Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Fritz Karl privat: IHR gehört das Herz des "Meiberger"-Schauspielers

Mit "Meiberger - Im Kopf des Täters" hat Fritz Karl sein schauspielerisches Talent erneut unter Beweis gestellt. Auch privat läuft es bestens: Mit seiner Lebensgefährtin Elena Uhlig hat er vierfachen Nachwuchs. Das sollten Sie noch alles über den österreichischen Schauspieler wissen.

Fritz Karl mimt in der ARD-Serie "Falk" den gleichnamigen Anwalt. (Foto) Suche
Fritz Karl mimt in der ARD-Serie "Falk" den gleichnamigen Anwalt. Bild: dpa

Fritz Karl ist dem deutschen TV-Publikum unter anderem aus der erfolgreichen ARD-Serie "Falk" als spleeniger Anwalt à la "Monk" bekannt. Sein erster schauspielerischer Coup ist das allerdings nicht. Im Gegenteil: Der 1967 in Gmunden als Karl Friedrich geborene Darsteller blickt auf eine langjährige Schauspielerfahrung zurück.

Fritz Karl und seine Film- und Fernsehkarriere vor der ARD-Serie "Falk"

Begonnen hat der Österreicher seine Karriere mit einer Ausbildung bei den Wiener Sängerknaben, an die sich zwei Semester im Wiener Max Reinhardt Seminar, einer Schauspielschule, anschlossen. Danach folgten zahlreiche Engagements in Wiener Theatern, bevor er 1988 erstmals in einem Fernsehfilm, genauer "Die Verlockung", zu sehen war. Im deutschsprachigen Raum ist Karl vor allem durch seine Rolle in der Serie "Julia - Eine ungewöhnliche Frau" bekannt geworden. Danach verging kaum ein Jahr, in dem der Künstler nicht mehrfach für verschiedene Produktionen vor der Kamera stand. Für seine Rolle des Mario in "Höhenangst" ist er 1995 mit dem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsschauspieler ausgezeichnet worden, 2008 für den Fernsehfilm "Eine folgenschwere Affäre" als bester Schauspieler.

Mit Freundin Elena Uhlig hat Fritz Karl vier gemeinsame Kinder

Doch nicht nur beruflich läuft es für Fritz Karl bestens - aktuell war er neben den Serien "Meiberger - Im Kopf des Täters" und "Falk" in den Fernsehfilmen "Reich oder tot", "Die Macht der Frauen" und "Inspektor Jury - Der Tod des Harlekins" zu sehen -, sondern auch privat hat der Schauspieler das ganz große Los gezogen. Seit 2006 ist er mit seiner Schauspielkollegin Elena Uhlig zusammen, mit der er inzwischen vier Kinder hat. Der jüngste Spross, ein Mädchen, erblickte im März 2018 das Licht der Welt. Insgesamt ist Karl allerdings siebenfacher Vater. Aus einer früheren Ehe hat Fritz Karl drei weitere Sprösslinge. Seine Söhne Aaron und Valerian sind übrigens in seine Fußstapfen getreten und heute wie ihr Vater Fritz Karl als Schauspieler tätig.

VIDEO: Deshalb ist für den "Falk"-Schauspieler eine Hochzeit tabu

Video: news.de

Kinder, Familie, Hochzeit? Fritz Karl ist mit Schauspielkollegin Elena Uhlig glücklich

Doch mit ihrem jüngsten Mädchen sei die Familienplanung nun abgeschlossen, erklärte er im Interview mit Spot on news. Von Routine könne bei sieben Kindern allerdings keine Rede sein: "Da sie unser letztes Kind ist, versuchen wir, gerade diese Baby-Zeit zu genießen, soweit es geht. Aber Routine gibt es da nicht. Jedes Kind fordert seine ganz eigenen Bedürfnisse ein." Und wie sieht es mit Hochzeit aus? Obwohl Karl bereits seit 2006 mit seiner Partnerin Elena Uhlig zusammen ist, haben die Hochzeitsglocken bislang noch nicht geläutet. Warum nicht? "Wir haben vier gemeinsame Kinder, es geht uns gut. Es besteht kein Grund, uns in einen zusätzlichen Stress zu begeben, indem wir eine Hochzeit planen. Um Gottes Willen! Wenn ich schon daran denke, wie viel Arbeit das wäre, kriege ich Panikattacken."

Heiratsantrag nach 17 Jahre Beziehung: Fritz Karl will Elena Uhlig endlich heiraten

Diese Meinung scheint Fritz Karl inzwischen geändert zu haben: Nach 17 Jahren wilder Ehe machte der Österreicher der Mutter seiner vier Kinder unverhofft einen Antrag. Die Schauspielerin habe "gar nicht mehr damit gerechnet, in meinem Leben überhaupt mal zu heiraten", sagte sie der "Bunten" im September 2023. Doch bei einem Wochenende in den Bergen habe der Österreicher ihr vor den gemeinsamen Kindern den Antrag gemacht.

Nach dem Essen soll der Schauspieler die Familie gebeten haben, noch einen Augenblick sitzen zu bleiben, erzählte Uhlig. Dann habe er eine Ringschachtel auf den Tisch gestellt und gefragt: "Meine Frau bist du ja schon lange - aber willst du mich auch heiraten?"

"Das war so schön, ich kann es gar nicht Worte fassen. Mir sind sofort die Tränen gekommen, ich habe am ganzen Körper gezittert", erinnert sich Uhlig im Interview. Noch vor Weihnachten soll die Hochzeit stattfinden. Ihren Junggesellinnenabschied hat Elena Uhlig laut "Bild"-Zeitung vor kurzem auf der Münchner Wiesn gefeiert.2023 waren sie gemeinsam mit ihrem Bühnenprogramm "Beziehungsstatus: erledigt" unterwegs.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/kns/news.de/dpa/spot on news

Themen: