Von news.de-Redakteurin - Uhr

Tina Ruland ganz privat: Deshalb zog es "Manta, Manta"-Uschi ins Dschungelcamp

Anfang der 1990er Jahre war Tina Ruland als Blondine Uschi in "Manta, Manta" der Traum aller Männer. Heute hat sie sich vom Blondchen-Image losgesagt und als Zweifach-Mama privat alle Hände voll zu tun.

Tina Ruland amüsiert sich prächtig mit ihrem Lebensgefährten Claus G. Oldörp - inzwischen ist das Paar jedoch getrennt. (Foto) Suche
Tina Ruland amüsiert sich prächtig mit ihrem Lebensgefährten Claus G. Oldörp - inzwischen ist das Paar jedoch getrennt. Bild: Jens Kalaene / picture alliance / dpa

Als 1991 der Kinofilm "Manta, Manta" in die Kinos kam, war SIE der personifizierte Blondinenwitz und gleichzeitig der Traum unzähliger Männer: Tina Ruland, die als "Uschi" in dem Proll-Klassiker neben Til Schweiger als "Bernie" zu sehen war. Seit dem durchschlagenden Erfolg von "Manta, Manta" sind einige Jahre ins Land gezogen, doch Tina Ruland hat sich von ihrem Uschi-Image erfolgreich losgestrampelt.

Tina Ruland wurde 1966 als Bettina Ruland in Köln geboren

Die Kölnerin, die am 9. Oktober 1966 in der Domstadt geboren und auf den Namen Bettina getauft wurde, legte vor ihrer Karriere in Film und Fernsehen jedoch einen soliden Baustein für eine berufliche Laufbahn. Tina Ruland hat nicht nur das Abitur in der Tasche, sondern auch eine Ausbildung als Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Doch in der Immobilienbranche sollte Tina Ruland nicht lange bleiben; das Fernsehen wurde auf die attraktive Blondine aufmerksam und Tina Ruland stand unter anderem in der "ZDF-Hitparade" und in "Die Spielbude" vor der Kamera. Ihre darstellerischen Fähigkeiten verfeinerte Tina Ruland zudem bei Schauspielstunden in Köln und New York.

VIDEO: Ist "Manta, Manta"-Uschi noch zu haben?

Video: news.de

Tina Ruland wurde als Uschi in "Manta, Manta" berühmt

Der Durchbruch auf der Kinoleinwand gelang Tina Ruland 1991 als simpel gestrickte blonde Friseuse Uschi mit "Manta, Manta", nachdem die Kölnerin zuvor in der TV-Serie "Die lieben Verwandten" zu sehen war. Danach gab es für die Karriere der 1,63 Meter großen Schauspielerin kein Halten mehr: Tina Ruland war unter anderem in "Nicht von schlechten Eltern", "Die Tunnelgangster von Berlin", "Großstadtrevier", "Unser Charly" oder "Mit fünfzig küssen Männer anders" zu sehen.

Tina Ruland tanzt mit 51 Jahren bei "Let's Dance" 2018

2018 stand für die Schauspielerin ein neues Kapitel bevor, das ganz neue Seiten der Künstlerin zum Vorschein bringen dürfte: Tina Ruland, stand als Kandidatin für "Let's Dance" auf dem Tanzparkett von RTL und schwang mit ihrem Profitanzpartner Vadim Garbuzov das Tanzbein. 2022 kehrt die Schauspielerin abermals zu RTL zurück - im Januar gehärt Tina Ruland zu der zwölfköpfigen Kandidatenschar für "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" und stellt sich der Herausforderung Dschungelcamp, das 2022 in Südafrika stattfindet.

am

Tina Ruland über Dschungelcamp: "Kann das Geld sehr gut brauchen"

Die Schauspielerin und Dschungelcamp-Kandidatin 2022 Tina Ruland nimmt nach eigenen Worten nur aus finanziellen Gründen an der RTL-Show teil. "Die letzten zwei Jahre waren katastrophal, natürlich kann ich das Geld sehr gut brauchen", sagte die 55-Jährige vor dem Start der 15. Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" im Interview mit dem Magazin "Bunte". "Um meine Grenzen kennenzulernen, muss ich jedenfalls nicht ins "Dschungelcamp", die habe ich als alleinerziehende Mutter zweier Söhne und nach 30 Jahren im Schauspielgeschäft wirklich genügend ausgetestet."

Ihre beiden Söhne hätten sehr unterschiedliche Meinungen zu ihrer Teilnahme an der Sendung, berichtete Ruland weiter. "Mein ältester Sohn Javis ist 17, der war zunächst nicht so begeistert. Ich musste ihm versprechen, auf keinen Fall peinlich zu sein", sagte sie. Ihr elfjähriger Sohn Vidal sehe das Ganze eher als großes Abenteuer.

Tina Ruland nackt im "Playboy" - So wurde sie zum Männertraum

Ihre Rolle als Männerschwarm der Nation verdiente sich Tina Ruland allerdings nicht nur als "Manta, Manta"-Uschi, sondern auch mit sexy Fotos, mit denen die Schauspielerin im "Playboy" zu sehen war. Die ersten Nacktaufnahmen der "Let's Dance"-Kandidatin erschienen 1988, also vor genau 30 Jahren, bevor sich Tina Ruland 1990 erneut für das Männermagazin entblätterte.

Tina Ruland privat: Die Mutter von zwei Söhnen ist von Freund Claus G. Oldörp getrennt

Privat hat die erfolgreiche Schauspielerin ihre schönste Rolle bereits gefunden: Tina Ruland ist Mutter von zwei Söhnen. Mit ihrem Ex-Freund Alain Rahmoune bekam Tina Ruland im November 2004 ihren ersten Sohn namens Javis, ihr zweites Kind, ebenfalls ein Junge, der auf den Namen Vidal hört, ging am 30. Oktober 2010 aus der Beziehung mit ihrem Ex-Freund Claus G, Oldörp hervor. Die Liebe zu dem Unternehmer zerbrach ganz unerwartet. Nach neun Jahren Beziehung trennte sich das Paar im Herbst 2018. Im Interview mit dem Magazin "Gala" sprach sie über die Trennung und stellte klar, dass sie nicht betrogen wurde. "Es ging um eine andere Art von Vertrauensschaden, der ein Zusammenleben nicht mehr möglich machte. Aber ich möchte keine schmutzige Wäsche waschen und niemanden anprangern", sagte Tina Ruland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de/dpa

Themen: