Erstellt von Maria Ganzenberg - Uhr

Götz George tot: Götz George: "Der Schauspieler ist verpflichtet, immer weiterzumachen."

Auch knapp zwei Jahre nach seinem Tod ist Schauspieler Götz George unvergessen. (Foto) Suche
Auch knapp zwei Jahre nach seinem Tod ist Schauspieler Götz George unvergessen. Bild: Horst Ossinger / picture alliance / dpa

Ob in den Tagebüchern etwas über seine erste Ehe - von 1966 bis 1976 war er mit der Schauspielerin Loni von Friedl (72) verheiratet - steht, bleibt also sein Geheimnis. Gleiches gilt wohl für Details über das Verhältnis zu seiner einzigen Tochter Tanja George, die aus dieser Ehe stammt.

Abschied von der Bühne

Über die Schauspielerei sprach Götz George dagegen schon. Zur Frage, ob er ans Aufhören denke, sagte Götz George wenige Jahre vor seinem Tod noch: "Der Schauspieler ist verpflichtet, immer weiterzumachen. Es wäre völlig falsch, zu sagen 'Ich bin in Rente'. Dann wird's fadenscheinig. Dann sagt man 'Der hat nur für die Sozialkasse gearbeitet und will jetzt seine Bezüge haben'. Nein, das ist ein ideeller Beruf. Das macht Spaß und das hält einen am Leben. Das ist wunderbar und großartig."

Vor zwei Jahren erklärte Götz George dann doch, sich zurückziehen zu wollen: "Ich möchte gerne nach 65 arbeitsreichen Jahren Feierabend machen. Auf der Bühne, wie es bei Schauspielern immer heißt, will ich sicher nicht sterben", so der Schauspieler in einem Interview mit der "WAZ" 2014. 2015 stand er zum letzten Mal vor der Kamera.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

grm/jko/news.de/spot on news

Themen: