15.02.2017, 13.43 Uhr

Prinzessin Amalia der Niederlande: DARUM wird sie von allen gemobbt

Für eine Prinzessin ist das Leben in aller Öffentlichkeit sicher nicht besonders leicht. Wenn dann noch fiese Lästerattacken dazukommen, wird es wirklich brenzlig für Heranwachsende. So wie bei Prinzessin Amalia der Niederlande.

Es ist sicherlich nicht leicht, als royale Prinzessin vor den Augen der gesamten Weltöffentlichkeit aufzuwachsen. Noch schlimmer dürfte es allerdings sein, wenn man als Heranwachsende dem Spott von feigen Internethetzern ausgesetzt ist. Bestes Beispiel dafür: Catharina-Amalia, die 13-jährige Kronprinzessin der Niederlande.

Erst kürzlich stand das Thema Cybermobbing im Mittelpunkt des Safer Internet Day. "Wir wissen aus der Neurologie, dass die Schmerzzentren des Gehirns auf solche Ausgrenzung und Demütigung reagieren", erklärte Joachim Bauer, Neurobiologe und Psychotherapeut von der Uniklinik Freiburg dazu. Das wiederum mache sich entweder durch aggressives oder depressives Verhalten bemerkbar. "Das Selbstwertgefühl wird massiv getroffen, Betroffene ziehen sich vor Scham zurück."

Auch interessant: Gemobbt! So schlecht ging es der Frau von Prinz Carl Philip.

Prinzessin Amalia der Niederlande wegen Zahnspange und Übergewicht gemobbt

Eine weltweite Online-Studie des Mobilfunkanbieters Vodafone und des Meinungsforschungsinstituts YouGov von 2015 ergab, dass jeder fünfte Jugendliche schon einmal Opfer von Cyberattacken wurde. Laut einer zweiten kürzlich verbreiteten Studie, hat jeder dritte 12- bis 19-Jährige bereits mitbekommen, dass im Bekanntenkreis jemand im Netz oder per Handy fertig gemacht wurde.

Jetzt hat das Problem ein prominentes Gesicht gefunden: Prinzessin Amalia der Niederlande. Im Netz wird die 13-Jährige, deren Körper sich noch im Wachstum befindet, fies als "Prinzessin Übergewicht" tituliert. Auch ihre Zahnspange nutzen einige Pöbler, um sich auf Kosten der Prinzessin zu amüsieren. Die erhält jetzt Beistand - von Seiten der niederländischen Zeitung "De Telegraaf".

Amalia der Niederlande ist "Prinzessin Sonnenschein"

Das Blatt veröffentlichte unlängst ein Schreiben, in dem gegen die Anfeindungen gegen die Prinzessin Stellung bezogen wird. "Du bist Prinzessin Sonnenschein. Das schönste Mädchen im ganzen Land!", gibt es als Unterstützung zu lesen. Die anonymen Internet-Hetzer wird das wohl nicht verstummen lassen - besser fühlt sich Prinzessin Amalia aber bestimmt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

rut/kad/news.de/dpa

Empfehlungen für den news.de-Leser