Erstellt von - Uhr

Eckart Witzigmann privat: Familie, Frau, Karriere - Was macht den "Koch des Jahrhunderts" so besonders?

Eckart Witzigmann ist einer der besten Köche der Welt. Warum der Spitzenkoch die deutsche Küche nachhaltig geprägt hat und wie er abseits der Kameras lebt, erfahren Sie hier.

Eckart Witzigmann zählt zu den besten Köchen der Welt. (Foto) Suche
Eckart Witzigmann zählt zu den besten Köchen der Welt. Bild: dpa

Mit seinem Nobelrestaurant Aubergine wurde er in Deutschland zur Legende. Als "Koch des Jahrhunderts" ging er weltweit in die Koch-Annalen ein. Kein anderer Koch hat die deutsche Küche nachhaltig so sehr geprägt wie er.Auf Sat.1 macht sich der 77-Jährige aktuell auf die Suche nach dem "Top Chef Germany", dem deutschen Spitzenkoch. Wir stellen den gebürtigen Österreicher einmal genauer vor.

Eckart Witzigmann: So begann seine Karriere als Spitzenkoch

Freunde der Kulinarik dürften froh sein, dass Eckart Witzigmann nicht seinem Vater nacheiferte und Schneider wurde. Dieses Handwerk war ursprünglich für den 1941 in Vorarlberg geborenen und in Bad Gastein aufgewachsenen Jungen vorgesehen. Doch schon früh wusste er, dass er lieber den Kochlöffel schwingt als mit Nadel und Faden zu hantieren.

Wie es sich anfühlt, wenn man praktisch eine ganze Generation von Sterneköchen ausgebildet hat, verrät Eckart Witzigmann in diesem Video bei Clipfish

Für Witzigmann genau die richtige Entscheidung. Denn obwohl er zunächst durch die Gesellenprüfung rasselte, legte er anschließend eine atemberaubende Karriere hin. Gelernt hatte er in den besten Küchen und bei den besten Köchen der Welt. Die berühmten Spitzenköche Paul Bocuse, Roger Vergé sowie die Brüder Troisgros und Haeberlin unterstützten Witzigmann in den Anfängen seiner Karriere.

Witzigmanns Perle: Sein Restaurant Aubergine

Nach seinen Wanderjahren durch dir Welt folgte Witzigmann 1971 dem Ruf des Münchner Nobelrestaurants Tantris, wo er als Küchenchef bereits zwei Jahre später seinen ersten Michelin-Stern erkochte; 1974 folgte gar der zweite Stern. Vier Jahre später eröffnete Witzigmann sein eigenes Restaurant. Mit dem Edellokal Aubergine in der Münchner Maximilianstraße holte er bereits im ersten Jahr zwei Michelin-Sterne. Im Folgejahr gelang ihm dann die Sensation: Vom "Guide Michelin" wurde er als erster deutschsprachiger Koch überhaupt mit drei Sternen ausgezeichnet. Über diese Auszeichnung sagte Witzigmann einst, dass dies neben der Geburt seiner Kinder einer der größten Glücksmomente gewesen sei.

Auch Queen Elizabeth II. ließ sich bereits von Witzigmann bekochen

Auf Witzigmanns Kochkünste vertrauten nicht nur Promis, sondern auch berühmte Politiker wie Michail Gorbatschow und George Bush. Auch Queen Elizabeth II. und König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia von Schweden zählten zu seinen Gästen. Mit seiner Art zu kochen verhalf er der Nouvelle Cuisine in Deutschland zum Durchbruch. Darauf sei er heute noch stolz.

Geadelt als "Koch des Jahrhunderts"

Mittlerweile schwingt er beruflich den Kochlöffel zwar nicht mehr, dafür ist er in beratender Funktion noch immer ein sehr gefragter Mann. Für Projekte in Fernost flog er sogar nach Asien. Sein Fachwissen hat er im Laufe seiner Karriere aber auch an viele seiner Schüler und Mitarbeiter weitergegeben, die heute teils selbst auf Sterne-Niveau kochen.

So gehörten unter anderem die Drei-Sterne-Köche Harald Wohlfarth und Christian Jürgens zu seinen ehemaligen Mitarbeitern. Aber auch die Promi-Köche Alfons Schuhbeck und Johan Lafer (beide je mit einem Stern ausgezeichnet) arbeiteten unter Witzigmann. 1994 wurde dem Österreicher vom Gourmet-Führer "Gault Millau" der Titel "Koch des Jahrhunderts" verliehen. Eine Ehre, die zuvor nur Paul Bocuse, Joël Robuchon und Frédy Girardet zuteilwurde.

Eckart Witzigmann sucht den "Top Chef Germany"

2019 sucht Witzigmann in seiner neuen Sat.1-Kochshow den "Top Chef Germany"."Wir haben in der Gastronomie - und nicht nur dort - ein massives Nachwuchsproblem und "Top Chef Germany" geht das aktiv an, andere reden nur darüber", kommentierte der 77-Jährige seine Motivation.

Eckart Witzigmann privat mit FreundinNicola Schnelldorfer zusammen

Private Details hält der Sternekoch hingegen lieber für sich. Bekannt ist, dass er nach der Trennung von seiner ersten FrauMonika Witzigmann, heute mit Nicola Schnelldorfer, Tochter von Manfred Schnelldorfer, zusammen ist. Aus seiner ersten Ehe entstand sein Sohn Max, ein Journalist, und seine Tochter Véronique, die ein eigenes Unternehmen betreibt, das Brotaufstriche und Feinkost vertreibt.

Der Sterne-Koh Eckart Witzigmann und seine Lebensgefährtin Nicola Witzigmann. (Foto) Suche
Der Sterne-Koh Eckart Witzigmann und seine Lebensgefährtin Nicola Witzigmann. Bild: dpa

/news.de/spot on news/dpa

Themen: