Daniel Ceylan heute : "Totale Zerstörung" - So hat DSDS ihn kaputt gemacht

Für manche ist "DSDS" der Weg zum Erfolg - wie bei den Lombardis. Andere dagegen haben mit den Folgen der RTL-Show hart zu kämpfen - wie Daniel Ceylan. Der ehemalige Kandidat von 2014 beklagt, was die Sendung mit ihm gemacht hat.

Daniel Ceylan bei "DSDS" Bild: dpa

Daniel Ceylan ist heute kaum noch bekannt - 2014 war das anderes. Als Kandidat von "DSDS" war er im TV und hatte bis zuletzt gute Chancen auf den Gewinn der Sendung. Doch heute muss er mit den Nachwirkungen des vergangenen Ruhms kämpfen, wie er in der "Bild" erzählt.

Daniel Ceylan wurde Dritter bei "DSDS" 2014

Daniel Ceylan hätte es fast geschafft. In der elften Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" waren am Ende nur zwei Kandidaten besser als er - darunter die SiegerinAneta Sablik, die aber heute auch kaum noch bekannt ist. Er gewann damals sogar die Challenge "Mach dein Ding!" mit der Neuinterpretation eines ausgewählten Liedes.

Daniel Ceylan heute nach "DSDS": Ärger mit der Polizei und dem Körper

Jetzt würde er wohl gern selbst sein Leben neu auslegen. In der Vergangenheit gab es eher Negativ-Schlagzeilen statt großer Auftritte.Wegen einer Diskussion mit einem Autofahrer wurde er sogar per Haftbefehl gesucht - dieser wurde nachher wieder aufgehoben. Auch hatte er immer wieder Geldsorgen, heißt es bei "bild.de". Und das sichtbarste Zeichen für den Abstieg nach "DSDS": Ceylan hatte über 30 Kilo zugenommen!

Für Daniel Ceylan war "DSDS" die "totale Zerstörung"

Schuld daran: "Deutschland sucht den Superstar" - so seine Erklärung. "Für sensible Menschen, die Anerkennung von außen völlig überbewerten, ist eine Sendung wie DSDS die totale Zerstörung – nicht während der Sendung, sondern nach der Sendung, wenn die Aufmerksamkeit fehlt", sagt der 33-Jährige. "Ich habe den Faden und die Verbindung zu mir selbst verloren, mehr als 30 Kilo zugenommen und keinen Antrieb mehr."

Ex-"DSDS"-Kandidat Daniel Ceylan will wieder angreifen

Doch jetzt will er wieder kämpfen, für vier Wochen geht Ceylan in eine selbst verordnete Kur mit gesunder Ernährung und Sport, erzählt er. Außerdem sollen ihm dabei verschiedene Coaches helfen, seine Persönlichkeit wieder zu stärken. 

Das Geld dafür hat er auf einer Street-Tour seit Anfang Juni gesammelt. "Dadurch bin ich wieder am Boden angekommen und hatte das Gefühl, etwas geleistet zu haben." Im September soll sogar eine neue Single kommen.

Auch andere Ex-Kandidaten haben nach der Show mit Problemen zu kämpfen gehabt: Nevio Passaro litt an einem TumorDaniele Negroni muss sich mit Prügel-Vorwürfen auseinandersetzen.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gma/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser