Erstellt von Dana Kaule - Uhr

Günther Jauch feiert 60. Geburtstag: Mit diesen Menschen umgibt sich Günther Jauch neben seiner Familie am liebsten

Der news.de-Nachrichtenüberblick (Foto) Suche
Der news.de-Nachrichtenüberblick Bild: Istockphoto

Mit Thomas Gottschalk verbindet ihn eine enge Freundschaft

Zu seinen Vertrauten zählt Andreas Zaik, der Geschäftsführer und Chefredakteur von Jauchs Produktionsgesellschaft i&u TV. Mit dem Schauspieler, Musiker und Komiker Olli Dittrich pflegt er ebenfalls eine enge Bindung, ebenso wie mit der Kollegin Anne Volk, die ihn als Talkfrau der ARD beerbte. Zu seinen Freunden zählt auch der ehemalige Fußball-Kommentator Marcel Reif, der über ihn sagte: "Günther ist auf so perfide Art uneitel, dass das vielleicht genau seine Eitelkeit ist."

Seit vielen Jahren ist Günther Jauch eng mit Thomas Gottschalk befreundet. In einem Interview mit dem evangelischen Magazin "Chrismon" sprach er von "einer schicksalhaften Begegnung - dass ich Thomas Gottschalk sehr früh kennenlernte. Er hat mein Leben - wahrscheinlich mehr als er denkt und als ich mir manchmal eingestehen will - geprägt und mich auf das Gleis geschubst, auf dem ich heute fahre."

Günther Jauch und Thomas Gottschalk sind seit Jahren befreundetRTL / Ruprecht Stempell

"Jauch, der nette Sadist" - Große TV-Karriere mit Stärken und Schwächen

Kollegen und Mitarbeiter rühmen Jauchs Bescheidenheit, Disziplin und Kollegialität. Gleichzeitig kann er spöttisch, ungeduldig und respektlos sein. Eine treffende Beschreibung stand 2007 im "Manager-Magazin": "Jauch, der nette Sadist von nebenan, hilft den Hilflosen und bremst die Überheblichen. Er verführt und manipuliert. Am Ende lachen alle, und Jauch lacht mit."

Seine Respektlosigkeit hat ihm den ersten journalistischen Erfolg beschert. 1985 zählte Jauch für die Radiosendung, die er zusammen mit Thomas Gottschalk beim Bayerischen Rundfunk moderierte, wie viele Maßkrüge (Inhalt: 1 Liter) ein Oktoberfestwirt aus einem 200-Liter-Faß zapft: Er kam auf 289 Krüge, die Aufregung darüber erfasste ganz Deutschland.

Vier Jahre später entließ ihn der BR: Der respektlose Jauch hatte sich in der Öffentlichkeit negativ über Vorgesetzte geäußert. Eine beispiellose TV-Karriere nahm ihren Lauf. Andererseits haben ihn Kritiker für seine ARD-Talkshow "Günther Jauch" - "Jauchs Harmlosigkeitsevent", so "Zeit Online" - oft in die Mangel genommen und ihm einen zu ausgleichenden, kaum konfrontativen Stil vorgeworfen. Doch beim Publikum kam die Sendung glänzend an, sie holte in ihrem Genre Rekordeinschaltquoten, bis zu 8,23 Millionen Zuschauer.

"Bildung lässt sich nicht downloaden" - Die kultigsten Sprüche von Günther Jauch

Jauch in seiner neuen Show "500 - Die Quiz-Arena". (RTL / Frank W. Hempel)

Günther Jauch hat einen treffsicheren Humor. Seine besten Sprüche sind inzwischen Kult:

"Es gibt zwei Sachen, die ich wirklich peinlich finde: Das eine ist FKK und das andere ist, wenn erwachsene Menschen zum Ententanz tanzen."

"Fernsehen macht die Dummen dümmer und die Klugen klüger."

"Bildung lässt sich nicht downloaden."

"Grundsätzlich habe ich mit zwei Sorten von Menschen Probleme: Mit Leuten, die Franz Kafka für den Erfinder von Fix und Foxi halten, genauso wie mit sogenannten Bildungsbürgern, die den Namen Matthäus nur aus dem Evangelium kennen."

Legendär wurde die gemeinsame Moderation des Champions-League-Spiels Real Madrid gegen Borussia Dortmund im Jahr 1998 mit Marcel Reif. Der Spielbeginn hatte sich um über eine Stunde verzögert, weil Zuschauer den Platz gestürmt und ein Tor zum Einsturz gebracht hatten. Bis das neue Tor stand, haben Jauch und Reif die Zeit so lebendig und witzig überbrückt, dass die Einschaltquoten höher waren als beim nachfolgenden Spiel selbst. Jauchs Spruch - "Für alle Zuschauer, die erst jetzt eingeschaltet haben: Das erste Tor ist gefallen" - wurde Kult.

Günther Jauchs Weine haben Weltgeltung

2010 hat Günther Jauch das Traditions-Weingut von Othegraven an der Saar übernommen. Einige Leute haben sich lauthals gewundert: Jauch und Wein - das passt überhaupt nicht! Es passt sehr wohl, denn der TV-Moderator hat von einer Verwandten einen Betrieb erworben, der über ein Jahrhundert seiner Familie gehörte. Jauch Großvater Hans Jauch war mit Elsa von Othegraven verheiratet, sie brachte Anteile des gleichnamigen Weinguts mit in die Ehe. Günther Jauch kennt die Domäne von Kindesbeinen an. Er verbrachte hier oft seine Schulferien.

Themen: