Erstellt von Maria Ganzenberg - Uhr

Tom Schilling privat: So lebt der Schauspieler heute privat

Tom Schilling ist ein gefeierter Schauspiel-Star, sein Privatleben hält er jedoch bedeckt. Nun machte der dreifache Familienvater jedoch eine Ausnahme.

Tom Schilling wurde mit sechs Jahren auf dem Schulhof als Schauspieler entdeckt. (Foto) Suche
Tom Schilling wurde mit sechs Jahren auf dem Schulhof als Schauspieler entdeckt. Bild: dpa

Der deutsche Schauspieler Tom Schilling ist einer der besten und beliebtesten seiner Zunft: Deutscher Filmpreis, Bayerische Filmpreise, ein Bambi und viele weitere Auszeichnungen zeugen von seinem Talent. Doch privat weiß man nicht so richtig viel über den gebürtigen Berliner. Umso bemerkenswerter, dass er Gastgeber Ingo Nommsen in der Magazin- und Service-Sendung "Volle Kanne" einige persönliche Einblicke gewährte.

Tom Schilling wird zum dritten Mal Vater

Schilling und seine Lebensgefährtin Annie Mosebach sind Anfang 2017 Eltern geworden. Für den Schauspieler ist es bereits das dritte Kind, denn neben dem gemeinsamen Sohn, hat er noch einen anderen Sohn aus einer früheren Beziehung. Der Ältere ist ein "stolzer großer Bruder", so Schilling. "Das ist er ja jetzt auch schon gewöhnt von seinem kleinen Bruder, Franz", sagt er zu Nommsen und wendet sich dann mit einem Augenzwinkern an die Kamera: "Hallo zuhause - die gucken nämlich - hallo, Franz!"

Tom Schilling und Annie Mosebach leben den Traum der Großfamilie

Mit Mitte 20 ist Tom Schilling zum ersten Mal Vater geworden. Ob er sich da Tipps geholt oder das Ganze eher aus dem Bauch heraus gemacht habe, will Nommsen wissen: "Der Gag war, ich hab fast nur ältere Freunde, aber ich war der erste, der Kinder hatte. Das heißt, mir konnte keiner helfen. Ich war der einzige mit Kindern, bis auf meinen Freund Steve, aber den habe ich nicht gefragt." Dass er so jung schon Vater geworden ist, habe sich so ergeben. "Ich glaube, die Kinder suchen sich das selber aus, wann sie auf die Welt kommen wollen. Aber es war jetzt nicht so, dass ich dachte, ich muss jetzt mit 24 schon Vater werden", gibt er zu.

Dass er mit dem dritten Kind nun eine richtige kleine Großfamilie zu Hause hat, davon zeigt sich Schilling begeistert: "Es fühlt sich super an. Es ist das Beste." Eine Großfamilie sei allerdings "niemals" das Ziel gewesen, "hätte ich auch nicht gedacht, dass ich so viele Kinder bekomme", freut sich der Künstler.

Sohn Oskar Schilling - Die Schauspiel-Ambitionen der jungen Schillings

Sein ältester Sohn Oskar, den er mit seiner Jugendliebe Julia Todtmann bekam, hat übrigens noch keine Schauspiel-Ambitionen, "überhaupt nicht", schmunzelt Schilling. Er habe zwar schon viele Angebote gehabt, aber alle ausgeschlagen. "Ich glaube, das ist ihm einfach zu blöd."

Beim Papa war's etwas anders: "Als ich sechs war, kam jemand in den Kindergarten und hat auf mich gezeigt. Und dann ist das nochmal passiert als ich 12 war. Das heißt, ich wurde mehrmals entdeckt", fasst Schilling amüsiert zusammen. "Ich wollte das nie machen", sagt er rückblickend. "Nach dem Abitur" wurde es dann aber doch sein Beruf. Tatsächlich stand er als Sechsjähriger für den DDR-Film "Stunde der Wahrheit" (1988) erstmals vor der Kamera.

"Unsere Mütter, unsere Väter" (2013): Der Dreiteiler war ein großer Erfolg, auch für Tom Schilling. Bei Amazon Prime können Sie die drei Filme ansehen - hier geht's zum 30-Tage-Test

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

grm/kad/news.de/spot on news

Themen: