstag im Alter von 68 Jahren einem Krebsleiden erlegen, wie unter anderem der "Rolling Stone" meldet. Den Tod seines ehemaligen Band-Kollegen bestätigte auch The-Cure-Gründungsmitglied (seit 1978) Lol Tolhurst (60) auf seiner Twitter-Seite.

Andy Anderson ist tot: Frühere Band-Kollegen bestätigen Tod des Ex-The-Cure-Drummers

"Schweren Herzens muss ich das Ableben eines Cure-Bruders melden. Andy Anderson war ein echter Gentleman und ein großer Musiker mit Sinn für schwarzen Humor, den er sich bis zum Schluss bewahrte, ein Beweis für seinen schönen Geist auf der letzten Reise. Wir sind dankbar, dass wir ihn gekannt haben", so Tolhurst. Anderson war 1984 Schlagzeuger bei der bis heute populären britischen Band. Er arbeitete während seiner Karriere aber auch mit vielen weiteren Superstars wie Iggy Pop (71, "Lust for Life") zusammen.

Bei dem The-Cure-Song "The Caterpillar" saß Andy Anderson am Schlagzeug - hier können Sie es streamen

Tragischer Krebstod! Das war Andy Andersons letzte Botschaft

Erst vor wenigen Tagen hatte Anderson persönlich in einem rührenden Post via Facebook öffentlich gemacht, dass er "unheilbar an Krebs erkrankt" sei. Ein Fünkchen Hoffnung schwang zwar noch mit - "Chemotherapie und Strahlentherapie werden in den nächsten Tagen besprochen [...]" -, offenbar kam es aber anders.

Neben der Diagnose schrieb Anderson aber auch einen Wunsch an seine Follower: "Bitte kein Mitleid, seid einfach positiv, für mich ist es nur eine weitere Lebenserfahrung und Hürde, bei der man noch eine weitere Wahl im Leben treffen muss. Seid cool, ich bin sehr optimistisch und positiv, was die Situation betrifft", schrieb Anderson vor zehn Tagen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebookund Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de/spot on news

Themen: