Erstellt von Thomas Jacob - Uhr

Jürgen von der Lippe privat: Wie lebt der Comedian heute mit seiner Frau Anne Dohrenkamp?

"Die Gürtellinie ist eine fliegende Grenze, die von Generation zu Generation neu definiert werden muss." Auf der Bühne nimmt der Komiker Jürgen von der Lippe kein Blatt vor den Mund, privat geht er es lieber ruhiger an. Erfahren Sie hier mehr über seine Karriere und seine Beziehung.

Jürgen von der Lippe: Die Bühne ist sein Leben. (Foto) Suche
Jürgen von der Lippe: Die Bühne ist sein Leben. Bild: Andreas Lander/dpa

Mit Hits wie "Guten Morgen, liebe Sorgen" und "Kreuzberger Nächte" sang sich Jürgen von der Lippe in die Herzen der Deutschen. Auch mit seinen Bühnenprogrammen bringt der bekennende Hawaiihemden-Träger jeden Saal zum Kochen. Privat geht es bei dem mittlerweile 71-Jährigen dagegen ruhiger zu. Ob es im Hause von der Lippe auch um "Geld oder Liebe" geht, erfahren Sie hier.

Jürgen von der Lippe: Vom Bund auf die Bühne

Jürgen von der Lippe wurde am 8. Juni 1948 unter dem bürgerlichen Namen Hans-Jürgen Hubert Dohrenkamp in Bad Salzuflen (NRW) geboren. Nach einer Offiziersausbildung bei der Fernmeldetruppe bei der Bundeswehr, die er im Rang eines Leutnants beendete, studierte er in Berlin Germanistik, Philosophie und Linguistik auf Lehramt. Obwohl er sein Studium nicht beenden konnte, entdeckte er in Berlin seine wahre Berufung - und wurde Komiker.

"Geld oder Liebe": Jürgen von der Lippes steile Fernseh-Karriere

Zusammen mit Hans Werner Olm gründete von der Lippe 1976 das Nonsens-Ensemble Gebrüder Blattschuss und konnte mit dem Gassenhauer "Kreuzberger Nächte" einen Hit landen. Danach zog es ihn zunächst zum Fernsehen, wo ab 1989 besonders als Moderator der Spielshow "Geld oder Liebe" bekannt wurde.

Trotz zahlreicher Fernsehauftritte geht er regelmäßig auf Tour, um sein Comedy-Programm und humoristische Lieder live zu präsentieren. "Wenn man mich aber vor die Wahl stellen würde, Fernsehen oder Bühne, würde ich die Bühne nehmen. Aber mich stellt ja keiner vor die Wahl. Ich brauche die Abwechslung", verriet von der Lippe im Interview mit den "Ruhrnachrichten". Aktuell ist er vor allem in seiner Youtube-Show "Lippes Leselust" zu sehen.

Themen: