Erstellt von Dominik Liebsch - Uhr

Nora Tschirner ganz privat: Privates bleibt geheim! DARUM schützt der "Tatort"-Star seine Familie

Es gibt nur wenige Schauspielerinnen ihres Formats, die ihr Privatleben derart vehement schützen wie Nora Tschirner, die seit 2013 "Tatort"-Kommissarin ist und dazu eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen der Gegenwart.

Nora Tschirner am 16. Januar 2013 in Hamburg. Tschirner schützt wie kaum eine andere deutsche Schauspielerin ihr Privatleben vor der Öffentlichkeit. (Foto) Suche
Nora Tschirner am 16. Januar 2013 in Hamburg. Tschirner schützt wie kaum eine andere deutsche Schauspielerin ihr Privatleben vor der Öffentlichkeit. Bild: Bodo Marks/dpa

Nora Tschirner gehört zu den charismatischsten deutschen Schauspielerinnen der Gegenwart. Einem breiten Publikum wurde sie 2007 durch ihre Rolle in Til Schweigers "Keinohrhasen" bekannt, inzwischen liegt der "Tatort"-Ermittlerin, die in den Weimar-Krimis neben Christian Ulmen die Rolle von Kriminalkommissarin Kira Dorn spielt, ein Millionenpublikum zu Füßen. Die Tochter eines Dokumentarfilmers und einer Journalistin startete ihre Karriere 2001 als Moderatorin beim Musiksender MTV, wollte jedoch schnell mehr.

Nora Tschirner macht Karriere: Von "Sternenfänger" über "Keinohrhasen" zum "Tatort"

Es folgten erste Rollen im Fernsehen, unter anderem für die erfolgreiche Vorabendserie "Sternenfänger" (ARD, ab 2002). 2003 begeisterte sie die Kritik in der Verfilmung von Benjamin von Stuckrad-Barres Roman "Soloalbum", in der sie an der Seite von Matthias Schweighöfer brillierte. Seit 2013 ist sie "Tatort"-Kommissarin in Weimar, zusammen mit Christian Ulmen. Beide waren 2006 bereits in der Fußball-Komödie "FC Venus - Angriff ist die beste Verteidigung" zu sehen.

Nora Tschirner privat: Sie will nicht wie im Streichelzoo angefasst und fotografiert werden

Über Nora Tschirners Privatleben ist indes wenig bekannt - wie kaum eine andere Schauspielerin schützt sie dieses. Dem "Spiegel" sagte sie 2014, ihr Angebot sei nicht, am Tag durch Berlin zu laufen, von allen angesprochen "und wie im Streichelzoo angefasst und fotografiert" zu werden. Als Schauspielerin biete sie an, "dass ich mich auf meine Filme sehr gut vorbereite und versuche, ein echt unterhaltsames Produkt zu schaffen, um einem Kinogänger eine coole Zeit zu bescheren".

Nora Tschirner schützt ihre Privatsphäre

Bekannt ist lediglich, dass sie 2013 Mutter wurde - allerdings konnte Nora Tschirner bislang vor der Öffentlichkeit verbergen, ob sie eine Tochter oder einen Sohn hat und wie ihr Kind heißt. Derartige Details behält die Schauspieler für sich. Und so legt Nora Tschirner ihren Fokus ganz auf ihre Arbeit als Schauspielerin, mit der sie regelmäßig überzeugt. Auch ob sie aktuell einen Freund hat, ist unklar.

Auch in ihrem Engagement für Bedürftige überzeugt sie. Sie engagiert sich für den Verein "Aktion Tagwerk. Dort unterstützt sie Kinder in Entwicklungsländern. Wie auch ihre Arbeit als Schauspielerin, rückt sie ihr soziales Engagement nicht in den Vordergrund.

"Playboy"-Umfrage: Nora Tschirner ist der beliebteste "Tatort"-Star

Vielleicht ist es gerade diese Mischung, die Tschirner so beliebt macht, zumindest laut einer "Playboy"-Umfrage ist die Schauspielerin ein wahrer Kumpel-Typ. Mit welchem "Tatort"-Star würden Sie gerne ein Bier trinken gehen? Bei dieser Frage antwortet einer "Playboy"-Umfrage zufolge die größte Gruppe - 11,4 Prozent - mit dem Namen der Schauspielerin Nora Tschirner, alias Kommissarin Kira Dorn im "Tatort" aus Weimar. Auf Platz zwei (9,2 Prozent) kommt Jan Josef Liefers, der in Münster den Rechtsmediziner Boerne spielt, gefolgt von Til Schweiger (8,6 Prozent) alias Nick Tschiller, Ermittler in Hamburg. Fast jede und jeder Fünfte (19,6 Prozent) kürte Nora Tschirner auch zur "Attraktivsten" unter den 30 zur Auswahl gestellten Ermittlerinnen und Ermittlern.

Schauspielerin Nora Tschirner im Steckbrief

Name: Nora Marie Tschirner

Geburtstag und -ort: 12. Juni 1981 in Ost-Berlin

Wohnort: Berlin

Sternzeichen: Zwillinge

Größe: 1,75 Meter

Augenfarbe: grün

Nora Tschirner bei Instagram | Nora Tschirner bei Facebook

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

lid/sam/news.de/dpa

Themen: