28.06.2018, 13.06 Uhr

Zara Phillips privat: DARUM darf die Enkelin von Queen Elizabeth keine Prinzessin sein

Babyglück im britischen Königshaus: Zara Phillips hat ihr zweites Kind, ein kleines Töchterchen namens Lena, zur Welt gebracht. Doch wie lebt die 37-Jährige als Zweifach-Mama privat? Wir haben in die Biografie der Queen-Enkelin geschaut.

Zara Phillips und ihr Ehemann Mike Tindall, ein ehemaliger Rugby-Profi, sind seit dem 30. Juli 2011 verheiratet. Bild: Dylan Martinez / Pa Wire / Press Association File / picture alliance / dpa

Mit der Geburt ihres zweiten Babys hat Zara Phillips den Nachwuchs im britischen Königshaus weiter gesichert. Am 18. Juni erblickte die zweite Tochter der 37-Jährigen das Licht der Welt und machte ihr erstes Kind, die kleine Mia Grace, zur großen Schwester. Neun Tage nach der Geburt wurde auch bekannt, wie der kleine Wonneproppen (4,2 Kilogramm) heißt: Zara Phillips und ihr Ehemann Mike Tindall wollen ihren Sprössling auf den Namen Lena Elizabeth taufen.

Zara Phillips privat: So wuchs die Queen-Enkelin mit ihrer Familie auf

Zara Phillips selbst wuchs ebenfalls mit Geschwistern auf. Die 1981 geborene Enkelin von Queen Elizabeth II. ist die älteste Tochter von Prinzessin Anne und hat einen älteren Bruder namens Peter Phillips. Als Zara Phillips, die mit vollem Namen Zara Anne Elizabeth Phillips heißt, elf Jahre alt war, ließen sich ihre Eltern Prinzessin Anne und Mark Phillips scheiden. Mark Phillips hat mit Felicity Tonkin eine 1985 geborene uneheliche Tochter sowie eine weitere Tochter namens Stephanie, die 1997 aus der Ehe mit Dressurreiterin Sandy Pflueger hervorging.

Zara Phillips ist seit 2011 mit ihrem Mann Mike Tindall verheiratet

Übrigens: Zara Phillips heißt eigentlich Zara Tindall, immerhin ist die Blondine seit dem 30. Juli 2011 mit Mike Tindall verheiratet. Das Paar gab sich im wesentlich kleineren Rahmen im schottischen Edinburgh das Ja-Wort, als es Kate Middleton und Prinz William wenige Wochen zuvor in der Westminster Abbey taten. Zaras Ehemann Mike Tindall war vor der Hochzeit als professioneller Rugbyspieler aktiv.

Wieso ist Zara Phillips als Enkelin der Queen keine Prinzessin?

Bei offiziellen Anlässen lässt sich Zara auch als Mrs. Michael Tindall ansprechen - doch die 37-Jährige als Königliche Hoheit anzusprechen, wäre nicht korrekt. Als Zara Phillips geboren wurde, entschieden sich Prinzessin Anne und ihr Ehemann dagegen, ihre Tochter mit einem Titel auszustatten - obwohl Queen Elizabeth II. dies angeboten hatte. Zara und ihr Bruder Peter Phillips sind also weder Prinz noch Prinzessin, da dieses Privileg qua Geburt nur von männlichen Nachkommen des Monarchen vererbt werden kann. Da Captain Mark Phillips kein Adeliger ist, entfiel der royale Titel, doch die Queen hätte ihre Enkelkinder auch nachträglich zu Prinzessin und Prinz ernennen können. Prinzessinnentitel hin oder her, Zara Phillips gilt dennoch als Lieblingsenkelin der Queen. Auch ohne Titel steht Zara Phillips in der britischen Thronfolge, allerdings weit hinter Prinz Charles, Prinz William und Co. auf Rang 17.

Zara Phillips ist keine Prinzessin - und glücklich darüber!

Zara Phillips selbst machte nie einen Hehl daraus, dass sie ohne den Prinzessinnentitel voll und ganz zufrieden sei. Ohne eine Königliche Hoheit zu sein, konnte sich die heute 37-Jährige über eine normale Kindheit und Jugend freuen. Doch ein Erbe des britischen Königshauses kann die Tochter von Prinzessin Anne nicht verleugnen: Ebenso wie ihre Großmutter Queen Elizabeth II. und andere Mitglieder der Königsfamilie schlägt Zara Phillips' Herz für den Pferdesport.

Zara Tindall liegt die Liebe zu Pferden im Blut

Zara Phillips ist nicht nur Physiotherapeutin für Pferde - Universitätsabschluss inklusive - , sondern auch erfolgreiche Athletin im Vielseitigkeitsreiten. Bei den Europameisterschaften 2005 und 2007 holte Zara Phillips Gold im Mannschaftswettbewerb sowie Gold im Einzel der EM 2005, bei der WM 2006 in Aachen ritt die Queen-Enkelin mit ihrem Pferd Toytown zur Goldmedaille. Auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London war Zara Phillips am Start und brachte im Mannschaftswettbewerb die Silbermedaille nach Hause.

FOTOS: Máxima, Kate, Letizia Diese Outfits sind wahrhaft königlich
zurück Weiter Sie ist nicht nur die am längsten amtierende Monarchin Europas, sondern auch die Stilikone schlechthin: Queen Elizabeth II. liebt farbenfrohe Outfits wie dieses in hellgrün und macht damit bei jedem öffentlichen Anlass eine ausgezeichnete Figur. (Foto) Foto: Paul Mcerlane / EPA / picture alliance / dpa Kamera

Zara Phillips hat zwei Kinder mit Ehemann Mike Tindall

Inzwischen dürften jedoch Schaukelpferde mehr Aufmerksamkeit von Zara Phillips fordern als Turnierpferde: Am 17. Januar 2014 erblickte mit Mia Grace die erste Tochter von Zara Phillips und Mike Tindall das Licht der Welt und hat sich als kleiner Frechdachs in die Herzen der Royals-Fans geschlichen. Seit dem 18. Juni 2018 hat die kleine Mia einen Spielgefährten, denn an diesem Tag wurde die zweite Tochter von Zara Phillips geboren. Zuvor musste Zara Phillips einen schweren Schicksalsschlag überstehen: Ende 2016 erlitt die Enkelin der Queen eine tragische Fehlgeburt. Anders als andere Mitglieder des britischen Königshauses lebt Zara Phillips heute mit ihrer Familie nicht in London im Kensington Palast, sondern in der Grafschaft Gloucestershire.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser