Reiner Calmund privat: 70. Geburtstag! So lebt der Feinschmecker mit seiner Familie

Fußballer, Moderator, Autor und TV-Experte: Reiner Calmund hat viele Talente. Doch vor allem ist der ehemalige Fußballaktionär ein echter Familienmensch. Was der jetzt 70-Jährige heute so treibt, erfahren Sie hier.

Reiner Calmund gilt heute als Werbe-Ikone und beliebter TV-Experte. Bild: dpa

Er gehört zu den unterhaltsamsten deutschen TV-Promis: Reiner Calmund. Während der am 23. November 2018 70 Jahre alt werdende Calmund heute vor allem durch seine witzigen und teils kritischen TV-Auftritte für Schlagzeilen sorgt, begann seine Karriere doch zunächst in einem ganz anderen Bereich - nämlich als Sportler und Fußballaktionär.

Reiner Calmund früher: Vom Fußballspieler zum erfolgreichen Geschäftsführer

Nachdem der 1948 in Brühl geborene Calmund seine aktive Fußball-Karriere aufgrund eines Sportunfalls beenden musste, versuchte er sich beim SpVg Frechen 20 als Jugendtrainer. Es folgten Engagements bei Franken Lövenich, BC Efferen und dem Verbandsligisten SC Brühl. Im Jahr 1976 zog es den gebürtigen Rheinländer schließlich zu Bayer 04 Leverkusen, wo er zunächst als Jugendleiter und Stadionsprecher tätig war, bevor er 1999 schließlich Geschäftsführer der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH wurde. Zu seinen Verdiensten zählen unter anderem die Verpflichtungen von Michael Ballack, Bernd Schuster, Ulf Kirsten und Rudi Völler.

Nach seinem Rücktritt im Jahr 2004 - angeblich aus gesundheitlichen Gründen - hatte Calmund die unterschiedlichsten Jobs. Neben diversen Botschafter-Funktionen widmete er sich zahlreichen Berater- und Expertenaufgaben - unter anderem für Dynamo Dresden, den Hamburger SV oder Fortuna Düsseldorf. Seit der Bundesliga Saison 2017/18 ist der deutsche Fußballfunktionär als Sky-Experte tätig.

Karriere und sein Leben nach Leverkusen: Das macht Reiner Calmund heute

Noch heute ist der 70-Jährige aufgrund seiner Erfahrungen in der Sportwelt ein geschätzter Gast in deutschen Talkrunden, der immer Spannendes und Anekdotenreiches - nicht nur aus der Welt des Fußballs - zu berichten weiß. Zudem ist Calmund seit 2007 festes Jury-Mitglied beim erfolgreichen TV-Format "Grill den Profi" (ehemals "Grill den Henssler und "Die Kocharena").

Auch gilt Calmund in Deutschland als beliebter Werbepartner. So stand er bereits für Firmen wie fluege.de, Katjes und Müller-Milch vor der Kamera. Sogar als Autor stellte "Calli" bereits sein Können unter Beweis. Die DuMont Mediengruppe veröffentlichte seine wöchentliche Kolumne "Don Calli macht die Liga rund" bis 2017 im Express.

Reiner Calmund privat: So lebt er gemeinsam mit Frau Sylvia und den Kindern

Privat ist Reiner Calmund bereits zum dritten Mal verheiratet. Im September 2003 gaben sich seine Partnerin Sylvia und er das Ja-Wort. Gemeinsam adoptierte das Paar im Jahr 2012 die kleine Nisha (6) aus Thailand. "Ich bin zwar der Boss der Familie, aber was meine Frau sagt, wird gemacht. Ich habe ein Problem: Die Kleine ist ja meine Prinzessin und das weiß sie auch genau", erklärte Calmund einst gegenüber der Deutschen Presseagentur. Calmund hat zudem fünf Kinder und vier Enkelkinder aus seinen ersten beiden Ehen. Gemeinsam mit seiner Familie lebt er seit 2012 in Saarlouis im Saarland.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

sba/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser