Von news.de-Volontär Christopher Rust - 13.05.2016, 15.24 Uhr

David Rott privat: So lebt er mit seiner Frau und den fünf Kindern

David Rott ist einer der wandlungsfähigsten Schauspieler Deutschlands. Die Kraft für seine Rollen zieht er vor allem aus seiner Patchwork-Familie und dem Landleben. Doch die moderne Familie legt Wert auf Traditionen - auf eine ganz besonders.

Lebt mit seiner Patchwork-Familie auf dem Land: Schauspieler David Rott. Bild: dpa

David Rott ist wohl ohne Frage einer der wandlungsfähigsten Schauspieler in Deutschland. Egal ob als Udo Jürgens (†80) in "Der Mann mit dem Fagott", als junger Isak Nerhus in "Unterm Eis" oder als Kapellmeister Max Goldberg im Anti-Rassismus-Film "Kleine große Stimme". Sein neuester Film "Die Kinder meines Bruders" (13.05.16, 20.15 Uhr ARD) ist ein wahres Familiendrama. Und auch privat ist Rott durch und durch Familienmensch, wenn auch nicht im konventionellen Sinne.

David Rott: Klassische Schauspiel-Karriere

David Rotts Werdegang ist so glatt wie beeindruckend. Nach der Schule zog es den heute 38-Jährigen nach Wien, wo er eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar absolvierte. Quasi mit dem Abschluss wurde er ein festes Ensemblemitglied am Burgtheater Wien.

Er spielte am Deutschen Theater in Berlin, am Schauspielhaus Zürich und erhielt Preise wie den Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller. Doch abseits der roten Teppiche ist David Rott ein Familienmensch. Als Kind wuchs der gebürtige Leverkusener mit dem neuen Partner seiner Mutter auf. Doch Patchwork steht für ihn nicht im Gegensatz zur Familie - im Gegenteil.

David Rott lebt mit Frau Elena und Patchwork-Familie auf dem Land

Mit seiner Frau Elena und den fünf Kindern lebt David Rott in der rheinland-pfälzischen Provinz. Genauer gesagt lebt die Patchwork-Familie im 2500-Seelen-Örtchen Wackernheim. Wie er im Interview mit der Zeitschrift "IN" verriet, war die Entscheidung seine Elena zu heiraten, die beste seines Lebens. Dicht gefolgt von der Entscheidung auf dem Land zu leben. "Hier ist es einfach toll für unsere Kinder, weil sie unbeschwert im Freien spielen können", schwärmt der Familienvater.

Aber auch er käme hier zur Ruhe und könne entspannen. Nicht nur von seiner Arbeit, sondern auch von der Familie. "Wer in einer Patchwork-Familie lebt, hat andere Aufgaben, denen man sich stellen muss", sagt der 38-jährige Schauspieler. Was nicht heißt, dass es in einer modernen Familie keine Traditionen gebe.

Frau und Kinder von David Rott drehen Weihnachtsfilm

Denn eine besondere Tradition wiederholt sich jedes Jahr zur Weihnachtszeit. "Wir drehen jedes Jahr einen Film, in dem wir die Weihnachtsgeschichte erzählen. Wir verteilen Rollen, Regie, Kamera, Schnitt, eben alle Gewerke, die dazu gehören. Gedreht wird ab Ende November und im Dezember. Premiere hat dieser Film dann an Heiligabend. Da wird er der Familie vorgeführt", verrät Rott gegenüber dem "Focus". Wenn wir da nicht auch demnächst seine Kinder auf der großen Leinwand bewundern können...

Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Google+ und Twitter? Hier finden Sie brandheiße News, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

ruc/kad/news.de

Empfehlungen für den news.de-Leser