Victoria von Schweden: Die Königsfamilie bekommt jetzt 852 Flüchtlinge als Nachbarn

Kronprinzessin Victoria von Schweden, ihr Mann Daniel sowie der gemeinsame Nachwuchs dürfen sich auf neue Nachbarn freuen. Neben Schloss Haga, dem Wohnsitz der Familie, ziehen 852 Flüchtlinge ein.

Ob zumindest die Kronprinzessin gefragt wurde, was sie von der neuen Flüchtlingsunterkunft in ihrer Nachbarschaft hält? Bild: Federico Gambarini/dpa

Wie die schwedische Boulevardzeitung "Expressen" berichtet, entsteht in der unmittelbaren Nachbarschaft von Schloss Haga, dem Wohnsitz von Kronprinzessin Victoria und ihrer Familie, ein Flüchtlingsheim.

Kronprinzessin Victoria von Schweden und Prinz Daniel erhalten neue Nachbarn

852 Flüchtlinge sollen in Solna nördlich der schwedischen Hauptstadt Stockholm untergebracht werden. Damit wäre das Asylbewerberheim das größte des Landes. Bekannt wurde das durch ein Schreiben der schwedischen Einwanderungsbehörde. Wo genau die Geflüchteten unterkommen sollen, will die Behörde jedoch erst eine Woche vorher bekannt geben.

Flüchtlingsheim neben Schloss Haga in Stockholm

Die Bürger Solnas kritisieren das Vorgehen des "Migrationsverket". Man könne sich nicht auf die neuen Nachbarn einstellen, nicht die erforderliche Anzahl an Schulplätzen für die Kinder schaffen. Gerüchten zufolge soll die Flüchtlingsunterkunft im Hagapark entstehen. Der Vorsitzende der Kommune Solnas, Pehr Granfalk, hält dieses Gebiet für ungeeignet für eine so große Flüchtlingsunterkunft. "Das ist weit weg von der nächsten Schule und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die nächste Nachbarin ist Kronprinzessin Victoria. Es gibt Plätze, die geeigneter sind", sagte er im Gespräch mit der "Expressen".

Schließendes Hotel wird nicht als Flüchtlingsheim fungieren

Momentan befindet sich ein großes Hotel im "Hagaparken". Der Hotelbesitzer bestätigte bereits, das Hotel im September schließen zu wollen. Der Grundstückseigentümer dementierte jedoch, dass das Gebäude dann als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden soll, berichtet die "Gala".

FOTOS: Victoria von Schweden Ein Blick ins royale Familien-Album
zurück Weiter Victoria von Schweden: Ein Blick in das Familien-Album (Foto) Foto: ddp images/spot on news Kamera

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

saw/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser