04.02.2019, 08.18 Uhr

Florence Kasumba privat: Von Hollywood zum "Tatort"! DAS wissen wir über die ARD-Kommissarin

Die in Berlin lebende Schauspielerin Florence Kasumba war bereits in Hollywood-Blockbustern zu sehen. Dem deutschen Publikum ist sie jedoch weitgehend unbekannt. das soll sich nun ändern: Ab Februar ermittelt sie im "Tatort".

Florence Kasumba an der Seite von Maria Furtwängler Bild: NDR/Christine Schroeder

Vor Jahren wünschte sie sich, einmal die erste dunkelhäutige "Tatort"-Kommissarin zu werden. Nun ist es soweit: Schauspielerin Florence Kasumba ermittelt nun als Anais Schmitz an der Seite von Maria Furtwängler in der ARD-Krimireihe.

Florence Kasumba als "Tatort"-Kommissarin

Bei der ersten Begegnung hält Kommissarin Charlotte Lindholm (Furtwängler) ihre neue Kollegin zunächst für eine Putzfrau. Kasumba ist solchen Alltagsrassismus leider gewohnt. "Vielleicht kann die Besetzung meiner Person für diese Rolle manchen Leuten die Augen öffnen: Da ist eine dunkelhäutige Deutsche, die in ganzen Sätzen spricht, die vernünftig und gebildet ist, sich für die anspruchsvolle Aufgabe einer Kommissarin qualifiziert hat und dazu noch ihre ganz persönliche Geschichte mit sich herumträgt", sagte die 42-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Wir sollten auch nicht vergessen, dass wir ja alle so einen Automatismus haben: Wir sehen eine bestimmte Person und haben sofort unsere Vorstellungen", sagte Kasumba weiter. "Natürlich ist Charlotte bei ihr voll ins Fettnäpfchen getreten, aber wir können alle daraus lernen: Wie gehe ich auf andere Menschen zu? Im Übrigen hat auch Anais ihre Vorurteile."

Hollywood und Familie: Das wissen wir über Florence Kasumba

Kasumba wurde 1976 in Uganda geboren, aufgewachsen ist sie jedoch in Essen. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung in Gesang, Tanz und Schauspielerei. Karriere hat die Künstlerin schon als Musicaldarstellerin ("Mamma Mia!") gemacht. In der Spionageserie "Deutschland 86" (Amazon Prime) ist Kasumba ebenfalls dabei. Und auch in Hollywood feierte sie Erfolge - in "Black Panther" und "Avengers" (beide 2018).

Die 42-Jährige lebt mit Mann und Kindern in Berlin.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

bua/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser