Jörg Pilawa privat: So lebt das Multitalent als Vater, Ehemann und Produzent

Jörg Pilawa ist aus der deutschen TV-Landschaft nicht mehr wegzudenken - doch der Hamburger ist nicht nur ein Publikumsliebling, sondern als Ehemann, Familienvater und TV-Produzent ein echter Tausendsassa. 

TV-Moderator Jörg Pilawa ist seit 2006 mit Irina Opaschowski verheiratet. Bild: Herbert Neubauer / APA / picture alliance / dpa

Würde man zufällig Passanten auf der Straße ansprechen und sie bitten, einen bekannten TV-Moderator aus dem deutschen Fernsehen zu nennen, dann würden nicht nur Namen wie Kai Pflaume, Günther Jauch oder Markus Lanz fallen, sondern garantiert auch der Name Jörg Pilawa. Immerhin gehört das Gesicht von "Spiel für dein Land", "Quizduell", "Riverboat" oder "Kaum zu glauben!" zu den beliebtesten TV-Moderatoren der deutschen Fernsehlandschaft.

Jörg Pilawa wollte Arzt statt Moderator werden und nahm eine Auszeit in Israel

Dabei hätte nur ein kleiner Wink des Schicksals gereicht und Jörg Pilawa wäre um ein Haar dem TV-Publikum vorenthalten geblieben. Ursprünglich wollte der gebürtige Hamburger, der bei seinen Eltern Ingrid und Joachim Pilawa mit einer Schwester namens Annette aufwuchs, nämlich Arzt werden und studierte auch einige Semester Medizin, bevor er am Physikum scheiterte und seine Karrierepläne überdachte. Kurzerhand ging Jörg Pilawa in ein Kibbuz nach Israel und entschied sich nach der Rückkehr nach Deutschland für ein Studium der Geschichte - doch auch das vermochte den heutigen TV-Star nicht dauerhaft zu begeistern.

Jörg Pilawa entdeckte seine Leidenschaft für Radio und TV beim Studium

Doch eine Leidenschaft aus seiner Studienzeit ließ Jörg Pilawa nicht mehr los: Die Welt der Medien faszinierte den Hamburger bereits als Student, als Jörg Pilawa erste Gehversuche in Radio und TV machte. Mit 22 Jahren nahm Jörg Pilawa bereits regelmäßig als Moderator bei Radio Schleswig-Holstein Platz und startete mit 29 Jahren bei Pro Sieben als Moderator von "2 gegen 2" durch. Zwei Jahre später, also im Jahr 1996, wechselte Pilawa zum Privatsender Sat.1, übernahm dort die Präsentation der Fußballsendung "ran" und moderierte ab 2001 "Die Quiz-Show" - doch da war der Hamburger längst zum Publikumsliebling geworden.

Jörg Pilawa wurde in ARD und ZDF zum Fernsehliebling

Seit 2001 ist Jörg Pilawa in einer festen Beziehung - mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk! Für die ARD moderierte der Hamburger unter anderem Flirtshows wie "Herzblatt", internationale Events wie die Vorentscheidung zum "Eurovision Song Contest" oder Sportsendungen mit Kompetenz und Charme. Nach neun Jahren bei der ARD war es Zeit für einen Wechsel zum ZDF, doch inzwischen ist Jörg Pilawa wieder in Diensten der ARD und moderiert Formate in der ARD sowie in den dritten Programmen.

Jörg Pilawa privat: Seine Kinder und Ehefrau Irina bieten ihm Familienglück

Auf dem TV-Bildschirm könnte man Jörg Pilawa eine gewisse Flatterhaftigkeit unterstellen, was die von ihm moderierten Sendungen angeht - doch privat ist der 52-Jährige treu wie Gold. Seine große Liebe hat der Hamburger bereits gefunden und ist seit 2006 mit ihr verheiratet: Irina Opaschowski heißt die Ehefrau von Jörg Pilawa, die zuvor sieben Jahre lang die Lebensgefährtin des TV-Moderators war, bevor in einer Zeremonie im Kongo geheiratet wurde. Gemeinsam hat das Paar drei Kinder, ein viertes Kind, Sohn Finn, brachte Jörg Pilawa aus seiner ersten Ehe mit. Die drei Sprösslinge von Jörg Pilawa und Irina Opaschowski hören übrigens auf die Namen Nova, Emmy und Juri und sind der ganze Stolz des TV-Lieblings. Gemeinsam steht die Patchwork-Familie auch Krisen wie die schwere Erkrankung von Tochter Nova durch.

Jörg Pilawa ist TV-Produzent mit seiner eigenen Produktionsfirma

Als TV-Moderator ist Jörg Pilawa einem breiten Publikum bekannt, doch der Hamburger kennt sich nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera aus. Mit seiner eigenen Produktionsfirma namens Herr P. GmbH stellt Jörg Pilawa diverse TV-Formate und digitale Medienprodukte, wie der Homepage zu entnehmen ist. Außerdem kümmert sich Jörg Pilawa als Mitinhaber um eine Herrenboutique in Hamburg,

TV-Moderator Jörg Pilawa im Steckbrief

Name: Jörg Michael Pilawa

bekannt als: Jörg Pilawa

Geburtstag und -ort: 07. September 1965 in Hamburg

Sternzeichen: Jungfrau

Augenfarbe: blau

Größe: 1,87 Meter

Familie: seit 2006 verheiratet mit Irina Opaschowski, drei Kinder: Emmy, Juri und Nova; Sohn Finn aus erster Ehe

Karrierestationen (Auswahl): 2 gegen 2 (1995 - 1996), Hast du Worte? (1996 - 1999), Die Quiz Show (2000 - 2001), Herzblatt (2001 - 2004), Rekordfieber (2002 - 2003), Star-Biathlon mit Jörg Pilawa (2005 - 2008), Frag doch mal die Maus (2006 - 2009), Kennen Sie Deutschland? (2009), Ein Herz für Kinder (2012), Quizduell (seit 2014), Kaum zu glauben! (seit 2014), Spiel für dein Land (seit 2015), Paarduell (seit 2016), Riverboat (seit 2017)

Auszeichnungen: Journalistenpreis des Deutschen Mittelstandes (2005), Goldene Kamera (2006)

Autogrammadresse: Jörg Pilawa, c/o Herr P. GmbH, St. Annenufer 5, 20457 Hamburg

Jörg Pilawa bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser