Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Kim Petras privat: Bei den Grammy Awards 2023! Trans-Sängerin schreibt Musik-Geschichte

Kim Petras ist eine erfolgreiche deutsche Sängerin und schrieb als Trans-Frau 2023 bei den Grammy Awards internationale Musikgeschichte. Erfahren Sie mehr über ihr Leben und ihre Karriere.

Sängerin Kim Petras räumte bei den Grammy Awards 2023 ab. (Foto) Suche
Sängerin Kim Petras räumte bei den Grammy Awards 2023 ab. Bild: picture alliance/dpa/Invision/AP | Chris Pizzello

Die Sängerin Kim Petras wurde nicht nur durch ihre Musik international bekannt, sondern vor allem durch die Tatsache, dass sie sich als weltweit jüngste Transsexuelle einer geschlechtsangleichenden Operation unterzog. Denn Kim wurde eigentlich als Junge geboren. Wir blicken zurück auf ihr Leben.

Kim Petras kam in einem männlichen Körper zur Welt

Kim Petras kam am 27. August 1992 unter dem Namen "Tim" in Köln zur Welt. Doch schon früh erkannte sie, dass sie sich mit ihrem angeborenen (männlichen) Geschlecht nicht identifizieren konnte. Bereits im Alter von zwei Jahren begann "Tim" Mädchenkleidung zu tragen. Die Eltern wollten dies zunächst nur als eine Phase abtun, doch später stellten die Ärzte fest, dass "Tim" transsexuell sei.

Kim Petras wurde durch "stern TV" und Vox-Doku bekannt

Kurz vor der Pubertät begann Petras schließlich eine Hormontherapie und berichtete 2006, im Alter von 13 Jahren, in der RTL-Sendung "stern TV" von ihrer Behandlung. Weitere Bekanntheit erlangte sie durch die Vox-Reportage "Mann oder Frau?", in der sie den Wunsch nach einer Geschlechtsangleichung äußerte. 2008 war es schließlich so weit: In ihrem Blog gab Petras bekannt, dass sie sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hätte. Im April 2018 war sie nach zehn Jahren erneut bei "stern TV" zu Gast.

Transgender-Künstlerin Kim Petras startet Gesangskarriere via Blog und YouTube

Während ihrer Jugend betrieb Petras einen eigenen Blog, in dem sie über ihre Erfahrungen als Trans-Person berichtete. Außerdem begann sie damit, Videos zu veröffentlichen, die sie beim Singen zeigten. 2008 erschien schließlich ihre erste Single "Last Forever", die ihr einen ersten Achtungserfolg bescherte. In der Folgezeit veröffentlichte sie zahlreiche Singles und konnte sogar It-Girl Paris Hilton für einen Gastauftritt in ihrem Musikvideo "I Don't Want It At All" gewinnen. Im Sommer 2018 trat Kim Petras im Rahmen des "Mauer Flower Festivals" in der beliebten Daily Soap GZSZ auf. Nun wurde sie für ihre Musik geehrt. Bei den Grammy Awards 2023 räumte sie als erste Trans-Frau zusammen mit Sam Smith in der Kategorie "Best Pop/ Duo Group performance" für den Song "Unholy" ab und schrieb damit Musikgeschichte. "Ich bin die erste Transgender-Frau, die diesen Preis erhält. Ich möchte all den unglaublichen Transgender-Legenden vor mir danken, die diese Türen aufgestoßen haben. [...] Ich bin neben einer Autobahn im Nirgendwo Deutschlands aufgewachsen und meine Mutter hat mir geglaubt, dass ich ein Mädchen bin und ohne sie und ihre Unterstützung wäre ich nicht hier", sagte sie in ihrer Rede.

Lesen Sie auch: Dank Hormontherapie – Ärzte begeistert! Erste Transgender-Frau stillt Baby.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kns/news.de

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.