31.01.2018, 15.56 Uhr

Bert Tischendorf privat: Echt haarig! So hat er seine Freundin erobert

Als Star der neuen RTL-Serie "Beck is back!" erobert Schauspieler Bert Tischendorf die Fanherzen im Sturm - weshalb er tief drinnen immer noch ein "Fischkopp" ist und welcher ganz besonderen Frisur er die Beziehung zu seiner Freundin zu verdanken hat, lesen Sie hier.

Bert Tischendorf und Julia Dietze stehen für die neue RTL-Serie "Beck is back!" vor der Kamera. Bild: Jörg Carstensen / picture alliance / dpa

Wer mit dem Namen Bert Tischendorf nicht viel anfangen kann, sollte sich das dienstägliche TV-Programm bei RTL zu Gemüte führen und bei "Beck is back!" einschalten. Dort ist der 38-jährige Schauspieler als Hannes Beck zu sehen, der nach der Trennung von seiner Ehefrau sein Leben als Hausmann an den Nagel hängt und als Pflichtverteidiger ein neues Leben beginnt. Im privaten Leben hat Bert Tischendorf allerdings mit der Juristerei so gar nichts am Hut...

Bert Tischendorf verlebte seine Kindheit in Schwerin

Kindheit und Jugend von Bert Tischendorf waren vielmehr geprägt vom Wasser - immerhin stammt der bekennende "Fischkopp" aus Schwerin und fühlte sich im kühlen Nass bereits als kleiner Steppke pudelwohl. Der Sohn eines Lehrerehepaars - sein Vater war nicht nur Schuldirektor, sondern unterrichtete auch Sport und Biologie, während seine Mutter für Biologie und Chemie zuständig war - drückte in seiner Heimatstadt die Schulbank des Sportgymnasiums und machte als Leistungsschwimmer auf sich aufmerksam. Als Teenager holte Bert Tischendorf mehrmals den Titel des Landesmeisters von Mecklenburg-Vorpommern.

Schauspieler Bert Tischendorf wollte eigentlich Arzt werden

Nach dem Abitur verschlug es Bert Tischendorf jedoch in ein anderes Metier: Der im Sternzeichen Schütze geborene 1,80-Meter-Mann wollte nämlich ursprünglich Arzt werden und schrieb sich kurzerhand zum Medizinstudium an der Universität Jena ein. Nach drei Semestern wurde Bert Tischendorf jedoch klar, dass eine medizinische Karriere nicht der richtige Weg für ihn sei: "Ich weiß nicht, ob ich ein guter Arzt geworden wäre", gestand Tischendorf einst in einem Interview. Die nächste Karrierestufe ließ nicht lang auf sich warten: Bert Tischendorf wurde an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" angenommen, drückte hier bis 2004 drei Jahre lang die Schulbank und reihte sich damit in die Gruppe solch illustrer Absolventen wie Comedian Max Giermann, Schauspielerin Maria Simon, Künstler Henry Hübchen, "In aller Freundschaft"-Star Thomas Rühmann oder Schauspieler Ronald Zehrfeld ein.

Dass die Wahl des Schauspielerberufs für Bert Tischendorf die richtige Wahl war, machte auch ein Wink des Schicksals deutlich: Bereits vor seinem Diplomabschluss in Berlin ergatterte der Nachwuchsschauspieler eine Hauptrolle in der TV-Serie "18 - Allein unter Mädchen". Nach dem Studienabschluss ging es dann Schlag auf Schlag weiter: Nach Engagements an Theatern in Cottbus und Frankfurt am Main fasste Bert Tischendorf Fuß in der TV-Landschaft und spielte unter anderem in "Die Wanderhure" sowie in "Isenhart" mit.

Bert Tischendorf privat: Seine Freundin verfiel seinen Haaren

Die Mitwirkung in den historischen Filmproduktionen brachten Bert Tischendorf auch privat Glück: Für seine TV-Rollen musste der heute 38-Jährige sein äußeres Erscheinungsbild mit Extensions radikal verändern. Auch abseits des Filmsets lief Bert Tischendorf mit den Haarverlängerungen herum und erweckte prompt die Aufmerksamkeit einer jungen Frau, die kurzerhand seine Freundin wurde. "Den Blick werde ich nie vergessen, als ich ihr sagte, dass mein langes Haar aus Extensions besteht", gab der Schauspieler vor einigen Jahren in einem Interview schmunzeln zu Protokoll. Inzwischen mag Bert Tischendorf die langen Haare zwar los sein, doch seine Freundin ist geblieben: Mit seiner Partnerin lebt der Künstler heute in Berlin Schöneberg - trotz gemeinsamer Wohnung steht eine Hochzeit allerdings noch nicht zur Debatte, verriet Bert Tischendorf zuletzt in einem Interview.

Bert Tischendorf knutscht fremd - doch seine Freundin nimmt's gelassen

Ganz offenbar hat Bert Tischendorf mit seiner Freundin das ganz große Los gezogen - seine Partnerin, deren Name der Künstlerin bislang nicht preisgegeben hat, habe kein Problem damit, ihren Freund vor der Kamera mit Kolleginnen knutschen zu sehen. In der Serie "Doc meets Dorf" musste Bert Tischendorf beispielsweise mit Inez Björn David auf Tuchfühlung gehen - doch Stunk gab's privat deswegen nicht. "Sie weiß ja auch was ich tue, kennt auch meinen Job, es da gibt es dann halt auch mal eine Liebesszene... Wir machen das ja professionell, das ist sozusagen auch Arbeit und obwohl in der Rolle schon viel Persönliches mit drin ist, bin ich das nicht. Das ist nicht Bert als Privatperson", räumte Bert Tischendorf im Gespräch mit "Promiflash" ein.

Bert Tischendorf ist privat eine Sportskanone

Außerdem mag es der Schütze-Mann für sein Leben gern sportlich: Wenn sich Bert Tischendorf nicht gerade beim Reiten oder Boxen verausgabt, liebt es der Schweriner, mit einem Boot übers Wasser zu brausen oder sich bei Leichtathletik-Wettkämpfen auszupowern. Zudem träumt der Schauspieler davon, Surfen zu lernen oder seinem Hobby Fallschirmspringen zu frönen - allerdings musste der 38-Jährige diese waghalsige Sportart aus Sicherheitsgründen aus seiner Freizeit verbannen.

Schauspieler Bert Tischendorf im Steckbrief

Name: Bert Tischendorf

Geburtstag und -ort: 21. Dezember 1979 in Schwerin

Sternzeichen: Schütze

Augenfarbe: grün

Größe: 1,80 Meter

Hobbys: Boxen, Reiten, Schwertkampf, Leichtathletik, Bootfahren

Familie: lebt mit seiner Freundin in Berlin

Karrierestationen (Auswahl):18 – Allein unter Mädchen (2004 - 2005), Die Wanderhure (2010), Beate Uhse - Das Recht auf Liebe (2011), Isenhart - Die Jagd nach dem Seelenfänger (2011), Die Rache der Wanderhure (2012), Das Vermächtnis der Wanderhure (2012), Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden (2012), Doc meets Dorf (2013), A Cure For Wellness (2015), Letzte Spur Berlin (seit 2015), Bert is back! (seit 2018)

Autogrammadresse: Bert Tischendorf, c/o Agentur Klostermann & Thamm, Königstraße 32, 22767 Hamburg

Bert Tischendorf bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/kns/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser