05.05.2019, 08.05 Uhr

Alexander Beyer privat: DAS macht der "Sonnenallee"-Star am liebsten

Wer deutsches Fernsehen mag, der kennt auch Alexander Beyer. Der Schauspieler hat schon fast in jeder erfolgreichen deutschen Serie mitgewirkt. Privat mag es der Partner von Schauspielerin Annika Blendl gern abenteuerlustig.

Alexander Beyer bei der Premiere "Wikileaks". Bild: dpa

An der renommierten Schauspielschule Ernst Busch in Berlin lernte der gebürtige Erfurter Alexander Beyer sein Handwerk. Nach verschiedenen Nebenrollen kam 1999 der große Druchbruch. Beyer wurde durch die Rolle des Mario in Leander Haußmanns Kinoschlager "Sonnenallee" einem breiten Publikum bekannt.

Schauspieler Alexander Beyer: Über "Sonnenallee" zum Stasi-Spitzel

Es folgten zahlreich Fernseh- und Kinofilme, wie "Eierdiebe" oder "Good Bye, Lenin!". Darüber hinaus war der wandelbare Schauspieler in Produktionen wie "Frisch gepresst", "3 Türken und ein Baby", "Burg Schreckenstein", "Marie fängt Feuer" oder den mit dem Deutschen Filmpreis 2019 ausgezeichneten Streifen "Styx" zu sehen. Außerdem begeisterte Alexander Beyer in der preisgekrönten TV-Serie "Deutschland 83" als Stasi-Spitzel. Die 80er waren für den inzwischen 43-Jährigen eine extrem spannende Zeit, vor allem die Demonstrationen gegen die Atomkraftwerke. Dabei waren es die stationierten Raketen, die für Angst und Schrecken in der Bevölkerung sorgten. "Wenn man sich vorstellt, dass jede Woche Pershing-II-Raketen stationiert wurden und eine Pershing-Rakete die 50-fache Sprengkraft von der Bombe hat, die auf Hiroshima abgeworfen wurde und was es für einen Zorn gab", so der Schauspieler auf rtl.de.

Alexander Beyer privat: Das macht der Schauspieler in seiner Freizeit

Privat hingegen ist nicht viel über den smarten Schauspieler bekannt. Wenn mal keine Dreharbeiten oder Proben die Aufmerksamkeit von Alexander Beyer fordern, ist der Spross einer Thüringer Geigenbauerfamilie höchstwahrscheinlich in der freien Natur unterwegs. Alexander Beyer hat privat ein Faible fürs Skifahren und Bergsteigen.

Alexander Beyer mit Freundin Annika Blendl und Kindern als Familie

Darüber hinaus hat der Wahlberliner auch eine private Seite als Familienmensch. In der Schauspielerin und Regisseurin Annika Blendl hat Alexander Beyer die Frau fürs Leben gefunden. Das Paar ist nicht nur seit einigen Jahren liiert, sondern hat auch zwei Kinder.

Annika Blendl (l) und Bettina Zimmermann (r). Bild: dpa

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

jko/saw/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser