13.09.2016, 17.04 Uhr

Joseph Hannesschäger privat: So tickt der Star von den Rosenheim-Cops

Am Dienstag startet die neue Staffel der "Rosenheim-Cops". Mit dabei: Kult-Cop Joseph Hannesschläger. Der 140-Kilo Mann weiß, warum seine Rolle beim Publikum so gut ankommt. 

Joseph Hannesschläger mit neuer Kollegin Katharina Abt. Bild: dpa

Seit mittlerweile 14 Jahren läuft die Krimi-Serie "Rosenheim-Cops" schon im TV und das durchaus erfolgreich. Von Anfang an mit dabei: Korbinian alias Joseph Hannesschläger. Und der 140-Kilo schwere Münchner weiß, warum die Serie bei den Fans so gut ankommt.

Dank seines Gewichts zu den Rosenheim-Cops

Wie er der "BZ" erklärte, sieht er durchaus Gewichtsvorteile: "Schlanke und ranke Schauspieler gibt es doch wie Sand am Meer. Aber Leute wie mich nicht. Dadurch hatte ich immer gut zu tun." Zudem kommt seine Rolle als Korbinian an:Er ist oft genervt von seiner Schwester, hat Geldprobleme und schafft es trotzdem immer, den Fall zu lösen. Ich glaube, das gibt den Zuschauern zu Hause Hoffnung. Er ist eine gute Identifikationsfigur", so Hannesschläger weiter.

Rosenheim-Cops unter sich. Bild: dpa

Seit 2002 ermittelt er nun schon als TV-Kommissar Korbinian Hofer. Dabei hätte seine Karriere auch in eine ganz andere Richtung verlaufen können. Der 54-Jährige ist nämlich gelernter Koch, doch 1990 schloss er die Ausbildung zum Schauspieler ab. Nach mehreren Theateraufführungen, folgten die ersten TV-Auftritte, darunter auch Gastrollen in der TV-Serie Der Bulle von Tölz.

Joseph Hannesschläger spielt seit Jahren in der Band "Discotrain"

Immer wieder blitzt auch seine Liebe zur Musik auf. Seit 20 Jahren spielt er schon in der Band "Discotrain". "Ich habe viel Musiktheater gemacht, Oper, Operette, Musical und habe viel getanzt. Und in „Discotrain" kann ich mich ausleben, das ist eine Cover-Band, mit der man mich für alle Fälle des Lebens buchen kann, von der Gala bis zur Hochzeit," erklärte er einst der "Mopo".

Er habe sich zwar für die Schauspielerei entschieden, aber die Liebe zur Musik war und ist immer da. Ob er auch privat die große Liebe gefunden hat, ist hingegen nicht bekannt.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/mie/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser