Europawahl-Ergebnisse 2019 im News-Ticker

Konfliktreichere Politik in Europa - Kommt jetzt Rot-Rot-Grün?

Die Grünen triumphieren, Union und SPD müssen schmerzvolle Verluste einstecken. Das Ergebnis könnte - gepaart mit dem Ausgang der Landtagswahl in Bremen - die große Koalition in Berlin erschüttern.

mehr »
31.08.2018, 21.09 Uhr

Alphonso Williams bei "PBB 2018": DAS macht der "DSDS"-Gewinner privat

2017 hat Alphonso Williams bei "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen. Auch über ein Jahr später hat er seinen Traum von der Musik-Karriere nicht aufgegeben. Was ihn stark macht und wie er privat lebt, erfahren Sie hier.

Alphonso Williams hat 2017 die RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" gewonnen.  Bild: dpa

Bei "Deutschland sucht den Superstar" hat Alphonso Williams im Finale Zuschauer und Jury überzeugt und die 14. Staffel gewonnen. Damals lieferte er mit "Stop! In The Name Of Love" von The Isley Brothers für Jurorin Michelle den Beweis, dass er "ein ganz großer Sänger" ist. Die musikalischen Erfolge in der breiten Öffentlichkeit wollten sich aber nicht so recht einstellen.

Alphonso Williams lebt nach DSDS weiterhin seinen Traum von der Musik-Karriere

Als neuer DSDS-Gewinner sackte Alphonso Williams im vergangenen Jahr ein Preisgeld von 500.000 Euro und einen Plattenvertrag ein. Doch seine erste Single floppte. In den Charts kam er mit seinem Sieger-Song "What Becomes of the Broken Hearted" nicht über Platz 21 hinaus. So schlecht war zuvor kein anderer "DSDS"-Sieger. Für seine Vorgänger war immer mindestens ein Top-Ten-Platz drin. Auch sein Debütalbum "Mr. Bling Bling Classics" wollte in den Charts nicht so richtig zünden. Platz 15 war das höchste der Gefühle. Für einen amtierenden "DSDS"-Gewinner ein schwaches Ergebnis, aber Alphonso Williams kein Grund mit der Musik aufzuhören.

2018 veröffentlichte er seinen neue Single "Everything Changes", hat weiterhin Auftritte und könne von seiner Musik leben, wie er im Interview mit "Focus-Online" Mai 2018 verriet. "Es ist definitiv in die richtige Richtung gegangen", sagte er und ist nach wie vor der Überzeugung, dass man seinen Traum verfolgen sollte. "Die Musik war mein Traum. Und dafür habe ich gekämpft, auch wenn es stellenweise mal nicht geklappt hat und alles andere als einfach war. Aber ich habe mir immer wieder gesagt: Alphonso, das willst du tun, das packst du."

Herkunft und Familie des "Deutschland sucht den Superstar"-Gewinners von 2017

Auf seinem Weg weiß Williams, der 1962 als jüngstes von 12 Kindern in Detroit, im US-Bundesstaat Michigan, geboren wurde, seine Familie hinter sich. "Jeder Künstler braucht einen Ruhepol. Bei mir ist das meine Familie. Wenn es mir mal nicht so gut ging, waren sie immer für mich da, haben mich aufgebaut. Und ganz wichtig: Sie waren immer ehrlich zu mir." Schließlich hat er es auch seiner Familie zu verdanken, dass er überhaupt zur Musik gefunden hat. Sein Vater Archie Williams war Baptistenpredigier. Dadurch verbrachte Alphonso einerseits viel Zeit in der Kirche, wo er mit der Musik in Berührung kam, aber schließlich auch im berühmten Motown Studio, wie er auf seiner offiziellen Internetseite "alphonso-williams.de" schreibt.

Alphonso Williams lebt privat mit Frau, Kindern und Familie "auf der sonnigen Seite"

Nach Deutschland hat es ihn verschlagen, als er 1980 als GI bei der US-Armee nach Garlstedt bei Bremen versetzt wurde. Dort lernte auch seine Ehefrau Manuela kennen, mit der er zwei Kinder hat. Mit seinem Sohn Raphael gründete er das Duo "Father & Son" und gemeinsam traten sie unter anderen bei "Das Supertalent" und "Deutschland sucht den Superstar" (RTL) auf.

Dass er tatsächlich einmal bei DSDS gewinnen könnte, hat er sich dann aber doch nie träumen lassen. "Von meiner Hochzeit und der Geburt meiner Kinder mal abgesehen, war der 'DSDS'-Sieg der schönste Moment in meinem Leben." Und für die Zukunft bleibt er weiterhin optimistisch. "Ich habe einfach Lust am Leben. Das gibt mir Energie. Und dank meiner Familie habe ich das Glück, auf der sonnigen Seite zu leben."

Schon gelesen? Völlig abgebrannt! Schulden-Drama um DSDS-Star 2017.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/news.de/spot on news

Empfehlungen für den news.de-Leser