Erstellt von Jana Koopmann - Uhr

Jan Hahn privat: Großer Schock! Moderator mit nur 47 Jahren gestorben

Jahn Hahn moderierte das RTL-Frühmagazin "Guten Morgen Deutschland". Und das, obwohl er frühes Aufstehen und wenig Schlaf nicht ausstehen konnte. Mit nur 47 Jahren ist der Moderator viel zu früh verstorben.

Jan Hahn als neuer Moderator von "Guten Morgen Deutschland" (Foto) Suche
Jan Hahn als neuer Moderator von "Guten Morgen Deutschland" Bild: RTL

Im deutschen Fernsehen war Jan Hahn ein echter Publikumsliebling: Der gebürtige Leipziger präsentierte nicht nur das "Sat.1 Frühstücksfernsehen" und später das RTL-Frühmagazin "Guten Morgen Deutschland", sondern auch zahlreiche weitere TV-Formate. Nun ist der Fernsehstar mit nur 47 Jahren verstorben.

Jan Hahn - erste Stationen seiner Karriere

Jan Hahn hat die klassische Journalistenausbildung durchlaufen und sein Handwerkszeug von der Pike auf gelernt. Schule und Studium absolvierte er in seiner Geburtsstadt Leipzig. Schon damals hat er beim Uniradio "mephisto 97.6" mitgearbeitet. Später wechselte er dann zu Energy Sachsen, wo er moderierte und auch als Musikchef die Fäden zog. 1997 machte er erstmals Bekanntschaft mit dem frühen Aufstehen. Er wurde Moderator bei der Morning-Show des MDR Sputnik.

Bei Sat.1 sammelte Jan Hahn die ersten Erfahrungen vor der Kamera

2001 folgte Jan Hahn dem Ruf des Fernsehens und sammelte seine ersten Erfahrungen vor der Kamera, ebenfalls beim MDR. Schon vier Jahre später sah man Jan Hahn erstmals als Moderator bei Sat.1. Dort moderierte er das "Sat.1 Frühstücksfernsehen" und verschiedene Unterhaltungsshows wie die "Goldene Henne" und auch das "Verliebt in Berlin"-Finale. Nach über zehn Jahren war damit Schluss und Zeit für eine neue Aufgabe.

Jan Hahn moderierte seit Oktober 2016 "Glücksrad"

Die fand Jan Hahn bei RTLplus als Moderator der Show "Glücksrad" - an seiner Seite: "Let's Dance"-Tänzerin Isabel Edvardsson. Das Revival der Gameshow startete im Oktober 2016 in neuem Outfit. Auf seine neue Aufgabe, "Guten Morgen Deutschland" bei RTL zu moderieren, freute sich Jan Hahn Anfang 2017 unbändig: "Ich liebe die Nähe zum Zuschauer, die man kaum so stark spürt wie in einer Sendung am Morgen." Und das, obwohl der sympathische Moderator doch das frühe Aufstehen hasste.

Jan Hahn privat: TV-Moderator hinterlässt drei Kinder

Seine beiden Kinder Julina und Lenius, die er mit seine Ex-Freundin Alissa Jung hat, sind mittlerweile nicht mehr in einem Alter, wo schlaflose Nächte an der Tagesordnung stehen. Jan Hahn und Alissa Jung sind seit 2006 getrennt und haben neue Partner. Nach einem kurzen Intermezzo mit Miriam Weichselbraun hat Jan Hahn mit Freundin Constance sein Glück gefunden. Zusammen hat das Paar eine gemeinsame Tochter.

Jan Hahn ist tot

Doch seine Freundin und die Kinder müssen jetzt einen schweren Verlust verkraften. Jan Hahn ist  am 4. Mai 2021 plötzlich nach einer kurzen schweren Krankheit gestorben. Er wurde nur 47 Jahre alt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

koj/sam/news.de

Themen: