Salvador Sobral: Neues Herz! SO geht es dem ESC-Gewinner 2017 aus Portugal jetzt

Salvador Sobral musste nach seinem Erfolg beim ESC 2017 um sein Leben kämpfen - er brauchte ein neues Herz. Wie geht es dem Sänger jetzt und was hält er vom ESC 2018?

Salvador Sobral Bild: dpa

Sein Herz schlägt immer noch für die Musik - auch wenn es mittlerweile ein neues ist. ESC-Gewinner Salvador Sobral hat sich nach seiner schweren Herz-OP am 8.Dezember mittlerweile wieder erholt. Er hat ein Spenderherz erhalten und kämpft damit noch immer gegen schlechte Musik. Das berichtet berichtet "waz-online.de."

Sobral kämpft nach Nierenversagen mit seinem neuen Herz

Sein Körper stieß sein implantiertes Spenderherz zunächst ab, seine Nieren versagten, der Sänger rang mit dem Tod. Doch seit dem Frühjahr erholt er sich. "Er wird ein normales Leben führen können", sagen seine Ärzte. Und hat auch beim diesjährigen ESC gleich einen Auftritt: In der Pause performt er mit der brasilianischen Liedermacherlegende Caetano Veloso.

Salvador Sobral über ESC-2018-Kandidatin Netta: "Schrecklich"

Von den diesjährigen Kandidaten beim ESC hält er aber nicht viel. Gar nicht gefällt ihm "Toy" der israelischen Künstlerin Netta - witzigerweise einer der Favoriten auf den diesjährigen Sieg! "YouTube dachte, er könnte mir gefallen", erzählt er. "Also habe ich ihn angeklickt, und heraus kam etwas Schreckliches." Nach seinem Sieg 2017 sagte er noch "Musik ist kein Feuerwerk, Musik ist ein Gefühl. Wir aber leben in einer Welt voller austauschbarer Fast-Food-Musik ohne jede Bedeutung." Im Oktober will der Portugiese es besser machen: Dann erscheint Sobrals neues Album. Der Name ist noch nicht bekannt.

Hat der ESC-Gewinner von 2018 eine Freundin?

Sobral lebt mit seiner Lebensgefährtin Jenna Thiam zusammen. Ursprünglich studierte er Psychologie, wechselt dann jedoch nach Barcelona, um dort Jazz zu studieren. Seine Musik ist beeinflusst vom Stil Chet Bakers, brasilianischem Bossa Nova und anderen lateinamerikanischen Musikrichtungen. Seinen Siegersong von 2017 "Amar Pelos Dois" hat er gemeinsam mit seiner Schwester komponiert und getextet. Diese hat ihn auch bei den Proben zum diesjährigen ESC vertreten, als er noch zu schwach war. Wollen wir hoffen, dass sein Herz im Finale stark genug ist - egal welcher der Kandidaten gewinnt...

FOTOS: Eurovision Song Contest Echt jetzt? Diese Stars traten schon beim ESC an
zurück Weiter Echt jetzt? Diese Stars traten schon beim ESC an (Foto) Foto: Andres Putting/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

gma/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser