Von news.de-Redakteurin - Uhr

Kate Middleton, Queen Elizabeth II. und Co.: Luxus? Von wegen! Das schenken sich die Royals zu Weihnachten

Auch die gekrönten Häupter fiebern dem Weihnachtsfest entgegen - doch was schenken sich eigentlich Kate Middleton, Prinz William und Queen Elizabeth II. zu Weihnachten? Wir haben Mäuschen gespielt und verraten, was bei den Royals unterm Weihnachtsbaum liegt.

Wenn die Royals Weihnachten feiern, sind luxuriöse Geschenke verpönt. (Foto) Suche
Wenn die Royals Weihnachten feiern, sind luxuriöse Geschenke verpönt. Bild: Tim Graham / Pool / picture alliance / dpa

Spekulatius und Pfefferkuchen in den Supermarktregalen verraten es: Bis zum Weihnachtsfest sind es nur noch wenige Wochen. Doch nicht nur Otto Normalbürger, auch die Blaublüter verfallen zum Jahresende in einen kollektiven Weihnachtsrausch - allen voran die britische Königsfamilie. Die Royals, allen voran Königin Elizabeth II., fahren zu Weihnachten schwere Geschütze auf und verbringen die Festtage ganz in Familie auf Schloss Sandringham.

Weihnachten bei den Royals: So prunkvoll ist Weihnachten bei Queen Elizabeth II.

So viel sei schon mal verraten: Wenn die Queen zum Weihnachtsfest einlädt, ist Prunk an der Tagesordnung. Zudem gilt an den Weihnachtsfeiertagen ein strenger Zeitplan, denn von Weihnachtsessen und Bescherung über die weihnachtlichen Kirchenbesuche bis hin zur royalen Jagd ist alles minutiös durchgeplant. Kate Middleton, die seit ihrer Hochzeit mit Prinz William als Herzogin von Cambridge zur Königsfamilie gehört, dürfte sich an das Weihnachtsritual von Queen Elizabeth II. bereits gewöhnt haben. Doch wie erklärt man einem Außenstehenden, wie das Weihnachtsfest im Königshaus abläuft? Und nicht zu vergessen: Was um alles in der Welt schenkt man einer royalen Legende wie Queen Elizabeth II., wenn man mit der Majestät Weihnachten feiern darf?

Welche Weihnachtsgeschenke stehen im Königshaus hoch im Kurs?

Immerhin handelt es sich bei Queen Elizabeth II. um eine Person, die schlichtweg alles hat - wie soll man jemanden vom Kaliber der Königin also angemessen beschenken? Geladene Gäste tun gut daran, sich die Gepflogenheiten der britischen Royals vor dem Weihnachtsfest erklären zu lassen, denn die Königsfamilie tickt in Sachen Weihnachtsgeschenke etwas außergewöhnlich.

Was schenken sich Kate Middleton und Queen Elizabeth zu Weihnachten?

Wenn Queen Elizabeth II., Prinz William, Kate Middleton und Co. am 24. Dezember zur Bescherung schreiten - dass die Königsfamilie die Geschenke an Heiligabend und nicht wie der Rest Großbritanniens am 25.12. austauscht, ist mit dem deutschen Erbe zu erklären, das Prinz Albert als Ehemann von Königin Victoria einst ins englische Königshaus mitbrachte - landen nämlich keine Designerhandtaschen, teure Parfums oder Spielkonsolen für die Kinder unter dem Weihnachtsbaum. Als Faustregel gilt im britischen Königshaus: Bloß keine Luxusgüter verschenken! Stattdessen stellen die Royals bei der weihnachtlichen Bescherung ihren Hang zu exzentrischen und kostengünstigen Präsenten unter Beweis - je nützlicher das Geschenk, umso besser!

Bei Weihnachtsgeschenken beweisen die Royals Humor

Auch witzige Gadgets stehen auf der Geschenkeliste von Kate Middleton und Co. ganz oben. Gerüchten zufolge soll Prinzessin Anne ihrem Bruder Prinz Charles einst einen mit weißem Leder bezogenen Toilettensitz zu Weihnachten geschenkt haben. Und Kate Middleton? Die meinte es offenbar mit ihrem Schwager Prinz Harry besonders gut und verehrte dem Rotschopf einen Scherzartikel, mit dem der Enkel der Queen seine eigene Traumfrau im Blumentopf heranzüchten konnte. Inzwischen braucht Prinz Harry solche Gadgets wohl nicht mehr, immerhin hat der Royals-Spross mit Meghan Markle seine Traumfrau längst gefunden.

DIESE Geschenke sind perfekt für Kate Middleton, Queen Elizabeth II. und Co.

Wenn es darum geht, die Queen zu beschenken, dachte sich Camilla Parker-Bowles etwas ganz besonderes für ihre Schwiegermutter aus - und rührte für die Queen prompt ein paar Gläser köstliches Chutney nach einem alten Familienrezept zusammen. Selbstgemachte Präsente zu Weihnachten sind offenbar auch bei den Royals eine sichere Bank. Doch selbst mit einer Küchenschürze oder Gummihandschuhen zum Geschirrspülen soll man der Königin eine Freude machen können. Oder wie wäre es mit ein paar neuen Frischhaltedosen für die Frühstücksflocken, die die Queen bekanntlich jeden Morgen zu sich nimmt? Vielleicht wären ja auch kleine Jäckchen für die Corgis der Königin ein sicherer Weg, um das Herz der Königin zu gewinnen...

Schon gelesen? Mahlzeit! DAS essen die Royals an Heiligabend

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de

Themen: