Erstellt von Maria Ganzenberg - Uhr

Franziska van Almsick ganz privat: Mann, Familie und Kinder! So lebt der "Goldfisch" heute 

Franziska van Almsick war der deutsche Schwimm-Superstar der 1990er Jahre. Heute ist der "Goldfisch" in Schwimm-Rente und feiert seine Erfolge als zweifache Mutter. Was die gebürtige Berlinerin sonst privat macht, lesen Sie hier.

Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick (Foto) Suche
Ex-Schwimmstar Franziska van Almsick Bild: dpa

Franziska van Almsick hat so ziemlich alles erreicht, was im Schwimmsport erstrebenswert ist. Die gebürtige Ost-Berlinerin, die ihre Karriere im kühlen Nass im zarten Alter von fünf Jahren begann, ist zweifache Weltmeisterin, 18-fache Europameisterin und vierfache Silbermedaillengewinnerin bei Olympischen Spielen in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen. Heute ist Franziska van Almsick - oder Franzi, wie sie von ihren Fans liebevoll genannt wird - längst in Schwimm-Rente, ihre aktive Karriere beendete die Berlinerin nach den Olympischen Spielen 2004. Inzwischen ist sie Aufsichtsratsmitglied der Deutschen Sporthilfe und als Kommentatorin bei Schwimm-Übertragungen im Fernsehen aktiv. So viel zu ihren beruflichen Erfolgen - doch wie läuft es bei ihr eigentlich privat?

Franziska van Almsick privat mit Mann Jürgen B. Harder liiert, aber nicht verheiratet

Bei der Weltklasse-Schwimmerin läuft es nicht nur karrieretechnisch einwandfrei, auch privat kann sich Franziska van Almsick glücklich schätzen. Seit 2005 ist sie mit ihrem Partner Jürgen B. Harder liiert - seit nunmehr 15 Jahren ist Franzi van Almsick also kein Single mehr. Nur ein Jahr, nachdem die Beziehung mit dem Unternehmer Jürgen B. Harder publik wurde, folgte die Verlobung des Paares und Söhnchen Don Hugo krönte das Glück der beiden. Inzwischen ist Franziska van Almsick zweifache Mutter, denn ihr zweiter Sohn Mo Vito erblickte 2013 das Licht der Welt.

Doch Franziska van Almsick gibt sich allen Krisengerüchten um ihre Beziehung stark: "Zwischen mir und meinem Mann war noch nie was anders, als es jetzt ist. Weder geschieden, getrennt, verheiratet. Nix!", sagte die Schwimm-Ikone einst im Interview mit "bunte.de" und fügte hinzu: "Meine kleine intakte Familie, mein Mann, meine Kinder, das ist das Größte und Schönste, was ich in meinem Leben geschafft habe."

Franziska van Almsick und ihre Liebe und Beziehungen in der Öffentlichkeit

Die Nation interessierte seit jeher nicht nur die Sportlerin van Almsick, sondern auch die private, junge und gut aussehende Franzi. So ließ es sich naturgemäß aus ihrer Sicht nicht vermeiden, dass ihre ersten Liebes-Beziehungen allesamt von der kollektiven Öffentlichkeit mit Argusaugen verfolgt wurden - allerdings immer ohne Eskapaden ihrerseits. Ihre erste große Liebe hielt von Mitte der 1990er Jahre bis Anfang 2000, als sie mit ihrem Schwimm-Kollegen Steffen Zesner liiert war.

Franzi van Almsick bleibt mit ihrem Ex-Freund Stefan Kretzschmar auf ewig verbunden - durch DIESES Detail

Der Höhepunkt der Aufmerksamkeit folgte aber danach: Als sie eine knapp vierjährige Beziehung mit Handball-Punk Stefan Kretzschmar führte, der bis heute ihr Konterfei auf seiner Wade trägt. In dieser Zeit war ihre Popularität auf dem Siedepunkt. Fast schon "Beckhamsche" Ausmaße nahm die Liaison der beiden Sportstars an.

Schwimmen liegt ihr ja offensichtlich im Blut. Doch wie sieht es mit anderen Sportarten aus? "Ich mag sehr viele Sportarten und vor ein paar Jahren habe ich meine heimliche Leidenschaft für Fußball entdeckt", verriet Franziska van Almsick gegenüber spot on news. Bei "Fun-Sportarten" kenne sie sich dagegen nicht ganz so gut aus, "das ist nicht gerade mein Spezialgebiet", gibt die gebürtige Berlinerin zu.

Lesen Sie auch: Freund, Familie, Playboy! So tickt die heiße Surferin.

Franziska van Almsick als Synchronsprecherin und Sängerin bei "The Masked Singer" 2021

Dass Franziska van Almsick nicht nur ein Schwimm-Star, sondern ein wahres Allroundtalent ist, bewies sie zudem als Synchronsprecherin in "Findet Dorie". Auch ihr Gesangtalent stellte die ehemalige Schwimmerin bereits unter Beweis. In der 4. Staffel von "The Masked Singer" 2021 schlüpfte sie ins Einhorn-Kosütm.

Franziska van Almsick spricht sich für mehr Schwimmunterricht aus

Gegenüber "Bild" sprach sich Franziska van Almsick 2020 für früheren und verstärkten Schwimmunterricht für Kinder aus. Schwimmunterricht sei laut Almsick in Vergessenheit geraten. Dafür macht die den Anstieg der tödlichen Badeunfälle verantwortlich.

Franziska van Almsick privat im Steckbrief

  • Geburtstag und -ort: 5. April 1978 in Ost-Berlin
  • Sternzeichen: Widder
  • Größe: 1,81 Meter
  • Haarfarbe: Blond
  • Augenfarbe: Braun
  • Beruf: Schwimmerin, Autorin, Synchronsprecherin
  • Lebenspartner: Jürgen B. Harder (seit 2005)
  • Kinder: Don Hugo Harder, Mo Vito Harder
  • Bücher: "Aufgetaucht", "Paul Planschnase lernt schwimmen", "Paul Plantschnase am Meer"
  • Franziska van Almsicks offizielle Website
  • Franziska van Almsick bei Instagram
VIDEO: So lebt der "Goldfisch" heute mit Mann und Kindern

Video: News.de

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

mag/loc/sig/news.de/spot on news

Themen: