Von news.de-Redakteur Thomas Jacob - Uhr

Erol Sander privat: Wem gehört das Herz des "Let's-Dance"-Kandidaten?

Erol Sander stand schon für zahlreiche Krimis vor der Kamera. Und auch privat ging es für den Schauspieler äußerst turbulent zu. Erfahren Sie mehr über sein Leben und seine Karriere.

Erol Sander spielte bereits in zahlreichen TV-Krimis mit. (Foto) Suche
Erol Sander spielte bereits in zahlreichen TV-Krimis mit. Bild: Tobias Hase/dpa

Der türkisch-stämmige Schauspieler Erol Sander gehört, nicht nur was Krimis betrifft, in Deutschland mittleweile fast zum Inventar. Nicht nur für die "Mordkommission Istanbul" ermittelt er seit 2008 als TV-Kommissar regelmäßig in verschiedenen Fällen. Doch wie lebt Erol Sander eigentlich?

Erol Sander kam mit seinen Eltern aus der Türkei nach Deutschland

Erol Sander wurde unter dem bürgerlichen Namen Urçun Salihoğlu am 9. November 1968 in Istanbul geboren. Im Alter von fünf Jahren kam er mit seiner Mutter und seiner Schwester nach Deutschland und lebte fortan in München. 1990 verschlug es ihn schließlich nach Paris, wo er unter anderem als Fotomodel arbeitete und nebenbei Schauspielunterricht nahm. Später widmete er sich vollständig der Schauspielerei.

Erol Sander als gefragter Krimi-Schauspieler

Da sein türkischer Name schwierig auszusprechen war, nahm er schließlich den Künstlernamen Erol Sander an. Seinen ersten TV-Auftritt hatte er 1997 in der französischen Fernsehserie "Paradis d'enfer", bevor er zwei Jahre später sein Deutschland-Debüt als Fernsehkommissar "Sinan Toprak" gab. Neben verschiedenen Kino- und Theaterengagements sah man ihn in der Folgezeit in zahlreichen TV-Krimis wie "Tatort" oder "Mordkommission Istanbul".

Zur Saison 2007 übernahmErol Sander die Nachfolge von Gojko Mitić als Winnetou bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Bis 2013 spielte Sander die Rolle des legendären Apachen-Häuptlings.

Hat Erol Sander privat nach der Scheidung von Caroline Goddet eine neue Freundin?

Während seiner Zeit in Paris lernte er Caroline Goddet, eine Nichte des Filmregisseurs Oliver Stone, kennen. Die beiden heirateten im Jahr 2000 und haben zwei gemeinsame Söhne. Doch die Beziehung kriselte: 2017 reichte das Paar die Scheidung ein. Ob es bereits eine neue Frau an seiner Seite gibt, ist aktuell allerdings nicht bekannt.

Seit März 2011 ist der Name Erol Sander beim DPMA als Marke eingetragen und geschützt. Seit 2018 vertreibt Erol Sander unter dieser Marke eine eigene Kosmetiklinie. Im Frühjahr 2021 nimmt Erol Sander an der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de

Themen: