Von news.de-Redakteurin - Uhr

Weihnachten in England, Spanien, Schweden: So feiern Europas Royals ihr Weihnachtsfest

Wenn sich ganz normale Familien in aller Welt unter dem Tannenbaum versammeln und Weihnachten feiern, wollen auch die Royals nicht aus dem Rahmen fallen. Doch wie feiern die gekrönten Häupter in England, Spanien, Belgien oder Schweden das Fest der Liebe?

2022 feiert Charles III. seine erstes Weihnachtsfest als König von England - und wird die Tradition seiner Vorgängerin Queen Elizabeth II. fortführen und eine Rede an seine Untertanen zu halten. (Foto) Suche
2022 feiert Charles III. seine erstes Weihnachtsfest als König von England - und wird die Tradition seiner Vorgängerin Queen Elizabeth II. fortführen und eine Rede an seine Untertanen zu halten. Bild: picture alliance/dpa/PA Media | Clarence House

Nicht nur Otto Normalverbraucher schwelgt im Weihnachtsfieber, auch die gekrönten Häupter Europas sind ganz auf das Weihnachtsfest eingestellt. Doch wie geht es bei König Felipe VI. von Spanien, König Carl XVI. Gustaf von Schweden oder König Charles III. an den Weihnachtsfeiertagen zu? Wir haben einen Blick hinter die Palastmauern gewagt und verraten, wie bei den europäischen Blaublütern die Weihnachtszeit zelebriert wird.

Queen Elizabeth II. feierte Weihnachten streng nach Protokoll - König Charles III. macht alles anders

Bei Hofe herrscht bekanntlich ein strenges Protokoll - bei den britischen Royals war dieses mehr als sieben Jahrzehnte lang auch zu Weihnachten angesagt. Zu Lebzeiten von Queen Elizabeth II. war, sobald die Monarchin zum Weihnachtsfest einlud, alles minutiös durchgetaktet - zu Weihnachten die Seele baumeln lassen und zu relaxen, gab's bei der britischen Königin nicht. 2022 feiern die Briten-Royals nun das erste Weihnachten nach dem Tod der Queen und König Charles III. hat das Sagen. Was der Monarch bei seinem ersten Familienfest im Dezember alles anders machen will, ist bereits vorab aus dem Palast durchgesickert, wie hier verraten wird. Dabei soll es auch ein Comeback geben, das 30 Jahre lang niemand für möglich gehalten hätte!

So wird Weihnachten bei Prinzessin Kate, König Charles III. und Co. gefeiert

Von den täglichen Gottesdiensten über die Kleiderwahl zu Mittagessen und Dinner bis hin zu den Zeiten für Spaziergänge mit den Hunden und der Schlafenszeit ist bei den britischen Royals jeder weihnachtliche Tag bis ins Detail verplant. Besonders am Heiligabend ist bei den Royals großer Bahnhof angesagt: Während die Damen in ihr feinstes Abendkleid schlüpfen und Diamanten und Diademe anlegen, ist für die Herren ein edler Abendanzug Pflicht. Übrigens feiert die britische Königsfamilie schon am Heiligabend Bescherung, während die meisten Briten ihre Geschenke erst am 25. Dezember auspacken.

Das belgische Königspaar Philippe und Mathilde feiert Weihnachten mit den gemeinsamen Kindern Prinzessin Elisabeth, Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel und Prinzessin Eleonore. (Foto) Suche
Das belgische Königspaar Philippe und Mathilde feiert Weihnachten mit den gemeinsamen Kindern Prinzessin Elisabeth, Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel und Prinzessin Eleonore. Bild: Patrick van Katwijk / Durch Photo Press / picture alliance / dpa

So feiern König Philippe und Königin Mathilde von Belgien Weihnachten

Wenn im belgischen Königshaus Weihnachten gefeiert wird, geht es musikalisch zu: König Philippe von Belgien und seine Ehefrau Königin Mathilde lauschen traditionell dem Weihnachtskonzert im Palast, bevor sich das Königspaar mit den gemeinsamen Kindern Prinzessin Elisabeth, Prinz Gabriel, Prinz Emmanuel und Prinzessin Eleonore zum privaten Teil der Weihnachtsfeierlichkeiten zurückzieht.

König Willem-Alexander und Königin Maxima der Niederlande feiern schon früher Weihnachten

Während hierzulande vom 24. bis 26. Dezember das Weihnachtsfest seinen Höhepunkt erreicht, sind die Feierlichkeiten in den Niederlanden schon viel früher im Gange. Die Ankunft von Sinterklaas, der niederländischen Variante des Weihnachtsmannes, sorgt bereits Mitte November für leuchtende Kinderaugen - und auch Königin Maxima, König Willem-Alexander und die drei Prinzessinnen Alexia, Ariane und Amalia wollen sich das Spektakel traditionell nicht entgehen lassen.

Bisweilen zog es das niederländische Königspaar mit den jungen Prinzessinnen zu Weihnachten auch nach Argentinien, dem Heimatland von Königin Maxima. Doch ob die niederländischen Royals nach dem Tod von Maximas Vater Jorge Zorreguieta im August 2017 diese Tradition weiterführen, ist noch nicht gewiss.

So feiern die Royals in Spanien Weihnachten

Für gewöhnlich sind die Weihnachtsfeiertage mit Unmengen von Plätzchen, Gänsebraten und anderen Schlemmereien verbunden - nicht so bei den spanischen Royals. König Felipe VI. und seine Ehefrau Königin Letizia mögen es zum Jahresausklang lieber sportlich und sacken die Familie zum Skifahren ein. Ins Leben gerufen hatte einst König Juan Carlos von Spanien diese Weihnachtstradition. Immerhin müssen sich die spanischen Royals die Zeit bis zur Bescherung verkürzen - Geschenke gibt's beim spanischen Königspaar und ihren Verwandten nämlich erst am 6. Januar, dem Dreikönigstag.

Weihnachten bei den Royals in Schweden ist eine quirlige Familiensause

So viel steht fest: Weihnachten bei den schwedischen Royals dürfte in jedem Fall eine quirlige Angelegenheit werden. Immerhin haben König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden die größte Enkelschar aller europäischen Königshäuser vorzuweisen. Wenn Kronprinzessin Victoria mit ihren Kindern Prinzessin Estelle und Prinz Oscar anrückt und Prinzessin Madeleine die Kids Prinzessin Leonore, Prinz Nicolas und Prinzessin Adrienne mitbringt, macht Prinz Carl Philip von Schweden mit seiner Ehefrau Prinzessin Sofia und den drei gemeinsamen Söhnen Prinz Alexander, Prinz Gabriel und Prinz Julian die muntere Schar komplett. Da muss der Weihnachtsmann Sonderschichten schieben, um jedem Mini-Royal ein Geschenk mitzubringen!

Apropos Geschenk: Königin Silvia von Schweden darf in der Weihnachtszeit besonders viele Präsente auspacken, denn die schwedische Königin feiert bereits am 23. Dezember ihren Geburtstag. Damit weder das royale Geburtstagskind noch die vielköpfige Enkelschar zu Weihnachten Hunger bekommen, wird bei den Schweden-Royals traditionell gebacken - immerhin kennt die deutschstämmige Königin von Schweden die leckersten Plätzchenrezepte aus ihrer Heimat!

Weihnachten im norwegischen Königshaus: König Harald und Co. feiern ganz privat

Auch im norwegischen Königshaus sind die Weihnachtsfeiertage ein Höhepunkt für die ganze Familie. König Harald V. und Königin Sonja scharen ihre Kinder und Enkelkinder um sich und begehen die Weihnachtsfeiertage abseits der Öffentlichkeit im privaten Kreis. Kronprinz Haakon von Norwegen und seine Ehefrau Prinzessin Mette-Marit sind ebenso mit von der Partie wie die Enkelkinder des norwegischen Königspaares, Prinzessin Ingrid Alexandra und Prinz Sverre Magnus. Ob auch Marius Borg Høiby, der älteste Sohn von Prinzessin Mette-Marit aus einer früheren Beziehung, dem royalen Weihnachtsfest beiwohnen wird, ist nicht bekannt - immerhin studiert der Adelsspross in den USA.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

/kad/news.de

Themen: