Ulrich Tukur privat: Ein neues Projekt? So lebt Tukur mit Frau und Kind

Im Film spielt er einen kleinen Spießbürger, der mit seiner Vergangenheit und der Auseinandersetzung mit seiner Familie kämpft. Privat sieht es bei Ulrich Tukur ganz anders aus: Da widmet sich der Schauspieler nämlich gerade einem neuen Großprojekt.

Ulrich Tukur und seine Frau Katharina John. Bild: dpa

Der Schauspieler Ulrich Tukur (58) ist am Mittwoch (20. Juli) in der Tragikomödie "Herr Lenz reist in den Frühling" zu sehen. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa redete er über die Rolle des scheinbaren Losers Holger Lenz, über die Aufgaben des Lebens und über die Zukunft seines "Tatort"-Kommissars Felix Murot.

Dem gescheiterten Kleinbürger Holger Lenz fliegt sein Leben um die Ohren, kaum dass er sich auf unbekanntes Terrain wagt. "Er hat nie etwas anderes als Ablehnung und Verachtung erfahren, er hat sich also gewissermaßen an seine Minderwertigkeit gewöhnt", so Tukur im Interview. Im Film geht es um Entfremdung, Sprachlosigkeit, Sehnsüchte - und einen Neuanfang.

Ulrich Tukur neben "Tatort" mit neuen Projekten

Im Leben von Hauptdarsteller Ulrich Tukur sieht das ganz anders aus: Derzeit schreibt der 58-Jährige an einem Buch! "Der Vertrag ist unterschrieben: Mindestens 200 Seiten lang, in zwei Jahren muss ich das Manuskript abgeben", so Tukur gegenüber der "Bild am Sonntag". Es werde ein Roman, der in der nahen Zukunft spielt. "In einem krisengeschüttelten Deutschland und in Frankreich, das unter eine Art faschistoider Herrschaft geraten ist." Es sei die Geschichte eines jungen Mannes, "der eine Reise nach Paris macht und dort etwas Unglaubliches entdeckt, das sein Leben radikal verändert".

Ulrich Tukur privat: Verheiratet mit Frau Katharina John

In Katharina John hat der renommierte Schauspieler ("Das Leben der Anderen") die Frau fürs Leben gefunden. Seit 2003 sind die Fotografin und Tukur verheiratet. Gegenüber "Gala" verriet er einst, die Beziehung sei seitdem immer reicher geworden. Zusammen leben beide demnach in Venedig sowie in der Toskana. Aus seiner ersten Ehe entstammen die Töchter Lilli und Marlene, die beide in den USA studieren. Seine erste Frau lernte Tukur beim Schüleraustausch in Boston kennen.

  • Seite:
  • 1
  • 2
Empfehlungen für den news.de-Leser