Patrick Lindner: DAS ist sein privates Patchwork-Glück

Mit seinen Hits brachte Patrick Lindner unzählige Frauenherzen zum Schmelzen. Privat steht er jedoch nicht unbedingt auf das andere Geschlecht. Das müssen Sie über den Schlagerstar wissen.

Peter Schäfer (l.) und Patrick Lindner sind bereits seit einigen Jahren glücklich zusammen. Bild: Jens Wolf/dpa

Patrick Linder gehört ohne Zweifel zur Elite des deutschen Schlagers. Wenn er gerade nicht auf der Bühne steht, tritt er auch gern als Gast und unterschiedlichen TV-Serien auf. Ein Blick zurück auf sein Leben und seine Karriere.

So kam Friedrich Günther Raab alias Patrick Lindner zum Schlager

Patrick Lindner kam am 27. September 1960 unter seinem gebürtigen Namen Friedrich Günther Raab in München auf die Welt. Der Vater war Versicherungsangestellter, die Mutter kümmerte sich um den Haushalt. Und am Anfang deutete fast nichts darauf hin, dass er es unter dem Namen Patrick Lindner eines Tages in den Schlagerolymp schaffen könnte, schließlich begann er seine Karriere zunächst als Koch. Doch das Lied "Die kloane Tür zum Paradies" verschaffte ihm 1989 nicht nur den zweiten Platz beim "Grandprix der Volksmusik", sondern sorgte auch dafür, dass der gebürtige Münchner deutschlandweit bekannt wurde.

Patrick Lindner als Schlagersänger und Schauspieler erfolgreich

Nachdem Patrick Lindner in seiner Anfangszeit noch ganz auf den volkstümlichen Schlager setze, wandte er sich mit dem 1997 erschienen Album "Himmelwelt" auch moderneren Schlagermelodien zu. 1999 nahm er mit dem Song "Ein bisschen Sonne, ein bisschen Regen" beim Vorausscheid zum "Eurovision Song Contest" teil und erreichte den sechsten Platz. Daneben moderierte er zahlreiche Sendungen wie "Patrick Lindner persönlich" sowie die "Patrick Lindner Show" und stand für verschiedene TV-Serien wie "SOKO 5113" und "Das Traumschiff" vor der Kamera.

Patrick Lindner privat glücklich mit neuem Freund Peter Schäfer und den Kindern

Privat durchlebte der Schlagerstar Höhen und Tiefen. 2009 trennte er sich von seinem Manager und langjährigen Partner Michael Link, es folgte eine wahre Schlammschlacht um das Sorgerecht für Adoptivsohn Daniel. Kurz darauf lernte er seinen neuen Freund Peter Schäfer kennen, doch fast wäre aus der Beziehung nichts geworden: Wie die beiden im Interview mit "ORF 2" verrieten, hatte Peter am Anfang überhaupt kein Interesse an Patrick. Erst als die beiden über ihre Kinder sprachen, sei das Eis gebrochen. Seitdem leben beide in einer Patchwork-Familie, denn auch Lindners Partner brachte einen Sohn mit in die Beziehung. Im April 2018 gaben Patrick Lindner und sein Partner ihre Verlobung bekannt.

Patrick Lindner: Homosexualität sollte in der Schule besser behandelt werden

Übrigens hält der Schlagerstar es für ausgesprochen wichtig, dass Kind früh über Homosexualität aufgeklärt werden. "Jugendliche denken ganz anders über Homosexualität, wenn sie mal im Unterricht zum Thema gemacht worden ist", sagt er im Interview mit der Augsburger Allgemeinen". "Als ich festgestellt habe, dass ich sexuell anders orientiert bin, hatte ich niemanden, der mir geholfen hätte", so Lindner gegenüber der Zeitung. "Das kommt natürlich auch heute noch oft vor, obwohl es mehr Anlaufstellen gibt. Aber die Selbstmordrate ist bei homosexuellen Jugendlichen noch immer viermal höher als bei den anderen."

Lesen Sie auch: Schlagersänger erleidet Schicksalsschlag – Patrick Lindner in tiefer Trauer.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jat/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser