DSDS-Thomas Godoj heute: DESHALB ist sein neues Album schon jetzt ein Super-Hit

Thomas Godoj hat sich 2008 mit "Chasing Cars" auf den ersten Platz bei "Deutschland sucht den Superstar" gesungen. Jetzt meldet sich der Sänger mit einem neuen Album und einem fulminanten Rekord zurück.

Thomas Godoj hat vor 10 Jahren bei DSDS gewonnen.  Bild: dpa

2008 hat Thomas Godoj (40) in der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" mit dem Song "Chasing Cars" von Snow Patrol den Titel geholt. Danach ist es etwas ruhiger um den Rocker geworden, an seiner Leidenschaft für die Musik hat sich aber auch zehn Jahre nach dem DSDS-Sieg nichts geändert - im Gegenteil. Der Sänger und Musiker steht mit einem neuen Album am Start, mit dem er schon vor der Veröffentlichung einen Rekord gebrochen hat.

Thomas Godoj veröffentlicht aktuell neues Album mit den Ruhrpott-Rebellen

Nachdem Thomas Godoj bei DSDS gewonnen hat, veröffentlichte er in darauf folgenden Jahren insgesamt sechs Alben. Aber nur mit dem ersten, "Plan A!", schaffte er es nach ganz oben in die deutschen Charts und stand dort sogar 25 Wochen auf Platz 1. Mit den Nachfolgern gelang ihm dieser Coup nicht noch einmal. Am 25. Mai veröffentlicht Godoj nun sein siebtes Album mit dem Titel "13 Pfeile", auf dem sich auch ein Song ("Keine Option") mit den Ruhrpott-Rebellen findet. Schon jetzt ist das Album etwas ganz Besonderes.

DSDS-Gewinner von 2008 bricht Crowdfunding-Rekord mit "13 Pfeile"

Denn das ist mit Hilfe einer Crowdfunding-Kampagne entstanden. Fans konnten gegen einen bestimmten Geldbetrag handgeschriebene Songs erwerben, den Musiker bei Presseterminen begleiten und mit ihm gemeinsam im Studio Songs als Backgroundsänger einsingen.

Auf diese Weise ist die ungeheure Summe von 200.000 Euro zusammen gekommen - Rekord in Europa. Bisher hat noch kein Musik-Crowdfunding-Projekt derart viel Geld eingenommen. Zu verdanken hat er das seinen treuen Fans. "Ich habe die besten Fans. Sie wissen, was sie an meiner Musik haben und ich weiß, was ich an ihnen habe. Es ist ein Geben und Nehmen, das tut gut", sagt er exklusiv zu "Bild". Die dürfen sich auch jetzt schon auf den Herbst freuen. Im Interview mit RTL verrät Thomas Godoj, dass er mit seinem neuen Album ab Oktober 2018 auch wieder auf Tour geht.

FOTOS: "Deutschland sucht den Superstar" Erinnern Sie sich noch an diese DSDS-Gesichter?
zurück Weiter "Deutschland sucht den Superstar": Erinnern Sie sich noch? (Foto) Foto: RTL / Stefan Gregorowius/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser