Martin Brambach privat: Patchwork-Glück samt Partnerin und "Bruder" Jan Josef Liefers

Sein Gesicht kennt jeder aus deutschen Fernsehserien und Filmen. Er ist der wohl bekannteste Nebendarsteller hierzulande, auch wenn seinen Namen kaum jemand kennt. Wer Martin Brambach ist und in welchem Verwandtschaftsverhältnis er zu Jan Josef Liefers steht, erfahren Sie hier.

Martin Brambach ist wohl der bekannteste Nebendarsteller Deutschlands. Bild: dpa

Martin Brambach gehört zu den deutschen Schauspielern, die jeder kennt - vom Sehen, aus Filmen oder Serien. Aber kaum jemand weiß, wie er heißt. Dabei zählt er zu den besten Schauspielern, die Deutschland aktuell zu bieten hat. Ein Grund mehr, die Frage zu beantworten: Wer ist Martin Brambach?

Martin Brambach ist der Stief-Bruder von Jan Josef Liefers

Dass es Martin Brambach auf die Bühnenbretter und vor die Kamera zog, kommt keineswegs von ungefähr. Der 1967 in Dresden geborene Darsteller ist Sohn der Bühnenbildnerin Heidi Brambach und Stiefsohn des Schauspielers und Regisseurs Karlheinz Liefers (†64), der 2006 verstorben ist - dem Vater von Jan Josef Liefers, womit dieser und Brambach quasi Stiefbrüder sind, berichtete "Gala" online.

Martin Brambach ist der bekannteste deutsche Nebendarsteller

Martin Brambach wuchs in Berlin auf und folgte seiner Mutter 1984 in den Westen, wo er auch den Grundstein seiner Schauspielkarriere legte und an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum studierte. Danach spielte er lange am Theater in Bochum, aber auch in Wien, Köln oder Berlin stand er auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Sein Fernsehdebüt gab Martin Brambach bei der "Soko Wismar". Es folgen weitere Rollen - aber eben hauptsächlich Nebenrollen. So etabliert sich Martin Brambach zu einem der wichtigsten deutschen Nebendarsteller überhaupt. Aber der Mime nimmt's gelassen. "Es gibt Nebenrollen, die dankbarer sind als Hauptrollen", erklärte der Schauspieler einst gegenüber "Sueddeutsche-Online". Seine Filmografie ist umso beachtlicher. Auch im Kinofilmen ist Martin Brambach regelmäßig zu sehen, zum Beispiel 2012 in "Oh Boy" oder 2014 "Besser als nix".

Martin Brambach hat mit Freundin Christine Sommer seine eigene Familie

Fernab der Kamera pflegt Martin Brambach hin und wieder sein Verwandtschaftsverhältnis zu Jan Josef Liefers. Zwar nennt er ihn scherzhaft "Bruder", aber familiär nahe stehen sich die beiden Künstler nicht. Dafür hat Martin Brambach seine eigene kleine Familie mit Freundin Christine Sommer. Nach einer gescheiterten Ehe lebt er mit der Wiener Schauspielerin und ihren zwei Töchtern in Recklinghausen. Zuwachs haben sie 2010 bekommen, als ihr gemeinsamer Sohn zur Welt kam.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook? Hier finden Sie brandheiße News und den direkten Draht zur Redaktion.

kad/sam/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser