Erstellt von - Uhr

Bud Spencer ist tot: Das war Plattfuß' letztes Wort vor seinem Tod

Haudrauf-Filme haben ihn weltberühmt gemacht. Bud Spencer war für viele ein Held der Kindheit. Nun ist er in Rom gestorben. Den Schauspieler plagten zuletzt gesundheitliche Probleme.

Bud Spencer plagten zuletzt gesundheitliche Probleme. (Foto) Suche
Bud Spencer plagten zuletzt gesundheitliche Probleme. Bild: dpa

Trauer um eine Filmlegende: Der italienische Schauspieler Bud Spencer ist am Montag im Alter von 86 Jahren im Kreis seiner Familie gestorben. Sein Sohn Giuseppe Pedersoli bestätigte in Rom den Tod des gebürtigen Neapolitaners, der gemeinsam mit Terence Hill auch in Deutschland bei einem Millionenpublikum beliebt war.

Bud Spencer ist tot: Ein Himmelhund nur vor der Kamera

1929 als Carlo Pedersoli in Neapel geboren, drehte der Schauspieler mit Terence Hill (77) Filme wie "Vier Fäuste für ein Halleluja", "Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle" und "Zwei Asse trumpfen auf". Über Jahrzehnte feierte das ungleiche Duo vor der Kamera internationale Erfolge und prägte das Genre des Italo-Westerns. Mit der "Plattfuß"-Rolle verbinden ihn Millionen Kino-Zuschauer.

Bud Spencers besondere Beziehung zu Deutschland

Vor der ruhmreichen Zeit als Schauspieler war der junge Pedersoli in den 50er Jahren zunächst als mehrfacher italienischer Schwimmmeister erfolgreich. Sogar bei Olympischen Spielen trat er an. Über Umwege kam er dann zur Schauspielerei.

Zu Deutschland, das er oft besuchte, und insbesondere zu Schwäbisch Gmünd hatte Spencer eine besondere Beziehung: Das dortige Freibad, in dem er als noch Aktiver im Sommer 1951 ins Wasser stieg, trägt inzwischen seinen Namen. "Ich danke den Leuten für ihre Treue", sagte er seinerzeit. "Besonders den Deutschen", fügte er mit seiner sonoren Stimme auf leicht gebrochenem Deutsch hinzu.

Bud Spencer Todesursache: "Er hat nicht gelitten!"

Den Schauspieler plagten zuletzt gesundheitliche Probleme. "Er hat nicht gelitten, er hatte uns alle bei sich, und sein letztes Wort war 'Danke'", sagte sein Sohn der Nachrichtenagentur Ansa zufolge. Auf der offiziellen Facebook-Seite schrieb die Familie, Bud Spencer sei unterwegs auf seiner nächsten Reise.

Themen:
Bleiben Sie dran!

Wollen Sie wissen, wie das Thema weitergeht? Wir informieren Sie gerne.