11.03.2017, 15.00 Uhr

Sebastian Krumbiegel privat: Bodenständig und couragiert! So lebt der "Prinzen"-Sänger

Die Prinzen gehören mit fast sechs Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten deutschen Bands aller Zeiten. Dennoch ist der Frontmann Sebastian Krumbiegel überraschend bodenständig. So lebt der einstige Thomaner-Chor-Knabe heute mit Frau und Kindern.

Sebastian Krumbiegel feiert seit über 25 Jahren Erfolge mit den Prinzen. Bild: dpa

Seit 25 Jahren stehen Die Prinzen um Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel gemeinsam auf der Bühne. Um die Band ist es in den letzten Jahren zwar deutlich ruhiger geworden, doch ans Aufhören scheinen die Jungs aus Leipzig nicht zu denken.

Sebastian Krumbiegel: Erst kamen die Thomaner, dann Die Prinzen

Frontmann Sebastian Krumbiegel ist ein echter Leipziger Junge. Von 1976 bis 1985 besuchte Krumbiegel den Thomanerchor und die Thomasschule zu Leipzig. Nach seiner Armeezeit begann er 1987 ein Studium an der Leipziger Musikhochschule, welches er 1991 beendete. Genau in dieser Zeit wurde auch der Grundstein für die spätere Erfolgsband Die Prinzen gelegt. Damals heißen sie noch Die Herzbuben. Nannten sich aber nach der Wende um, um nicht mit den Wildecker Herzbuben verwechselt zu werden.

Sebastian Krumbiegel heute auch solo erfolgreich

Neben den Prinzen treibt Sebastian Krumbiegel auch seine Solo-Karriere voran. Bereits 1991 erschien sein erstes Album "Krumbiegel – Kamma mache nix". Sein letztes Album "Ein Mann, sein Klavier und ihr" veröffentlichte er 2014.

Weiterhin engagiert sich Sebastian Krumbiegel mit Herzblut politisch und setzt sich gegen Rassismus ein. Dafür bekam er sogar den Bundesverdienstorden verliehen. Seit Jahren ist er aktiv an dem Jugendfestival "Leipzig. Courage Zeigen - Junge Musiker gegen Gewalt und Rassismus" beteiligt.

Sebastian Krumbiegel privat: Verheiratet, Frau, zwei Kinder

Über das Privatleben von Sebastian Krumbiegel ist wenig bekannt. Laut einem Artikel von "starflash.de" sind sowohl er als auch Tobias Künzel verheiratet und haben jeweils zwei Kinder. In einem Interview vor nunmehr sieben Jahren mit der "Berliner Morgenpost" verriet er nur, dass er mit seiner Familie noch immer in Leipzig lebt und seine Kinder (damals elf und 14 Jahre alt) im Gewandhaus-Kinderchor singen.

Krumbiegels gesamte Familie ist musikalisch

Eine musikalische Familie. Wer hätte es anders erwartet. Übrigens sind auch die Geschwister von Sebastian Krumbiegel in der Musik zu Hause. Seine Schwester ist Opersängerin und sein Bruder Chorleiter. Zumindest waren sie das 2010. In sieben Jahren kann sich viel geändert haben. Die Liebe zur Musik dürfte aber geblieben sein.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

fka/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser