Erstellt von Lisa Volkmann - Uhr

Atze Schröder privat: So tickt der Comedian mit der Proll-Perücke abseits der Bühne

Perücke, Brille, enge Jeans: Kultfigur Atze Schröder erkennt man auf Anhieb. Was aber hinter dem prolligen Auftreten des Comedians steckt, das weiß kaum jemand. Umso bekannter sind Atzes Macho-Theorien, die der Witzbold auf der Bühne kundtut.

Atze Schröder verheimlicht seine wahre Identität lieber. (Foto) Suche
Atze Schröder verheimlicht seine wahre Identität lieber. Bild: picture alliance/dpa | Monika Skolimowska

Knallenge Jeans, Cowboy-Boots, blau getönte Sonnenbrille - und natürlich die charakteristische Perücke mit den winzigen Löckchen - das ist Atze Schröder, wie man ihn kennt und liebt. Aber wie viel von dem prolligen Comedian steckt in dem Mann unter der Perücke?

Atze Schröder: Sein richtiger Name und die echten Haare unter der Perücke bleiben geheim

Wenn man den Komiker fragt, wie es unter der Lockenmähne aussieht, bekommt man als Interviewer meist eine Antwort à la "Welche Perücke?" - Atze Schröder hält sein Privatleben so gut es geht unter Verschluss. Wikipedia und die "Bild" hat er sogar schon wegen der Nennung seines richtigen Namens verklagt. Bekannt ist über ihn lediglich, dass er seit vielen Jahren eine Partnerin und zwar keine eigenen, dafür aber Patenkinder habe. Das verriet er selbst gegenüber "welt.de". Weitere Details über sein Privatleben packte er in der 2022 erschienenen Biografie "Blauäugig: Mein Leben als Atze Schröder" aus.

Atze Schröder verdankt seine Comedy-Karriere dem "Quatsch Comedy Club"

Richtig bekannt wurde Atze Schröder mit dem "Quatsch Comedyclub". Bald folgte seine eigene Show "Alles Atze" und zahlreiche Live-Programme. Darüber hinaus tourt der Spaßvogel vom Dienst mit seinen eigenen Bühnenprogrammen durch Deutschland. Auf der Bühne bleibt er bei den oberflächlichen Sex- und Machothemen, und dem Publikum gefällt's. Ab Herbst 2016 hatte sich der Komiker vorgenommen, wieder näher an diesen dran zu sein. Daher füllte er dann keine großen Hallen mehr, sondern begav sich auf Club-Tour durch die Bundesrepublik.

Atze Schröder lässt sich über's Fremdgehen aus

Es geht also um das Eine: Sex. Genau genommen: Fremdgehen. Boris Becker hat's schon gemacht, Horst Seehofer auch. Prinzessin Diana, Arnold Schwarzenegger, Tiger Woods, François Hollande und auch Sylvie Meis. Sie alle haben sich schon in fremden Betten umgesehen. Mit seinem typisch prolligen Charme klärt die Bühnenfigur Atze Schröder also auf über die Seitensprunggemeinde Deutschlands. Ihm zufolge lauert die Verführung überall und Laster seien schwer zu bremsen. Wozu also die Mühe? Atze Schröder schaut durch die Schlüssellöcher einer verlotterten Republik, deckt falsche Versprechen auf und lüftet die Laken der Sünde. Ob das im realen Leben des Mannes hinter der Perücke auch so abläuft? Wohl kaum.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lvo/kad/news.de

Themen: