Samuel Finzi privat: Schweres Schicksal! Jetzt hat er sein Glück gefunden

Samuel Finzi zählt zu Recht zu den gefragtesten Krimi-Schauspielern Deutschlands. Doch privat lief bei dem gebürtigen Bulgaren leider längst nicht alles glatt. Ein Rückblick auf Biografie und Karriere.

Samuel Finzi wurde vor allem durch seine Rolle im "Tatort" bekannt. Bild: Britta Pedersen/dpa

Ganz gleich ob am Theater oder vor der Kamera: Der Schauspieler Samuel Finzi fühlt sich überall gut aufgehoben. Wie aus dem Deutsch-Bulgaren ein gefragter Krimi-Darsteller wurde, erfahren Sie hier.

Samuel Finzi stammt aus einer Schauspieler-Familie

Samuel Finzi wurde am 20. Januar 1966 in der bulgarischen Großstadt Plowdiw geboren. Die Schauspielerei wurde im damals schon förmlich in die Wiege gelegt, denn auch Vater Itzhak Finzi war ein gefeierter Darsteller. Der hielt jedoch zunächst gar nichts von den Plänen seines Sohnes, wie Samuel Finzi im Interview mit dem "Tagesspiegel" enthüllte: "Ist schwierig, ist schwierig, werd' doch lieber Rechtsanwalt, da arbeitest du auch mit Menschen", so der Rat des Vaters. Doch davon ließ er sich nicht von seinem Plan abbringen.

"Tatort"-Schauspieler Samuel Finzi auf der Bühne und im Fernsehen erfolgreich

Im Dezember 1989 siedelte Samuel Finzi nach Deutschland aus und spielte an zahlreichen Theatern in Düsseldorf, Köln und Berlin. Von 2002 bis 2008 hatte er zudem ein festes Engagement an der Volksbühne Berlin, später stand er auch in zahlreichen Krimi-Produktionen vor der Kamera. Vor allem mit seiner Rolle als Rechtsmediziner Dr. Stormann erlangte er im Kieler "Tatort" Bekanntheit. Daneben sah man ihn auch im TV-Krimis wie "Bella Block", "Flemming" und "Der Tel-Aviv-Krimi". Im Kino konnte man ihn unter anderem in den Filmen "Kokowääh" (2011) und "Honig im Kopf" sehen.

Samuel Finzi privat nach Tod von Frau Dimitra Petrou mit Sorrel Athina Jardine zusammen

Privat musste Samuel Finzi jedoch einen schweren Verlust verkraften: Ende 2004 starb seine Ehefrau, die Dramaturgin Dimitra Petrou, an einem Hirntumor. Inzwischen scheint er den Schmerz jedoch überwunden zu haben, denn schon seit einigen Jahren ist er mit der Casting-Direktorin Sorrel Athina Jardine verheiratet und hat zwei Kinder. Die Familie lebt in Berlin.

Lesen Sie auch: Tablettensüchtiger Drogenfahnder wird erfolgreicher TV-Star.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser