Henning Wehland im Portrait: Die softe Seite des harten H-Blockx-Frontmanns und "Söhne Mannheims"-Sängers

Henning Wehland ist Musikfans zuerst als Frontmann der Band H-Blockx, Sänger der "Söhne Mannheims"  oder als Juror von "The Voice Kids" bekannt. Doch wie der 45-Jährige privat lebt, an wen er sein Herz verloren hat und welche Pleiten er in seinem Leben bedauert, wissen die wenigsten. Hier erfahren Sie mehr.

Musiker Henning Wehland dürfte den meisten als Frontmann der Band H-Blockx und als Juror bei "The Voice Kids" bekannt sein. Bild: Klaus-Dietmar Gabbert / picture alliance / dpa

In den 1990er Jahren war die Band H-Blockx aus den Charts nicht wegzudenken und mit ihr Frontmann Henning Wehland, der mit seiner charismatischen Stimme Titeln wie "Ring of Fire", "Risin' High" oder "Move" Feuer verlieh und die Charts stürmte. Inzwischen hat sich der heute 45-Jährige auch in anderen Bereichen eingebracht und sich auch abseits der H-Blockx eine vielseitige Karriere aufgebaut, zuletzt mit seinem Solo-Album Der Letzte an der Bar.

Henning Wehland: So entdeckte der H-Blockx-Frontmann seine Liebe zur Musik

Das Licht der Welt erblickte Henning Wehland, der mit einem älteren Bruder und einer älteren Schwester aufwuchs, in Bonn, zog mit seiner Familie doch bald nach Münster um. Dort vollendete Henning Wehland nicht nur seine Schulzeit mit dem Abitur, sondern entdeckte auch seine Liebe zur Musik. In einem Interview verriet Henning Wehland, dass sein älterer Bruder ihn mit der Passion für Rock'n'Roll ansteckte - es dauerte nicht lange, bis der Teenager sich mit einigen Kumpels in seiner ersten Band wiederfand. Diese Combo namens H-Blockx sollte die Charts in Deutschland durcheinanderwirbeln - seit der Bandgründung 1990 besteht die Band bis heute fort, auch wenn gemeinsame Projekte seltener geworden sind. Um alle Facetten seiner musikalischen Leidenschaft auszuleben, musizierte Henning Wehland auch mit den Söhnen Mannheims und mischte bei "Erben der Scherben" mit, einem Projekt, das zu Ehren des 1996 verstorbenen Ton-Steine-Scherben-Frontmannes Rio Reiser ins Leben gerufen wurde.

Tausendsassa Henning Wehland - das sind vielfältigen Stationen seiner Karriere

Allerdings beschränkt sich Henning Wehland nicht allein darauf, seine Kreativität nur im Musikgeschäft auszuleben. Vielmehr ist der Münsteraner, der seinen Lebensmittelpunkt vor 13 Jahren nach Berlin verlegt hat, ein wahrer Tausendsassa - er ist sowohl Inhaber einer Musikagentur und unterstützt aufstrebende junge Musiker bei ihren ersten professionellen Gehversuchen, versuchte sich aber auch in der Werbebranche mit einer eigenen Agentur. Dass Henning Wehland vor allem die Nachwuchsförderung im Musikgeschäft am Herzen liegt, zeigt auch sein Einsatz bei Castingshows für die Jüngsten: Henning Wehland war nicht nur Teil der Jury bei "The Voice Kids", sondern auch bei "Superkids – Die größten kleinen Talente der Welt". Zudem leitete Henning Wehland einst einen eigenen Nachtclub in Münster, obwohl er diese Erfahrung im Nachhinein bereut, wie er in einem Interview einräumte.

Lesen Sie auch: Pop-Art und Hausgeburt! Wird "The Voice Kids"-Jurorin Larissa Kerner wie Mama Nena?

Henning Wehland privat: Mit Hochzeit mit seiner langjährigen Freundin Kira - seiner großen Liebe

Eine Sache, die Henning Wehland jedoch keinesfalls bereuen dürfte, ist die Hochzeit mit seiner langjährigen Freundin Kira. 1996 lernte Henning Wehland seine Freundin Kira kennen und lieben, doch bis zur Hochzeit vergingen 14 Jahre, denn erst 2010 läuteten für Kira und Henning Wehland die Hochzeitsglocken. In einem Interview schwärmte der heute 45-Jährige in den höchsten Tönen über seine bessere Hälfte und bezeichnete sie als seinen "wichtigsten Berater", die ihn mit all seinen Macken akzeptiere.

Musiker Henning Wehland im Steckbrief

  • Name: Henning Wehland
  • Geburtstag und -ort: 2. Dezember 1971 in Bonn
  • Sternzeichen: Schütze
  • Augenfarbe: braun
  • Größe: 1,75 Meter
  • Familie: seit 1996 liiert mit Freundin Kira, Hochzeit 2010

Autogrammadresse: Henning Wehland, c/o BLX Music & Entertainment GmbH, Rothenburg 14-16, 48143 Münster

Aktuelles Album 2018: Henning Wehland & Freunde "Der Letzte an der Bar"

Henning Wehland bei Facebook | Henning Wehland bei Instagram | Henning Wehland bei Twitter

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

loc/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser